|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: ...das hat noch gefehlt "Oldie Turnier"??? --- Nächstes Thema: Linkshänder hier im Forum? |
| Autor |
Nachricht |
Bärenherz
Kickertisch: nigelnagelneuer LeonhartSoccer mit münzer
|
Verfasst am: 14.02.2007, 21:51 Titel: |
|
|
naja ich kenn mich da nun gar nicht aus
aber meiner meinung nach sind 2 Parteien die mehr oder weniger um die gunst der spieler kämpfen immer besser als 1 große Partei die dann ( dumm ausgedrückt ) machen was sie wollen ....
ich mein damit wenn sich Parteien konkurenz liefern kommt meisten für die nutzer dabei ein vorteil raus ....
bitte korigiert mich, kann sein das ich da nicht ganz durchblick da ich nur in Kneipen spiele hab ich mich mit großen turnieren noch nie befasst ..
gruß bärenherz |
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball
|
Verfasst am: 16.02.2007, 10:21 Titel: |
|
|
| Prinz_Valium hat folgendes geschrieben: |
die beiden tische (tecball und leonhart) werden also weitgehend identisch sein.  |
Ich habs mir schon gedacht...
Naja, nur noch mal zur Klarstellung - meine Postings in den letzten Tagen waren ziemlich agressiv. Dafür möchte ich mich erstmal entschuldigen! Das war nicht sportlich von mir... Mir ist es in erster Linie wichtig, hier darauf aufmerksam zu machen das ich kein "radikaler" Verfechter von irgendwelchen Tischfussballgruppierungen bin. Ich möchte eigentlich auf das Problem hinweisen, das z.Z. zwischen Itsf und P4P herscht. Dabei hatte ich in den letzen Tagen meine Emotionen vergessen...
So wie ich es beurteile, ist das Ziel der Itsf, Tischfussball als Sportart anerkennen zu lassen damit man z.b. von einer WM sprechen kann, die von dem offiziellen grad her mit einer Fussball-WM gleichzusetzen wäre.
Eigentlich ein erstrebenswertes Ziel... absolut im sportlichen Sinne und für unser aller Vorteil.
Das dabei aber vieles was Tischfussball so individuell und vielfältig macht verlohren geht, bzw. durch eine Standardisierung eben nicht "offiziell" sein wird, finde ich echt shice! (auch darum war ich sauer) Es sollte doch möglich sein, alle Tische mit ihren unterschiedlichen Reizen als "Individuen" zu betrachten...
Wo ist das Problem für jeden Tisch eine "offizielle" WM zu haben? Damit meine ich jetzt nicht die EbayKicker für 150 €^^
Liegt es an den unterschiedlichen Regeln? An den unterschiedlichen Menschen?? (wer's versteht -darum entschuldige ich mich auch öffentlich)
Versteht mich bitte nicht falsch - es geht hier um Prinzipien - ein guter Redner hat in einem anderen Forum geschrieben : "Das Navigationsystem von Itsf und P4P zeigen grundsätzlich in die selbe Richtung - der Weg dorthin ist aber unterschiedlich und an den jeweiligen Kreutzungen beider Wege gibt es streit, wer jetzt Vorfahrt hat."
Weiter bleibt abzuwarten, ob nicht doch noch Einsicht und sprotlicher Geist den Streit um gemeinsame Wege ebnet.
Ich wünsche es mir, den ich liebe Tischfussball in all seinen "Farben und Formen"! Egal wie wo und mit wem, hauptsache kein gedödel - das was Itsf und P4P machen ist kein gedödel, nur in deren Augen scheinbar nicht miteinander vereinbar...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 16.02.2007, 11:10 Titel: |
|
|
| TommyZero hat folgendes geschrieben: |
(...)
Versteht mich bitte nicht falsch - es geht hier um Prinzipien - ein guter Redner hat in einem anderen Forum geschrieben : "Das Navigationsystem von Itsf und P4P zeigen grundsätzlich in die selbe Richtung - der Weg dorthin ist aber unterschiedlich und an den jeweiligen Kreutzungen beider Wege gibt es streit, wer jetzt Vorfahrt hat."
(...) |
So aggressiv fand ich dich gar nicht, das vorab. Dann: Der Beitrag, den du da zitierst, mag von einem guten Redner sein - darüber, ob das Navi-Bild den Sachverhalt treffend darstellt, kann man streiten. Nach meinem Eindruck verfolgen P4P und ITSF nämlich durchaus nicht die gleichen Ziele, sobald man versucht, diese Ziele etwas schärfer zu beschreiben. Die ITSF strebt Spitzensport mit Auslese der Besten an (ist jetzt wertneutral gemeint), während P4P auf den Turnieren primär - wie es jemand schön ausgedrückt hat - Party für alle machen möchte. Das sind schon sehr verschiedene Konzepte und Ziele.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

|
Verfasst am: 16.02.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Naja, ich war schon ziemlich geladen... aber gut das ich´s geschafft habe, nicht so zu wirken wie ich es zunächst dachte^^
Grundsätzlich kann man doch davon ausgehen das Itsf und P4P große Turniere veranstallten die prinzipiell das selbe als Zielsetzung haben... nämlich den besten Spieler zu finden. Wie dieser gute Redner *g* schon schrieb, die Wege dahin sind unterschiedlich.
Das durch die unterschiedlichen Wege zwangsläufig eine Konfrontation entsteht, konnten wir doch alle nachlesen.
Das was du (klaschatx) meinst, bezieht sich doch auf die Turnierstruktur, das wie und womit - da hast du natürlich recht. Vielleicht ist es nicht möglich, gemeinsame Sache zu machen...
...zumindest sollte es möglich sein, Tischfussballweltmeisterschaften zu tollerieren die nicht dem Itsf angehören und gleichzeitig allen interessierten Spielern eine super Plattform zu bieten ohne sich ein "Hoheitsrecht" rauszunehmen in dem man Sanktionen verhängt.
Damit schließt man hochklassige Spieler und geile Turniertische aus und das ist nicht im sportlichen Sinne.
Wie ich schon sagte, es sollte doch möglich sein alle guten Tische als Individuen zu sehen und jeweils ne eigene WM zu haben und dann jedem Spieler selbst zu überlassen ob und wieviele WM's er spielen will^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Kickengachi

Kickertisch: Garlando und Tecball
|
Verfasst am: 16.02.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, dass es nur eine offizielle WM geben sollte, aber wir kennen das Problem ja vom Boxen da gibt es ja auch einige WM´s. Es muss doch möglich sein, da sich P4P und itsf auf eine WM einigen, dann ist der Weltmeister auch wirklich Weltmeister!
Es können ja dann verschiedene Ranglistenturniere ausgetragen werden, die ersten 5 oder 10 kommen dann auf die off. WM.
Natürlich kann auf P4P ne eigene WM machen, aber besser wäre eine WM. |
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
Verfasst am: 16.02.2007, 12:15 Titel: |
|
|
| TommyZero hat folgendes geschrieben: |
Das dabei aber vieles was Tischfussball so individuell und vielfältig macht verloren geht, bzw. durch eine Standardisierung eben nicht "offiziell" sein wird, finde ich echt shice! (auch darum war ich sauer) Es sollte doch möglich sein, alle Tische mit ihren unterschiedlichen Reizen als "Individuen" zu betrachten...
Wo ist das Problem für jeden Tisch eine "offizielle" WM zu haben? |
eigentlich geht die standardisierung doch garnicht so weit.
es gibt immerhin 5 itsf-tische: tornado, bonzini, garlando, robertosport und tecball. diese tische sind in ihren spieleigenschaften sehr unterschiedlich. ich habe auch nicht den eindruck, dass es das ziel des itsf ist, irgendwann in der zukunft nur noch einen offiziellen tisch zu haben (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
die bemühung des dtfb um die aufnahme eines deutschen tisches in den kreis der offiziellen tische des itsf zielt doch darauf ab, dass auch deutsche spieler einen eigenen heimtisch auf itsf-turnieren haben. ich persönlich kann daran nichts schlechtes finden.
zudem ähnelt der tecball doch sehr den in deutschland bisher schon üblichen tischen von löwen/leonhart/lehmacher. die figuren waren schon lange nahezu identisch, der spielstil (vorwiegend klemmen) ist auch auf allen gleich. ich sehe da wirklich keinen trend zur Monotonisierung des kickersports. die vielbeschworene vielfalt an tischen in deutschland halte ich eh für ein märchen.
nur regional starke tische wie zb. der saarlandkicker und der leonhart turniersieger bleiben dadurch nun unberücksichtigt. der allgemeine tenor hier im forum ist doch aber eh: finger weg, diese tische sind doof/taugen nicht zum klemmen/gibts nur im saarland/sind für nostalkicker usw. |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

|
Verfasst am: 16.02.2007, 13:04 Titel: |
|
|
| Prinz_Valium hat folgendes geschrieben: |
ich sehe da wirklich keinen trend zur Monotonisierung des kickersports. |
Wenn es der Itsf schafft, seine "Standarttische" als anerkannte Turniersportgeräte durchzusetzen, ist auch der dann anerkannte Kickersport monotonisiert. Dabei wäre aber ne Menge vergessen worden was Tischfussball meiner Meinung nach ausmacht. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Chinakrachern sondern von echt geilen Tischen mit einer größeren Szene die über eine Regionalebene hinausgeht.
Kickern ist halt ein Exotensport, jeder hat seine Vorlieben und speziellen Tischtypen - grobe Richtlinien sind da schon erforderlich, (ungefähr vergleichbar damit warum hier im Forum kein "gammeliger" Tisch empfohlen wird )
Es ist für den Itsf ungemein schwer unseren Sport durch irgend ein Komitè anerkennen zu lassen wenn keinerlei Standarts vorhanden sind - das ist mich schon klar, aber da wären wir wieder bei den Turnierstrukuren bzw. den unterschiedlichen Wegen... Dazu hatte ich mich ja schon geäussert. Das dreht sich im Kreis^^
Also, ich für meinen Teil seh grade ein das es da keine, für jeden aktzeptable, Lösung gibt...
Wenn doch, nur raus damit!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 16.02.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Richtig ist, dass es mehrere zertifizierte Tische gibt und so eine gewisse Vielfalt gegeben ist. Richtig ist aber auch, dass die Regeln vereinheitlicht werden. Auf den ersten Blick spricht viel dafür; auf den zweiten Blick gibt es da aber auch ein paar Klippen. Die Österreicher regen sich zum Teil über die neuen vereinheitlichten Regeln zum Mitteschuss auf. Hintergrund ist, dass es auf dem Garlando wohl recht einfach ist, Mittetore zu schießen - Hauptsache, der Ball rauscht nach vorne; dann wird er in vielen Fällen schon irgendwie reineiern. Dementsprechend kritisch wird dort von vielen Spielern die Regelvereinheitlichung gesehen. Diese Spieler meinen, dass die unterschiedlichen Regeln für unterschiedliche Tische eben auch ihren Sinn hatten.
Zum Thema einheitliche WM. So einheitlich ist das in vielen Sportarten doch gar nicht. Beim Boxen gibt es Gewichtsklassen, beim Rudern oder im Kanurennsport verschiedene Wettbewerbe, Boote und Klassen. Beim Ringen gibt es unterschiedliche Stile. Im alpinen Skisport gibt es Slalom, Abfahrt und Riesenslalom, um nur mal ein paar zu nennen. Mir geht es nicht in den Kopf, warum es beim TFB so schwer sein soll, dem Publikum zu vermitteln, dass es einen Bonzini-, einen Tornado-, einen Tecball- und einen P4P-Weltmeister gibt. Das wäre doch ein gangbarer Kompromiss. Warum sind die Handelnden an der Stelle so wenig bereit, im Sinne einer Einigung (oder eines harmonischen Nebeneinander) an ihrem Ideal ein paar Abstriche vorzunehmen? Warum muss die eigene Lösung zu 100 Prozent umgesetzt werden?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
jan
|
Verfasst am: 16.02.2007, 13:53 Titel: |
|
|
hallo,
die nrw soccer liga, die übrigens nach den p4p turnierregeln spielt, hat einen neuen internetauftritt:
www.soccerliga-nrw.de
meiner meinung nach sind die p4p tische in vereinen, kneipen, disco`s etc. wesentlich mehr verbreitet als der tecball oder andere itsf tische.
interessant finde ich die entwicklung im saarland, weil die liga ziemlich gross ist aber der tisch bald nicht mehr als offziell eingestuft ist.
gruss jan |
|
| Nach oben |
|
 |
Phil42
Kickertisch: leonhardt/P4P-Derivate, Fireball
|
Verfasst am: 16.02.2007, 16:13 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Wenn es der Itsf schafft, seine "Standarttische" als anerkannte Turniersportgeräte durchzusetzen, ist auch der dann anerkannte Kickersport monotonisiert. Dabei wäre aber ne Menge vergessen worden was Tischfussball meiner Meinung nach ausmacht. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Chinakrachern sondern von echt geilen Tischen mit einer größeren Szene die über eine Regionalebene hinausgeht. |
jetzt muss ich mich aber mal einmischen. der itsf fördert doch ausdrücklich die verwednung verschiedener tische. der p4p speilt nur auf einem tisch dem p4p. gerade hier im forum wird doch immer das große L gehypt. DER tisch. niemand empfiehlt hier einen bonzini, gorlando oder tornado. das sind bestimmt keine schlechten tische. da ist der itsf dem p4p eher voraus.
zum thema tecball - p4p: die beiden tische unterscheiden sich spielerisch nicht soooo groß. vor allem der neue p4p. gleich bauart. dieselben materialien und jetzt auch nich hohlstangen. da sind unterschiede nur noch gefühlt. gut das tor ist beim techball ein wenig anders und er hat kein einwurfloch .... egal.
wenn man das ganze so betrachtet gibt es ja schon jetzt einen deutschen tuniertisch.
diese entwicklung wird sich sicher mit dem neuen tisch noch mal bestätigen. ich kann mir durchaus vorstellen, das lehmacher die neuen elemente in das nächste model der p4p serie mit einfliessen lässt.
sorry TZ wir hatten die diskussion schon öfter. ich musste jetzt einfach auch noch mal
nix für ungut
phil
samstag BG? |
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 16.02.2007, 17:36 Titel: |
|
|
und genau das ist der käse. es nützt gar nix p4p mit dem itsf zu vergleichen!!!!
der dtfb hat auch nur einen tisch. zumindest ab 2008. |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

|
Verfasst am: 16.02.2007, 17:43 Titel: |
|
|
| Phil42 hat folgendes geschrieben: |
samstag BG? |
... nee, heute... ... morgen bin ich in RD eingespannt^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
leotec

|
Verfasst am: 26.02.2007, 15:43 Titel: |
|
|
| k4ktus hat folgendes geschrieben: |
der dtfb hat um die 1200 aktive Spieler.
|
Das Thema scheint ja schon "gegessen" aber möchte mal noch erwähnen, dass allein nur das Saarland schon 2500 Spieler hat.
Gruß Leo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|