| Vorheriges Thema: Aktuelle Preise --- Nächstes Thema: p4p home toranzeige |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau
|
Verfasst am: 30.01.2007, 12:27 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach:
Eine Puppe auf eine 16er Stange ziehen und den Abstand Puppenfuß bis zur Stange messen.
Den Halben Durchmesser der Stange drauf rechnen und schon hat man ein sauberes Ergebnis.
Lehmacher Puppen sind ca. 0,4mm kürzer(also 71,5mm)
Leonhart Puppen haben 71,9 mm |
Du bist ein Perfektionist; spätestens jetzt ist das amtlich
Du weißt dann bestimmt auch, ob die Abstände Stangenmitte/Spielfeld bei Leonhart- und Lehmachertischen um bis zu 0,5 mm differieren?
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
clint
|
Verfasst am: 30.01.2007, 13:29 Titel: |
|
|
mal ehrlich, glaubt ihr wirklich das sich 1mm so gravierend auswirkt??
Bälle haben doch auch verschiedene Größen (33mm - 35mm ect..), da hatt man dann doch genau den gleichen effekt das sich 1mm Unterschied ergibt.
Und viele hier probieren doch diesen oder jenen Ball auch aus, die auch unterschiedliche Größen haben.
Es sollte halt immer so sein, das man den Ball ab der Mitte trifft und nicht unterhalb dann hebt er ab! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 30.01.2007, 13:42 Titel: |
|
|
| clint hat folgendes geschrieben: | mal ehrlich, glaubt ihr wirklich das sich 1mm so gravierend auswirkt??
(...) |
Nein, ich persönlich glaube nicht, dass sich ein Unterschied von 1 mm so gravierend auswirkt.
Im Selbstbaubereich sind die Maße natürlich schon interessant, weil man davon ja alle weiteren Maße ableitet. Und da fällt es dann schon auf, dass für das gleiche Material so oft unterschiedliche Maße angegeben werden. Dass die Lehmacher-Figur unmerklich kürzer als die Leonhart ist: Das hatte ich bei bloßem Nebeneinanderlegen auch schon geahnt - Selbermacher hat's ja nun ganz gründlich ermittelt. Spieltechnisch wird es aber so was von egal sein, ob die Figur 0,4 mm kürzer oder länger ist ...
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Kickengachi

Kickertisch: Garlando und Tecball
|
Verfasst am: 30.01.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Also ich habe nen Garlando, der Abstand Stangenmitte zum Spielfeld ist ziemlich genau 85mm, habe mir diese Figuren drauf gemacht http://www.kicker-klaus.de/online/s....4l6k&rseite=figsoccer
damit habe ich nen Abstand von 12mm von Fußende zum Spielfeld, die Figuren sind echte 73mm, dann noch die richtigen Bälle und man spielt wie auf nem L-Kicker. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 30.01.2007, 14:43 Titel: |
|
|
| Kickengachi hat folgendes geschrieben: | Also ich habe nen Garlando, der Abstand Stangenmitte zum Spielfeld ist ziemlich genau 85mm, habe mir diese Figuren drauf gemacht http://www.kicker-klaus.de/online/s....4l6k&rseite=figsoccer
damit habe ich nen Abstand von 12mm von Fußende zum Spielfeld, die Figuren sind echte 73mm, dann noch die richtigen Bälle und man spielt wie auf nem L-Kicker. |
*sigh* Hast du die Figur mal nachgemessen? Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass die Leo-Figur nur 72 mm hat - oder nein, 71,9 mm, wie uns Selbermacher versichert hat
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
clint
|
Verfasst am: 30.01.2007, 17:40 Titel: |
|
|
| Kickengachi hat folgendes geschrieben: | Also ich habe nen Garlando, der Abstand Stangenmitte zum Spielfeld ist ziemlich genau 85mm, habe mir diese Figuren drauf gemacht http://www.kicker-klaus.de/online/s....4l6k&rseite=figsoccer
Hast du noch die originalen Garlando Figuren? (also die, die auf den Stangen aufgegossen sind, und natürlich runde Füsse fürs zwicken) Würd eventuell welche brauchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
böhser onkel

Kickertisch: Leonhart Home Soccer
|
Verfasst am: 30.01.2007, 18:48 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | | Kickengachi hat folgendes geschrieben: | Also ich habe nen Garlando, der Abstand Stangenmitte zum Spielfeld ist ziemlich genau 85mm, habe mir diese Figuren drauf gemacht http://www.kicker-klaus.de/online/s....4l6k&rseite=figsoccer
*sigh* Hast du die Figur mal nachgemessen? Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass die Leo-Figur nur 72 mm hat - oder nein, 71,9 mm, wie uns Selbermacher versichert hat
Gruß
klaschatx |
stimmt, habe gerade mal nachgemessen. 72mm kommt hin, ist aber glaube ich wirklich latte, der eine mm !!! _________________ Der Morgen danach
Der Blick in den Spiegel
Das böse Erwachen
Abends um halb sieben |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 30.01.2007, 21:42 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: | | Selbermacher hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach:
Eine Puppe auf eine 16er Stange ziehen und den Abstand Puppenfuß bis zur Stange messen.
Den Halben Durchmesser der Stange drauf rechnen und schon hat man ein sauberes Ergebnis.
Lehmacher Puppen sind ca. 0,4mm kürzer(also 71,5mm)
Leonhart Puppen haben 71,9 mm |
Du bist ein Perfektionist; spätestens jetzt ist das amtlich
Du weißt dann bestimmt auch, ob die Abstände Stangenmitte/Spielfeld bei Leonhart- und Lehmachertischen um bis zu 0,5 mm differieren?
Gruß
klaschatx |
Perfektionist? Ich? Neimals!
Ich bin Werkzeugmechaniker. Jeder Lehrling der die Gesellenprüfung dieses Berufes schafft, hat gelernt wie man genau areitet und genaue Maße ermittelt - das ist alles.
Ich wüsste jetzt nicht an welchem Leonhart/Löwen ich ein zuverlässiges Maß ermitteln sollte.
Der einzige Tisch bei dem ich es wohl zuverlässig ermitteln könnte ist ein Löwen2000 und da erübrigst sich das wohl. (made by Lehmacher mit ML-Puppen)
Ich habe auf meinem Tisch inzwischen auch einige ML-Puppen montiert und kann wohl deshlab schon behaupten das der Abstandsunterschied nicht spürbar ist. _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 31.01.2007, 08:44 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | (...)
Ich habe auf meinem Tisch inzwischen auch einige ML-Puppen montiert und kann wohl deshlab schon behaupten das der Abstandsunterschied nicht spürbar ist. |
Was eigentlich auch logisch ist. Denn schließlich spielt man den Ball ja gar nicht mit dem allerletzten Ende des Fußes, sondern eher mit der gebogenen Fußfläche davor. Insofern ist die Gesamtlänge der Figur tatsächlich eher irrelevant für das Spielgefühl.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kickengachi

Kickertisch: Garlando und Tecball
|
Verfasst am: 31.01.2007, 09:33 Titel: |
|
|
@ clint ja habe die Figuren noch
@ klaschatx, wir haben auf der Arbeit so ein Messschieber der auf die 1000ste mm Stelle mist da kam raus 72,859, aber ich will jetzt keinen Grundsatzdiskussion anfangen, weil ich der Meinung bin auf nen mm kommt es nicht an.
Ich weiß das ist schon Wahnsinn, aber macht doch auch Spaß seinen Tisch zu pimpen
Brauche noch gute Gleitlager fürn Garalndo, ein Tipp von euch wäre echt klasse |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 31.01.2007, 10:11 Titel: |
|
|
Ähem, jetzt bitte nicht übel nehmen:
Auch ein Meßschieber mit mm/1000 Genauigkeit, misst nur so genau wie der jeweilige Benutzer.
Bestimmt hast du dich verlesen oder der Meßschieber war nicht richtig "Genullt".
P.S.: Messschieber mit mm/1000 Genauigkeit sind IMHO Unsinn (wußte gar nicht dass es das überhaupt gibt) weil die Führung niemals so genau ist und sich auseinander drücken lässt. Für genaue Ergebnisse in diesem Messbereich benutzt man besser Bügelmesschraube ( bei konstanten 20°) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
skotty
Kickertisch: Lehmacher ML
|
Verfasst am: 31.01.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Man sollte vielleicht mal messen ob die Bälle aufs 1000stel rund sind.
Nein, blödsinn. Schätze jeder der irgendwass mit Metall am Hut hat wird die Maße mit einem Messschieber nehmen und dann natürlich auch bis aufs zehntel abmessen.
Hat das Tor eigendlich ne H7 Toleranz?
Nicht böse sein, war kein Wort ernst gemeint. |
|
| Nach oben |
|
 |
clint
|
Verfasst am: 31.01.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Wenn ihr möchtet kann ich es noch mit unseren 3D Messmaschinen vermessen, oder 3D Einscannen.....mitteln wären vorhanden
Aber ich glaube im Ernst zahlt sich sowas nicht aus...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 31.01.2007, 20:46 Titel: |
|
|
| skotty hat folgendes geschrieben: | Man sollte vielleicht mal messen ob die Bälle aufs 1000stel rund sind.
Nein, blödsinn. Schätze jeder der irgendwass mit Metall am Hut hat wird die Maße mit einem Messschieber nehmen und dann natürlich auch bis aufs zehntel abmessen.
Hat das Tor eigendlich ne H7 Toleranz?
Nicht böse sein, war kein Wort ernst gemeint. |
Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Ball ins Tor passen soll - hmh ... würde sagen "-H8" (Wurfpassung) nach DIN 4711.
Oder?  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
|