RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Selber entwickeltes Tischkickermännchen - Expertenrat?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Mein Kickertisch :-)      ---       Nächstes Thema: Mögliche Materialien  
Autor Nachricht
prodesigner

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 19:51    Titel: Selber entwickeltes Tischkickermännchen - Expertenrat? Antworten mit Zitat

Hallo Tischkickergemeinde,

ich habe mich wie so viele von euch dazu entschlossen mir einen tischkicker zu bauen; jedoch weniger wegen dem interesse am kickern ( das dann hoffentlich kommt...) sondern mehr aus leidenschaft am basteln;-)

Ich muss erwähnen, dass ich momentan ein praktikum im modellbau eines designbüros absolviere, weshalb ich zeit und maschinen sowie einiges an know how zu verfügung habe.

Doch jetzt zum entscheidenden Punkt:

Ich habe mir selbst ein Tischkickermännchen entworfen, ein Urmodell gebaut und mit diesem ein zweiteiliges negativ-werkzeug gemacht. das heisst, ich kann die männchen jetzt in "serie" giessen.

Bevor ich das mache, möchte ich jedoch noch euren Expertenrat!

Vor allem der Recht massive fuss macht mir sorgen:

ist er zu gross bzw. zu dick?
sollten die unteren kannten abgerundet sein, so dass ein u-profil entsteht wenn man das männchen aus der seitenansicht betrachtet??

Soweit mein fragen. Zur grösse: ich hab mich an den Massen des p4p männchen orientiert (was höhen angeht). Der stangendurchmesser beträgt 16 mm.

Hier die bilder!!

ich bin auf eure antworten gespannt!

gruss
andré

4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.81 KB
 Angeschaut:  37 mal

4.jpg

3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.44 KB
 Angeschaut:  39 mal

3.jpg

2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.68 KB
 Angeschaut:  33 mal

2.jpg

1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.79 KB
 Angeschaut:  48 mal

1.jpg

View user's profile Send private message E-Mail senden
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

die füße solltest du abrunden, wie du erwähntest. soweit du dann noch die höhenmaße einhälts ist der rest eher geschmackssache und designfrage.
aber coole sache das ganze...
jj

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die Füße von den P4P-Figuren 1 zu 1 kopieren :)
View user's profile Send private message
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal Hut ab!! Ich habe immense Hochachtung vor allen die sich einen Kicker selber bauen. Erst recht wenns dann sogar an den Eigenbau von Figuren geht. Vielleicht kannst ja mal nen Foto posten wenn die wirklich fertig sind?
Was die Fußform anbetrifft so kann ich aus meiner geringen Erfahrung schon sagen, dass sich die P4P- oder auch Leonhart-Figuren gänzlich anders spielen als "blockige Füße"
Ein Freund von mir hat die Firguren ganz rechts auf dem Foto und ich die P4P-Füße. Ich brauch immer ziemlich lange um mich auf diese Figuren einzuschießen. Die Kontrolle des Balles ist bei den klasssichen Socer-Figuren (P4p, Leonhart, oder auch die Tournament Figuren auf dem Bild ganz links) wesentlich besser finde ich.
Irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums gibts auch noch ein Foto wo Tournament Figuren neben LLL-Figur stehen (auch die unterscheiden sich nämlich noch voneinander) aber ich finde es nicht.

Abschließen kann ich dir nur empfehlen dich, was die Fußform anbetrifft, an den klasssichen Soccerfiguren zu orientieren.

Viel Erfolg!

cimg3084_174.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.91 KB
 Angeschaut:  52 mal

cimg3084_174.jpg

klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:
Also erst mal Hut ab!! Ich habe immense Hochachtung vor allen die sich einen Kicker selber bauen. Erst recht wenns dann sogar an den Eigenbau von Figuren geht. Vielleicht kannst ja mal nen Foto posten wenn die wirklich fertig sind?
Was die Fußform anbetrifft so kann ich aus meiner geringen Erfahrung schon sagen, dass sich die P4P- oder auch Leonhart-Figuren gänzlich anders spielen als "blockige Füße"
Ein Freund von mir hat die Firguren ganz rechts auf dem Foto und ich die P4P-Füße. Ich brauch immer ziemlich lange um mich auf diese Figuren einzuschießen. Die Kontrolle des Balles ist bei den klasssichen Socer-Figuren (P4p, Leonhart, oder auch die Tournament Figuren auf dem Bild ganz links) wesentlich besser finde ich.
Irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums gibts auch noch ein Foto wo Tournament Figuren neben LLL-Figur stehen (auch die unterscheiden sich nämlich noch voneinander) aber ich finde es nicht.

Abschließen kann ich dir nur empfehlen dich, was die Fußform anbetrifft, an den klasssichen Soccerfiguren zu orientieren.

Viel Erfolg!

Vorsicht! Auch die Tournament-Soccer-Figur hat noch ziemlich übel klobige Füße. Wenn schon Soccer, dann am ehesten Leonhart- oder P4P-Figur klonen (Fußform natürlich nur).

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
prodesigner

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

So wie es aussieht, werd ich dann die p4p füsse "klonen".

Um mal jegliche Missverständnisse auszuräumen, habe ich die p4p figur nochmal angehängt. das ist die, um welche es hier geht, oder?

Und sicher, wenn mein projekt abgeschlossen ist, werd ich hier nen bericht mit vielen bildern bringen Smilie Smilie

Hat mir jemand vielleicht jemand noch die exakten masse der figur? wenn schon klonen, dann natürlich richtig Sehr glücklich

a Breite des Fusses

b Tiefe

c Gesamthöhe. gemessen von dem absatz bis zum Ende des Fusses.

Achja, es wäre auch interssant zu wissen wie hoch die effektive spielfläche ist, also die gerade ebene ohne die rundung.

d höhe der spielfläche

Super dank schonmal

euer
andré

lehmacher p4p.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.69 KB
 Angeschaut:  1872 mal

lehmacher p4p.jpg

lehmacher p4p_masse.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.03 KB
 Angeschaut:  38 mal

lehmacher p4p_masse.jpg

schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:

Vorsicht! Auch die Tournament-Soccer-Figur hat noch ziemlich übel klobige Füße. Wenn schon Soccer, dann am ehesten Leonhart- oder P4P-Figur klonen (Fußform natürlich nur).

genau, klaschatx hats noch mal auf den Punkt gebracht !!!!

@ prodesigner
Ich könnte dir meinen Torwart schicken, der hält sowieso nix! Winken
Nee quatsch!

Du kannst aber ja für kleines Geld eine Original-Figur kaufen...

http://shop.kickersport.de/shop.art....3263985df77a82379d9299795

prodesigner

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ich aber das würde ja dann wieder so lange dauern mit versand etc. ...

hat denn keiner von euch die figuren zuhause und n lineal its ok its ok

wäre euch echt dankbar....dann könnt ich so bald es geht mit der serienfertigung starten;-)
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Beachte, dass der Puppenfuß nicht gerade ist, sondern auf jeder Seite ein Mulde hat.
Sie ist an der tiefsten Stelle ca 0,25mm tief und zieht sich von oben nach unten über den Fuß.

Ich habe auch noch mal die angesprochenen Vergleichsbilder Lehmacher/Tournament angehängt.

Wenn di eine Puppe brauchst um einen Abdrück zu nehmen, sag einfach bescheid. (Die Füße gehen ja nicht kaputt Winken )

2006_0804_Kicker0010_25pro_klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.16 KB
 Angeschaut:  1847 mal

2006_0804_Kicker0010_25pro_klein.jpg

2006_0804_Kicker0013_25pro_klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.6 KB

2006_0804_Kicker0013_25pro_klein.jpg

2006_0804_Kicker0011_25pro_klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.16 KB

2006_0804_Kicker0011_25pro_klein.jpg

Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Meßschieber sagt folgendes:

a=22,5
b=13,1
c=19,4
d=15,9

Ein nicht unwichtiges Maß hast du übersehen:
Die breite am unteren Ende des Fusses (da wo der Radius anfängt)
Hier habe ich
e=9,5 ermittelt.

Alle Maße habe ich ich mit dem Digitalen Meßschieber gemessen (Genauigkeit 0,01mm)
Es waren nicht immer ganz runde Maße aber doch ziemlich, also habe entsprechend auf das nächste Zehntel gerundet.

Wie wirst du die Befestigung machen?
Schrauben oder verstiften?
Nicht vergessen! Winken

Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem würde ich auf eine ausgewogene gewichtsverteilung achten, wenn du schons elbst ne form amchst dann auch so, dass der schwerpunkt sehr günstig liegt Winken

ansonsten super-idee! wenn sich die dinger gut spielen lassen, kann man ja über den preis für einen satz reden...:D

ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.

mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit Winken
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist noch etwas eingefallem:
Die "Schulterbreite" sollte nach Möglichkeit auch stimmen.
Ich habe 30mm gemessen.
Oder du macht es wie beim Fireball, dort ist ein Gleitring schon in der Puppe integriert.

Dieses Maß ich wichtig weil die Puppe sonst einen falschen (möglicherweise zu großen) Abstand zu Bande bekommt und dadurch das Passspiel/Blocken anders, oder gar unmöglich wird.

prodesigner

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

zum thema gewichtsverteilung: ich werde, wenn die sache mit dem fuss geklärt ist, wahrscheinlich kleine bleigewichte in den kopf einsetzen.

nun aber nochmal zu dem fuss:

@selbermacher: das mit der mulde musst du mir nochmal erklären. alle seiten des fusses sind doch plan ohne irgendwelche vertiefungen. zumindest konnte ich auf den fotos nichts dergleichen erkennen ( ich gehe richtig in der annahme, dass es sich bei dem gelben um den lehmann handelt).

zum thema rückenbreite: wie weit die spielfigur an die bande herankommt wid mit den klemmringen und den davormontierten puffern bestimmt, right?
aber kommen die figuren so nahe an die bande, dass der abstand figurenmitte - figurenarmende (^^) relevant wird??

vielen dank für euer interesse.

gruss
andre

p.s.: ich glaube eine serienfertigung über meinen eigenbedarf hinaus wird nich billig...aber vielleicht gibt es ja einen markt für individual figuren Winken
Prinz_Valium

Kickertisch: Tecball

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

der graue sollte der lehmacher sein.
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die graue ist definitiv die Lehmacher-Figur.
View user's profile Send private message
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de