RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

El Grande Catastroph. (aka helft mir!)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Kantnumleimer      ---       Nächstes Thema: Einige Fragen zum Kickerbau  
Autor Nachricht
ypsilon

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 23:50    Titel: El Grande Catastroph. (aka helft mir!) Antworten mit Zitat

Moin leutz.

nachdem ich gestern amtlich mit meinen Kumpelz gezockt habe muss ich leider zwei doch recht üble Mängel an meinem Eigenbau beklagen:

1) Die Stangen von KK sind Bruch. Sie sind zum einen verbogen und zum anderen sind die Figuren nicht genau in der Reihe. (*kotz*) Naja ich werde morgen mal mit KK Telefonieren. Vielleicht nehmen sie die zurück.

2) Das ist übel: Das Spielfeld und die Trägerplatte haben sich teilweise gelöst. Ist mir aufgefallen als ich den Tisch nochmal neu ausgerichtet habe. In der Mitte stand er gerade, aussen aber noch schief (und zwar deutlich hinter den 3cm der seitlichen Anhebung.)
Kann man da was machen? evtl. Ponal zwischen spritzen und dann die Magie der Schraubzwinge ihr übriges tun lassen? Pattex wird ja nun nix mehr....

Bin fuer alle Vorschläge und Hilfen dankbar!

danke im voraus schon mal...

Gruesse
PeeR

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

confused

Womit hast du denn die Spielfläche aufgeklebt?

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peer,

zu 1)
Welche KK-Stangen hast du denn genommen? - Was heißt, dass die Figuren nicht in einer Reihe stehen? Dass die Füße aus einer geraden Reihe mal ein wenig vor-, mal ein wenig zurückstehen? Wie groß ist denn bei dir die Abweichung? Die gleiche Beobachtung habe ich nämlich bei den billigen KK-Hohlstangen gemacht, bei Leonhart-Hohlstangen aber auch. Das scheint bis zu einem gewissen Grad also normal zu sein. Und mir ist das beim Spielen noch nie irgendwie störend aufgefallen.

zu 2)
Hast du das KK-Spielfeld genommen und eine MDF-Trägerplatte? Mit Holzleim wird das nichts geben, weil Holzleim nur hält, wenn rohes Holzmaterial verleimt werden soll. Sobald du eine trennende Schicht Lack, Pattex oder was auch immer auf der Platte hast, hält Holzleim nicht mehr. Dann würde ich eher in Richtung Sekundenkleber denken, der mit Zwingen fixiert wird, bis er abgebunden hat. Ob das aber hält, wenn du schon eine dicke Schicht zähen Pattex zwischen den Platten hast, ist auch die Frage. Dass sich die Platten gelöst haben, zeigt wohl, dass der Kleber zu dick war. Dumme Sache. Vorschlag: Neues Spielfeld bauen wie bei meiner no 2 (siehe Thread)? Würde sich zumindest kostenmäßig in Grenzen halten.

Gruß
klaschatx

Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 21.02.2007, 10:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
ypsilon

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
confused

Womit hast du denn die Spielfläche aufgeklebt?

Pattex. In der Mitte hält das auch aber an den Rändern leider nicht. Vielleicht habe ich da nicht genug draufgemacht oder da nicht genug gepresst. Mist auf jeden Fall. Ob Ponal dafuer taucht?

Gruesse
PeeR

ypsilon

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen.

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Hi Peer,

offensichtlich war mein Text zu lang, in dem ich auch auf deine nachfolgende Ponalfrage bereits eingegangen bin. Wegen dieser Länge hast du ihn wohl nicht gelesen. Deshalb kürze ich ihn hiermit ein wenig. Jetzt sind es nur noch vier Sätze.

Ähhh Moment!
Ich habe sequenziell gelesen und geantwortet. Zum glück habe ich den Original Text noch offen.

zu 1)
Welche KK-Stangen hast du denn genommen? - Was heißt, dass die Figuren nicht in einer Reihe stehen? Dass die Füße aus einer geraden Reihe mal ein wenig vor-, mal ein wenig zurückstehen? Wie groß ist denn bei dir die Abweichung? Die gleiche Beobachtung habe ich nämlich bei den billigen KK-Hohlstangen gemacht, bei Leonhart-Hohlstangen aber auch. Das scheint bis zu einem gewissen Grad also normal zu sein. Und mir ist das beim Spielen noch nie irgendwie störend aufgefallen.

Ich habe die no-name 16mm Vollstangen. Der Versatz beträgt so ca. (ist ja schwerlich mit dem Messchieber zu bestimmen) 1-2 mm. Hat aber - da will ich mal ehrlich sein - nicht so sehr gestört.

zu 2)
Hast du das KK-Spielfeld genommen und eine MDF-Trägerplatte? Mit Holzleim wird das nichts geben, weil Holzleim nur hält, wenn rohes Holzmaterial verleimt werden soll. Sobald du eine trennende Schicht Lack, Pattex oder was auch immer auf der Platte hast, hält Holzleim nicht mehr. Dann würde ich eher in Richtung Sekundenkleber denken, der mit Zwingen fixiert wird, bis er abgebunden hat. Ob das aber hält, wenn du schon eine dicke Schicht zähen Pattex zwischen den Platten hast, ist auch die Frage. Dass sich die Platten gelöst haben, zeigt wohl, dass der Kleber zu dick war. Dumme Sache. Vorschlag: Neues Spielfeld bauen wie bei meiner no 2 (siehe Thread)? Würde sich zumindest kostenmäßig in Grenzen halten.

Hmm ja neues Spielfeld hatte ich auch schon angedacht. ggfls. würde ich dann sogar nochmal das KK-Feld nehmen. Bei dem Tischler die mir das damals gesägt haben stand auch eine Presse rum. Evtl. können die das da mal drunter schieben. Das sollte es wohl richten.
Als erstes werde ich mal probieren Pattex Stabilit Express (2-k Kleber der nicht erst ausdünsten muss) dazwischen zu spritzen und dann mit Schraubzwingen festzuziehen. villeicht rettet es das ja.
Wenn ich das noch mit ca. 20000000 Schrauben fixiere dann hoffe ich, dass ich es noch retten kann.

Schlimmstenfalls aber ist es wirklich so, dass ich ein neues brauche. Da dann vielleich tiefer fräsen (?) und noch sorgfältiger Kleben!

Danke fuer die lange (und die kurze Winken) Antwort!

Schoene
Gruesse
PeeR

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

O bitte, dann hat sich das ja geklärt. Kopier ich den Text mal zurück Winken

Falls du ein neues Spielfeld baust, solltest du das Pattex gleichmäßig, aber dünn auftragen, damit dir das nicht noch einmal passiert. Am besten taugen dafür die Zahnspachtel, die bei manchen Dosen im Deckel gleich mitgeliefert werden. "Gleichmäßig": Wenn Stellen gar nicht bedeckt sind, kann natürlich nichts kleben. "Dünn": Zu dickes Pattex scheint sich wie Kaugummi zu ziehen, weil es dauerzäh bleibt. Wenn man diese beiden Punkte mit einigermaßen Sorgfalt beachtet, hält auch eine Verklebung eher glatter Flächen - bei saugfähigem MDF auf MDF sollte es dann erst recht halten.

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du ein neues Spielfeld baust, solltest du das Pattex gleichmäßig, aber dünn auftragen, damit dir das nicht noch einmal passiert. Am besten taugen dafür die Zahnspachtel, die bei manchen Dosen im Deckel gleich mitgeliefert werden. "Gleichmäßig": Wenn Stellen gar nicht bedeckt sind, kann natürlich nichts kleben. "Dünn": Zu dickes Pattex scheint sich wie Kaugummi zu ziehen, weil es dauerzäh bleibt. Wenn man diese beiden Punkte mit einigermaßen Sorgfalt beachtet, hält auch eine Verklebung eher glatter Flächen - bei saugfähigem MDF auf MDF sollte es dann erst recht halten.

ok. Bei meiner Dose war leider kein Spachtel mit dabei. Habe mir dann aber einen selbstgebaut. (Normaler Spachtel + Säge = Zahnspachtel.)

Das mit dem ziehen wie Kaugummi kann ich bestätigen. Genau so sieht es bei mir aus. Ich hatte gestern leider keine Musse mehr davon noch Fotos zu machen. Aber die dicken Fäden kann man schon gut erkennen.

*Idee* Dann schreib ich doch mal an Henkel was in so einem Fall zu tun ist... Winken

Gruesse
PeeR

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, nach welchem System Henkel die Dosen mit Spachteln bestückt, weiß ich auch nicht. Messbecher für Waschmittel sind ja auch nicht unbedingt in jedem Karton. Soll wohl ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein. Oft (immer?) haben nur die Pattex Compact das Ding dabei. Da bin ich dann hemmungslos, knibbel mir einen Spachtel aus dem Deckel raus und clipse ihn in die Classic-Dose rein, die ich dann mit zur Kasse nehme.

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich dann hemmungslos, knibbel mir einen Spachtel aus dem Deckel raus und clipse ihn in die Classic-Dose rein, die ich dann mit zur Kasse nehme.

auch ne Variante Smilie

Davon ab habe ich mit Henkel telefoniert. Die meinten, dass das was wir da machen ja so ca. das ungünstigste ist was man tun kann mit Kleber. Ausserdem wurde mir empfohlen mit einem 2Komponenten Kleber auszubessern (so denn überhaupt ausbessern...). Ich sollte Ponal X-PERT Klebespachtel benutzen. Stabilit Express (mein Vorschlag) würde aber auch gehen. Da muss man nur sehr fix sein.

Ausserdem meinte der Mensch, dass wahrscheinlich der Druck nicht richtig verteilt war. Traurig
Man weiss es nicht.

Gruesse
PeeR

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

ypsilon hat folgendes geschrieben:
Da bin ich dann hemmungslos, knibbel mir einen Spachtel aus dem Deckel raus und clipse ihn in die Classic-Dose rein, die ich dann mit zur Kasse nehme.

auch ne Variante Smilie

Davon ab habe ich mit Henkel telefoniert. Die meinten, dass das was wir da machen ja so ca. das ungünstigste ist was man tun kann mit Kleber.

Tja, da sieht man mal. Mich schockt das jetzt nicht wirklich, weil ich kürzlich mal zum Thema "Kriechneigung" (Hallo K4ktus Winken) ein bisschen Wikipedia gestöbert habe. Und beim Kleben stand auch da, dass Kleber der Pattex-Bauart nicht ideal sind, wenn die Verklebung auf Scherzug (war etwas anders ausgedrückt) belastet wird. Genau das passiert aber, wenn man erst etwas aufeinanderklebt und dann einen Keil dazwischensetzt, der die Klebestelle seitlich wieder auseinanderdrückt. Die Lösung heißt dann wohl wirklich, diese Kräfte nicht allzu groß werden zu lassen - also tief genug fräsen und so. Und es ist dann auch erklärlich, warum zu dicke Kleberaufträge den Kaugummieffekt zeigen - das hatten wir ja nun auch schon ein paar mal.
Die Alternative wäre dann für Holzwerkstoffe die Verwendung von Holzleim. Da wäre dann wiederum die Presse, die du beim Schreiner gesehen hast, wirklich nicht schlecht. Theoretisch gilt aber auch hier, dass es das Material schlicht auseinanderreißt, wenn der Druck zu groß wird. Dann hält zwar der Holzleim, aber das MDF reißt. Was ich damit sagen will: Solange man in den Spezifikationen bleibt und das Material richtig verarbeitet, mag die ganze Kleberei nicht ideal sein, aber sie hält den auftretenden Belastungen eben doch stand.

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich damit sagen will: Solange man in den Spezifikationen bleibt und das Material richtig verarbeitet, mag die ganze Kleberei nicht ideal sein, aber sie hält den auftretenden Belastungen eben doch stand.

hmm stimmt schon. nur ohne professionelles Werkzeug (Presse) ist das mit den Spezifikationen bestenfalls näherungsweise möglich. Dumm auch, dass ich nicht nachfräsen kann. Ich dachte ja, dass die schon vorgefrästen Nuten in Ordnung seien. Das war wohl ein irrtum.

Warum ist dieses ******** Spielfeld auch so dünn? Eigenltich wollte ich ja Schrauben. Aber das geht auch nicht. Wir werden sehen ob die Kombination es halten kann.

Gruesse
PeeR

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich damit sagen will: Solange man in den Spezifikationen bleibt und das Material richtig verarbeitet, mag die ganze Kleberei nicht ideal sein, aber sie hält den auftretenden Belastungen eben doch stand.

hmm stimmt schon. nur ohne professionelles Werkzeug (Presse) ist das mit den Spezifikationen bestenfalls näherungsweise möglich. Dumm auch, dass ich nicht nachfräsen kann. Ich dachte ja, dass die schon vorgefrästen Nuten in Ordnung seien. Das war wohl ein irrtum.

Warum ist dieses ******** Spielfeld auch so dünn? Eigenltich wollte ich ja Schrauben. Aber das geht auch nicht. Wir werden sehen ob die Kombination es halten kann.

Gruesse
PeeR

Ich denke, die Nuten sind auch in Ordnung. Das KK-Spielfeld ist ja doch insgesamt eher weich, so dass sich das Material bei der Frästiefe von einer halben Plattenstärke schon ganz gut biegen lässt. Bei meinem ersten Kicker hält das Spielfeld bis heute, ohne dass sich da was löst. Auf den Ecken ist normalerweise auch so wenig Druck, dass ich da gar keine Probleme sehe. Hibbeliger ist es auf jeden Fall bei der Bandenanhebung. Da kommt schon ganz gut Druck drauf, wenn das Material recht steif ist - die Erfahrung habe ich bei meiner no 2 gemacht. Aber selbst da hält das Pattex bis jetzt einwandfrei, obwohl ich beim Bandenanheben wirklich Blut und Wasser geschwitzt habe. Ich denke, das Problem bei deinem Spielfeld ist in erster Linie wirklich die zu dicke Kleberschicht.

Gruß
klaschatx

ypsilon

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 00:21    Titel: * UPDATE * Antworten mit Zitat

Moin Jungs.

An alle Interessierten: Es sieht nun schon erheblich besser aus! Vorgehen: Ich habe ca 40 Löcher nahe der Nut gebohrt und zwar so, dass sich die Löcher auf der Seit der Nut befinden die geklebt werden soll. Dann habe ich die Keile reingemacht sodass etwas (unerwünschter) Hohlraum entstanden ist.
Durch diese Löcher habe ich mittels zwei Spritzen (danke an meine Freundin fuer die Hilfe und die Spritzen! ) Stabilit Express in die Löcher gepumpt. Danach wurde alles mit Schraubzwingen zusammengepresst.

Und weils so schoen ist hab ich auch nochmal 72 Schrauben zur verstärkung reingedreht. Momentan sieht's aus als hielte es...

Ich hoffe mal weiter und werde mich morgen der zweiten Seite annehmen.

Wenn ich das nochmal machen würde (also komplett) würde ich woh gleich mit Schraubzwingen und Menschen als Druckmittel arbeiten. Zwingen fuer den Rand, Menschen fuer die Mitte. Ausserdem würde ich mind. einen Tag warten. Im gegensatz zu der Landläufigen Meinung, dass nur der Druck entscheident ist ist nämlich die Endfeste erst nacht 24 Stunden erreicht. (Btw.: bei Stabilit sind es 60 Minuten.)

Gruesse
PeeR

Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 17:01    Titel: Re: * UPDATE * Antworten mit Zitat

Moin Jungs.

Wenn ich das nochmal machen würde (also komplett) würde ich woh gleich mit Schraubzwingen und Menschen als Druckmittel arbeiten. Zwingen fuer den Rand, Menschen fuer die Mitte. Ausserdem würde ich mind. einen Tag warten. Im gegensatz zu der Landläufigen Meinung, dass nur der Druck entscheident ist ist nämlich die Endfeste erst nacht 24 Stunden erreicht. (Btw.: bei Stabilit sind es 60 Minuten.)

Gruesse
PeeR

naja, also zwingen und menschen wird schwer dann kann das spielfeld nur in der mitte aufliegen da die zwingen ja nach unten gehen, also kann das spielfeld nicht auf den boden legen --> ungünstig für die menschen....

bei steht die endfeste nach 3 tagen ?

ach und ich oute mich noch als pattex-dosen-spachtel-klauer (hab 3 stück, dachte die gehen nur einmal, also reso banden, reso tor, spielfeld)

ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.

mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit Winken
View user's profile Send private message E-Mail senden
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muß ich jetzte an Guantanamo denken wenn ich "Zwingen" und "Menschen" lese? Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de