RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selber entwickeltes Tischkickermännchen - Expertenrat?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Mein Kickertisch :-)      ---       Nächstes Thema: Mögliche Materialien  
Autor Nachricht
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fuß ist auf der Forder- und Rückseite nicht plan sondern jeweils um 0,25mm nach innen gewölbt.
Wenn diese Wölbung nicht vorhanden ist kann man keine "gewischten Pässe" spielen.

Die Schulterbreit entscheidet ob man mit "Standart-Puffern" den richtigen Abstand zur Bande bekommt.
Hier muß das Maß so sein das ein Ball gerade eben nicht zwischen Puppe und Bande durch passt.

prodesigner

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

danke nochmal für die info. ich werd mir wahrscheinlich auch mal nen p4p tisch anschauen....nur dass ich nichts falsch mach^^

sobald es neuigkeiten gibt meld ich mich!

gruss andi
View user's profile Send private message E-Mail senden
blei0815

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ prodesigner

Erstmal: Respekt! Sieht schon verdammt gut aus!

Ich kam in den letzten Tagen auch auf die Idee Kickerfiguren selbst zu giessen.
Zumal die handelsüblichen Figuren meist debil reinschauen,
und man auf dicke Hose machen kann - "Übrigens - die Figuren hab ich auch selbst gemacht!".

Da Du ja ein praktikum im modellbau machst, wäre es cool,
wenn Du genau Deine Arbeitsweise beschreibst.
Figur modellieren - Silkonabdruck - Form giessen - is klar, aber:

Was für einen Kunststoff benutzt Du? Epoxid? Polyester? PVC?
Mischungsverhältnisse?

Hast Du schon einen Stabilitätstest mit Deiner ersten Figur durchgeführt?
Belastungen können ziemlich hoch werden, besonders, wenn man solche
Schergen kennt wie ich.

Wie fixierst Du das Ausgleichsgewicht beim Giessen?

So - Das reicht erstmal - weitere Fragen kommen noch bestimmt!

Gruß,

Maddin

Ach ja - Willst Du die Griffe auch selbst machen?
Der Einsatz von weichem Silikon bei harten Griffschalen könnte
Gummiüberzieher oder Bänder ersetzen und Abrutschen verhindern.
View user's profile Send private message
prodesigner

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Blei^^,

ich hab vor demnächst, wenn das erste Männchen gegossen wird meine Bilder mal hochzuladen. Hab die gesamte Entstehung dokumentiert.

Prinzipiell kann man das ganze auch zuhause machen. Es ist aber schon eine ewige feilerei und spachtelei, bis dann das urmodell fertig ist.

Zudem hab ich mein modell vor dem abgiessen noch zweimal gefillert und danach lackiert, damit die oberfläche gut aussieht. Das ist eigentlich nur in ner kabine mit abzug möglich.

"Figur modellieren - Silkonabdruck - Form giessen"

Silikonwerkzeuge sind zwar super exakt und man bekommt das Werkstück leicht aus der Form, jedoch eignen sie sich nur bei sehr kleinen Stückzahlen. Nach 2-3 Güssen geht die Gussfom langsam kaputt. Da du aber mindestens 22 brauchst muss man das ausschliessen.

Ich weiss nicht wie gut man als Privatmann an Kunststoffe kommt...aber mit sachen aus dem baumarkt kommt man da nicht zurande. wenn du das ernsthaft betreiben willst, brauchst du schon ein paar sachen. ob sich da dann die kosten lohnen...billig ist das alles nicht.

meine form habe ich aus relativ billigen modellbaukunststoff gegossen. dazu war noch alupulver gegebn worden damit mehr stabilität erreicht wird. Das Modell auf dem Foto ist ebenfalls aus diesem material.

Allerdings ist dieser kunststoff auf dauer nicht sehr haltbar, da er eigentlich nicht auf Schläge etc ausgelegt ist. Sprich er ermüdet sehr schnell. Ich habe zwar schon (erfolgreiche tests gemacht aber die frage ist, ob die männchen in fünf jahren auch noch so fest sind.

Demzufolge brauch ich jetzt ein anderes material... der Kunststoffvertreter bei uns besorgt mir jetzt ein unkaputtbares^^....naja, leider wird dies auch ca. 60 euro kosten.

Zum Thema ausgleichsgewicht: ich giesse den oberen teil der kopfes extra. Als gewichtsausgleich gebe ich dann eine entsprechende stahlpulvermenge in den kunststoff.

ob ich selber griffe giesse weiss ich jetzt noch nicht. die sache mit dem silikon ist natürlich geil...aber auch aufwendig. Erstmal die männchen...

gruss
andi
View user's profile Send private message E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de