| Vorheriges Thema: MDF beschichten --- Nächstes Thema: Auf der Suche nach Experten... |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 15.01.2007, 12:53 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
hm du hast also die beiden bretter dir um das dickere(das die gleiche breite hat wie die seitenteile) aus buche genommen? ich habe bei mir diese auch aus mdf gewählt.... ich hoffe das kommt auhc hin mit der stabilität?
wie dick hast du die vorderen und hinteren bretter genommen?
ansonsten wird meine konstruktion wohl genauso:D können ja dann mal mal (hoffentlich) bald vergleichen.... |
Hi,
Die Seitenwand hat im unteren Bereich 19 mm. Also 19 mm MDF und von beiden Seiten eine Lage Buche mit je 18 mm.
MDF sollte aber auch reichen, was die Stabilität betrifft. Ich vermute mal, dass Lehmacher bei einer grundsätzlich ähnlichen Dimensionierung auch "nur" MDF nimmt. Die Beine sind ja bei der Dimensionierung des Korpus auch nicht mehr allzu lang. Buche habe ich in erster Linie genommen, weil die Kanten nicht so stoßempfindlich sind wie nacktes MDF. Ich habe allerdings wenig Erfahrung mit MDF und kann mir im Grunde daher kein Urteil darüber erlauben, wie belastbar lackiertes MDF letztlich ist. Ich bilde mir halt ein, dass Buche vorteilhaft ist, wenn man davortritt oder mit dem Staubsauger davor haut.
Buche könnte letzten Endes sogar nachteilig sein, wenn das Holz arbeitet, also mit Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe schwindet oder sich dehnt und dann vollflächig auf MDF geleimt ist, das nicht oder anders arbeitet. Bei Breiten von gerade einmal 10 cm sollte das aber nicht allzusehr ins Gewicht fallen.
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.01.2007, 09:19 Titel: |
|
|
So, inzwischen sind wieder zwei Wochenenden vergangen und der Rohbau nähert sich der Vollendung.
Das erste Bild zeigt eine Totale des Tisches, jetzt mit Ballentnahmeöffnung (bei diesem Modell werden alle Bälle auf eine Seite ausgegeben) und den hinteren Abdeckungen auf den Torkästen.
Die Abdeckungen hinter den Torkästen lassen sich zu Wartungszwecken und zur Montage des Tisches öffnen. Das zweite Bild zeigt das Konstruktionsprinzip. Der Deckel wird - schräg gehalten - mit den Holzdübeln nach oben in entsprechende Löcher geschoben und dann unten gegen den Korpus gedrückt. Dabei rutscht dann die aufgeleimte Leiste in den Torkasten. Von unten kann dann mit drei Schrauben durch die Unterseite in die Leiste die Abdeckung verschraubt werden, so dass die ganze Befestigung von außen unsichtbar bleibt, solange man nicht unter den Tisch kriecht
Das dritte Bild zeigt einen ersten Teil der Ballrückführung im Torkasten. Einleimen und verschrauben kann ich ihn erst nach erneuter Demontage des Kickers.
Das vierte Bild zeigt dann den Tisch von unten mit einem Teil der seitlichen Ballrückführung. Hier habe ich wieder ziemlich aufwändig mit Restholz gearbeitet. Wenn man Material kaufen muss, tut man sich wohl mit Kunststoffrohren etwas leichter.
Das letzte Bild zeigt die Torrahmen. Ich war nicht mehr bereit, die um die 6 Euro für ein Stück PVC-Profil zu zahlen, die die Original-Leonhart-Torrahmen inzwischen kosten. Also habe ich selber Rahmen aus einem einfachen PVC-Profil mit 2 mm Stärke gebastelt. Optisch vielleicht nicht ganz so schön, aber erheblich preiswerter. Und exakte 20,5 cm Torbreite habe ich tatsächlich auch hinbekommen
Jetzt fehlen also bautechnisch nur noch die Prallhölzer, die den Ball im Tor nach unten ablenken. Dazu muss ich aber erst mal neue Frässtifte für die Oberfräse kaufen - meine sind inzwischen total hinüber. Dann folgt das - in diesem Fall auch noch mal recht aufwändige - Finish. Ein bisschen Lack oder Öl auf Naturholz wäre an dieser Stelle wieder erheblich weniger Aufwand als eine farbige Lackierung. Die nächsten Bilder wird es dann also wohl vom fertigen Tisch geben - kann aber noch dauern bis dahin.
Gruß
klaschatx
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
42.58 KB |
| Angeschaut: |
48 mal |

|
|
37.49 KB |
36 mal |

|
|
40.85 KB |
34 mal |

|
|
35.1 KB |
33 mal |

|
|
38.9 KB |
55 mal |

|
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden
Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 30.01.2007, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 29.01.2007, 15:08 Titel: |
|
|
| ich finde das unglaublich!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 29.01.2007, 16:12 Titel: |
|
|
| Ich finde den Torrahmen ausgesprochen hässlich :)
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 29.01.2007, 16:51 Titel: |
|
|
| jj hat folgendes geschrieben: |
| Ich finde den Torrahmen ausgesprochen hässlich :) |
Ein Torrahmen mit gerundeten Ecken hätte auch mir besser gefallen. Wer einen Tisch gebaut haben will (für gute Bekannte und unsere Kirchengemeinde nicht ausgeschlossen) und bereit ist, über 10 Euro nur dafür mehr zu bezahlen, bekommt auch Original-Rahmen. Meine ursprüngliche Absicht war es, möglichst günstig zu bauen. Vor diesem Hintergrund und gerechnet am Materialwert sind die Leonhart- und Lehmacher-Torrahmen einfach unverschämt teuer.
Gruß
klaschatx
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 29.01.2007, 17:54 Titel: |
|
|
| Ok, das mit dem Preis ist wohl ein Argument, wenn man kostensparend bauen möchte :)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 29.01.2007, 18:02 Titel: |
|
|
| find ich überhaupt nciht schlimm. ein echtes tor hat ja auch keine runde ecken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
Verfasst am: 29.01.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Hammer
|
|
| Nach oben |
|
 |
kaoskicker

Wohnort: Garmisch/Regensburg Kickertisch: umgebauter ebay Tisch/ Hohlstangen/P4P-Figuren
|
Verfasst am: 30.01.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Find die Torrahmen geil! Vor allem in Verbindung mit dem Ascheplatzstyle und den verstaubten Linien. Wenn ich mal zuviel Geld hab meld ich mich und möcht auch nen kicker!!! Dauert aber wohl noch
_________________ Lebe kurz, zieh lang!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 30.01.2007, 16:46 Titel: |
|
|
| kaoskicker hat folgendes geschrieben: |
Find die Torrahmen geil! Vor allem in Verbindung mit dem Ascheplatzstyle und den verstaubten Linien. Wenn ich mal zuviel Geld hab meld ich mich und möcht auch nen kicker!!! Dauert aber wohl noch  |
Nun, finanziell lohnt sich der Selbstbau leider kaum noch. Ullrich und Konsorten haben ja akzeptable Nicht-LLL-Tisch ziemlich billig gemacht. Wenn man die Individualität eines solchen selbstgebauten Tisches schätzt und sich damit auch ein wenig vom China-Image und -Flair des Ullrich absetzen möchte, rechnet es sich vielleicht doch wieder.
Mal abwarten, wie sich der fertige Tisch spielt. Wenn er sich dann doch ziemlich genau wie ein Leonhart oder P4P anfühlt, hat es sich auf jeden Fall auch finanziell gelohnt. Aber auch dann wird's Leute geben, denen der Lehmacher-Aufkleber so wichtig ist, dass sie den dann doch herben Preisunterschied zu zahlen bereit sind.
Und noch ein ganz anderer Aspekt: Wenn die Arbeitszeit auch noch bezahlt werden soll, baut Lehmacher am Ende sogar auf jeden Fall billiger - er hat halt schon alleine bessere Einkaufspreise und die professionellere Ausstattung.
Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07
|
Verfasst am: 09.02.2007, 16:11 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Aber auch dann wird's Leute geben, denen der Lehmacher-Aufkleber so wichtig ist, dass sie den dann doch herben Preisunterschied zu zahlen bereit sind.
|
das und warscheinlich noch viel mehr....
|
|
| Nach oben |
|
 |
Töffl
|
Verfasst am: 09.02.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Hallo klaschatx,
ich bin begeistert. Das mit den Holzleisten an den MDF-Kanten ist z.B. eine wirklich gute Idee.
Wie stark sind eigentlich jetzt die Seitenwände deines Korpus (ohne Laminat). Wenn man mal eine 19 mm MDF-Platte in der Hand hat wirkt die schon sehr biegesteif.
Noch eine Frage: Wie hoch sind die Seitenwände am Korpus? Von den Fotos her würde ich schätzen etwa 40 cm.
Grüße
Töffl
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.02.2007, 16:41 Titel: |
|
|
| Töffl hat folgendes geschrieben: |
Hallo klaschatx,
ich bin begeistert. Das mit den Holzleisten an den MDF-Kanten ist z.B. eine wirklich gute Idee.
Wie stark sind eigentlich jetzt die Seitenwände deines Korpus (ohne Laminat). Wenn man mal eine 19 mm MDF-Platte in der Hand hat wirkt die schon sehr biegesteif.
Noch eine Frage: Wie hoch sind die Seitenwände am Korpus? Von den Fotos her würde ich schätzen etwa 40 cm.
Grüße
Töffl |
Hi Töffl,
auf die 19-mm-MDF-Platte wurde ein 8 mm starkes Laminat aufgebracht; macht also insgesamt 27 mm. Unterhalb der Bande geht's dann halt mit den 19 mm der MDF-Platte weiter.
Höhe Seitenwand: gut geschätzt - es sind genau 40 cm plus 1 cm durch die beiden Buchenleisten (je 0,5 mm). Wenn's interessiert, kann ich einen mm-genau bemaßten Plan der Korpus-Bauteile einstellen.
Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
oktay
Kickertisch: Fireball
|
Verfasst am: 09.02.2007, 16:45 Titel: re |
|
|
hut ab
ich finds immer wieder hammer mit welcher liebe manche leute sich nen kicker basteln !!
insbesonder der hier macht wirklich dick eindruck !!
vielleicht machste ne richtig dokumentation dazu dann können sich auch andre den tisch baun ?!
gruss oktay
_________________ welche dinge muss ein guter kickertisch bieten ??
schnell....stylisch.....professionell....günstig....hochwertig
http://www.fireball-Kicker.de |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 09.02.2007, 16:48 Titel: |
|
|
@ Oktay
Danke für die Blumen. Dokumentation hab' ich vor.
Btw.: Ich hatte mal vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag hier im Forum angefragt, ob man einen bestehenden Tisch mit Fireball-Figuren und -Bällen umrüsten könnte und was so ein Satz Figuren kostet. Leider hattest du in dem besagten Beitrag damals nix mehr dazu geschrieben. Starte ich halt noch mal den Versuch: Wärt ihr bereit, Figurensätze unabhängig von einem Tisch zu verkaufen? Und wenn ja: Zu welchen Kurs?
Danke und Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
|