RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der neue DTFB-Tisch: Ein erster Test
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE
Vorheriges Thema: Neuer Tisch für Kneipe gesucht !      ---       Nächstes Thema: kicker-schluz  
Autor Nachricht
CheGue

Kickertisch: Ullrich-Kicker, Fireball, P4P

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 20:30    Titel: Der neue DTFB-Tisch: Ein erster Test Antworten mit Zitat

Wer heute in Hamburg bei der Deutschen Meisterschaft war, konnte den neuen DTFB-Tisch testen. Und da ich ja eh um die Ecke wohne, nix wie hin da!

Hersteller: Leonhart.

Der Tisch:

Abgesehen von den Farben ist der dem Tecball sehr sehr ähnlich. Hatte auch das Vergnügen, mit einem direkten Mitarbeiter von Leonhart zu sprechen (lustigerweise ein Schweizer) der mir alle Fragen beantwortet hat. Gleiche Stangen, Korpus, Spielfeld.

Was ist neu?

- Die Griffe!
Sind wiederum den Tecball-Griffen sehr ähnlich, allerdings 1mm dicker und etwas weicheres Material. Mir persönlich gefielen die Tecball-Griffe besser da man durch den geringeren Durchmesser doch noch etwas mehr Bums draufbekommen hat. Und mit den angerauten Griffen ist auch Spielen ohne Griffbänder oder Handschuhe gut möglich. Der Grip ist aber nur minimal anders. Die neuen Griffe sind wie gesagt vom Material her etwas weicher, da mag jeder seine persönliche Vorliebe haben wie ein Griff sein sollte. Auf jeden Fall ist man weg von den alten 8-Kant Griffen was aus meiner Sicht sehr zu begrüßen ist. Auf jeden Fall gut spielbar, gutes Feeling in der Hand.

- Das Tor!
Identisch wie beim Tecball, also sehr hoch, man kann mit dem Torwart aussen komplett dichtmachen. Neuerung: Im Tor selbst ist eine frei schwingende Rückwand, wahlweise aus Holz, Metall oder Aluminium. Dadurch soll zum einen der Lärm etwas vermindert, aber auch herausspringende Bälle reduziert werden. Mein Test hat aber leider ergeben, das die Variante nicht wirklich viel bringt. Beim Tecball kommen schon recht wenig Bälle wieder rausgesprungen, beim DTFB-Tisch sind es aber nicht "gar keine" mehr. Der Mitarbeiter der Firma hat mir von vielen Tests etc erzählt, eine der Varianten wird wohl gehen müssen da zu uneffektiv. Die Metallvariante machte auf mich den besten Eindruck da sie unten nochmals gebogen ist und die Bälle wie eine Schaufel auffängt.

Leider wurde aufgrund der sehr ähnlichen Bauweise auch eine kleine Tecball-Krankheit übernommen. Die Bälle springen meines Erachtens recht leicht, daher auch oft aus dem Spielfeld. Wir hatten öfters hoppelnde Bälle, hauptsächlich bei Banden. Mit einer guten Ball-Tisch Kombination oder sehr präzisen Schüssen lässt sich das sicher reduzieren, allerdings haben wir mit einem Leonhart-Ball gespielt. Auch hier dürfte das persönliche Empfinden bei jedem etwas anders sein bzw die Banden technisch besser sein als bei mir.

Das wars auch schon an Neuerungen. Vom Spielgefühl ist er dem Tecball sehr ähnlich und unterm Strich ein sehr guter Tisch mit gewohnt solider Bauweise und guter Verarbeitung. Preislich wird er um die 1200 Euro liegen. Laut Leonhart werden keine großen Veränderungen mehr kommen, lediglich minimale Feintuning-Arbeiten. Wer also den Tecball mag oder darauf spielt wird sein Spiel nahezu 1:1 umsetzen können.

Beste Grüße,
CheGue

Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn auf einem P4P oder TecBall der Ball zu sehr springt, sind die Gewindestangen zu stark angezogen.
Dann wirkt der Tisch wie ein Trampolin.

CheGue

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte man Leonhart vielleicht mal sagen Mr. Green
Immerhin haben waren die ja vor Ort und haben die Tische persönlich aufgestellt. Mr. Green

Grüße,
CheGue

k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

das die bälle so steigen liegt vorallem an der Spielffeldoberfläche und am ball. Aber es kommt ja noch ein neuer ball, warscheinlich in die richtung eurosoccer.
und ich glaub das war kein Schweizer sondern ein Bayer :D
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex S.

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

In Gräfenhausen steht ein P4P der mit den neuen Hohlstangen ausgerüstet ist. Bevor die Hohlstangen drauf waren sprang der Ball mit Vollstangen weitaus weniger als er es nun mit den Hohlstangen tut. Die Gewindestangen wurden sicherlich nicht verändert aber ich kann da gern nochmal nachfragen.

Mit Hohlstangen springt der Ball einfach mehr, vielleicht liegts da aber auch noch an den Tecballgriffen die, wie chegue so schön sagt, mehr Bums zulassen. Mal abwarten wie es in 2-3 Wochen mit den P4P Griffen aussieht.
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kickengachi

Kickertisch: Garlando und Tecball

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sind schon irgndwo Bilder von dem Tisch zu finden???
View user's profile Send private message E-Mail senden
CheGue

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab leider keine Bilder gemacht. Wie gesagt: Korpus ist quasi ein Tecball, nur andere Farben, wieder etwas mehr oldschool. Das Tor war z.B. braun, nicht silbern.

Grüße,
CheGue

yok

Kickertisch: p4p 07 (hohlstangen)

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

wirds ne homevariante davon geben?
krökelschorse

Kickertisch: noname ebay schrottkiste

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich, warum die die griffe nen millimeter dicker machen...
warum dann nicht gleich exakt die gleich größe/abmessungen wie beim tecball?

in sachen home-version:

http://www.original-leonhart.com/flyer/leo-dtfb-1.pdf
http://www.original-leonhart.com/flyer/leo-dtfb-2.pdf
View user's profile Send private message
k4ktus

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

das liegt daran das leonhart immo noch die alten achteck Griffe abdreht. die warten noch auf die neue Form. danach sinds die gleichen....
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so ist wie du sagst, ist es keine Erklärung dafür warum die Griffe 1mm dicker bleiben.
Den Millimeter könnten sie dann ja auch mit abdrehen. Smilie

k4ktus

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

nicht wenn man das per hand ohne Drehmaschine macht.

soweit ich weiß soll das tor noch silber werden.
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst jetzt "Schnitzen" oder?
CheGue

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Griffen habe ich folgende Theorie: Da das Material wie gesagt etwas weicher ist hat man auch etwas mehr Knautschzone. Die Tecball-Griffe sind ja doch recht hart, da fällt das also weg. Sprich: Etwas fester zugreifen und somit die Finger etwas tiefer im Gummi versenken KÖNNTE sogar eine Verbesserung sein. Aber wie gesagt, nur eine These. Laut meinem persönlichem Eindruck sind die festeren Tecball-Griffe die bessere Wahl.

Davon abgessehen waren die Tecball-Griffe damals im Vergleich zu den normalen 8-Kant-Griffen doch verdammt schmal, wer mal den direkten Vergleich gemacht hat war beim ersten Mal doch überrascht, wie wenig man vergleichsweise in der Hand hatte. Auch rund im Vergleich zu eckig fühlt sich deutlich anders an. Vielleicht war manchen der Sprung auch einfach zu krass.

Round about denke ich sollte man sich aber über einen mm mehr oder weniger am Griff nicht zu lange aufhalten. Und wer mit Griffbändern unterwegs ist wird, je nach Banddicke, auch hier jedes Mal ein etwas anderes Feeling haben. Gleiches mit Handschuhen. Inwieweit der Unterschied dann aber noch relevant ist...

Grüße,
CheGue

Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will Bilder! Ich will ich will ich will... Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> MARKEN-KICKERTISCHE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de