RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Kapitel im Kicker Guide!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Jet vergessen bei der aktuellen Umfrage!      ---       Nächstes Thema: Frage zum 360° Schuss...  
Autor Nachricht
pauli42

Kickertisch: Tornado, Lehmacher

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 16:08    Titel: Neues Kapitel im Kicker Guide! Antworten mit Zitat

Frohes neues 2007 und schon gute News aus Hamburg, es gibt ein neues Kapitel in unserem Kickern Guide!

Thema: Das Herausspielen

Und wir freuen uns schon auf weiter Teile von unserem Guide Schreiber!!

link: Guide: Tischfussball für Einsteiger

Website: http://www.kickern-hamburg.de
eMail: kickernhh@gmx.de
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
schnulliwulli

Kickertisch: P4P-Home (Vollstangen)

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Supergut !!!!

Bei meinem Training am Kickertisch ist das genau das richtig um die Grundlagen zu kapieren!

Für mich zur Zeit "das Werk"!

Danke, ich freue mich schon auf das nächste Kapitel. Allerdings, bei meiner Lerngeschwindigkeit kanns aber noch ne ganze Weile dauern bis ich die vorhanden Kapitel durchhabe, und ob ichs dann kann ist dann immer noch die Frage(Winken)

Aber im Zweifelsfalle halte ich es wie Andi Brehme: "Zum Glück ist die Mannschaft nach dem Spiel besser ins Spiel gekommen!"

TimoL

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 03:36    Titel: Antworten mit Zitat

knapp 150 aufrufe und eine antwort... gichtkrankes volk überall Geschockt

feedback und konstruktive kritik sind gern gesehen Mr. Green

Kickern in Hamburg

View user's profile Send private message
Logdog82

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Toll gemacht
Winken
View user's profile Send private message E-Mail senden
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Ding ist gut, dies mal ganz deutlich vorab Smilie.

So, es waren ja ausdrücklich konstruktive Beiträge gewünscht. Ich erarbeite selber Seminare für unsere Kirchengemeinde, die dem Feedback der Teilnehmer nach ziemlich ordentlich sein sollen. In dem Zusammenhang habe ich mich auch etwas intensiver mit der Theorie der Erwachsenenbildung beschäftigt. Vor dem Hintergrund bilde ich mir ein, ein wenig Gespür für didaktische und pädagogische Erwägungen zu haben.

Als alter Sack habe ich zunehmend Probleme, theoretische Inhalte zu verstehen. Wenn man auf die 30 zugeht, kommt nach der didaktischen Theorie (und meine eigene Erfahrung bestätigt das auch deutlich) ein Punkt, an dem man im Grunde nur noch durch praktisches Tun lernt. Beispiel: Ein junger Mensch liest eine Gebrauchanleitung und hat's geblickt. Ein älterer Mensch versteht nur Bahnhof und muss parallel zum Lesen tun, um es zu verstehen. Das gleiche Problem habe ich mit den Inhalten an eurem Guide, die mir neu sind: Es ist recht viel und dabei recht gut und locker beschriebene Theorie - aber eben viel Theorie auf einmal und das überfordert mich etwas.

Mein Traum wäre ein Guide, der ziemlich praxisorientiert ist und auch Übungsszenarien beinhaltet. Das ist das nächste: Einem Anfänger hilft es nichts, wenn er beim Rausspielen auf mehrere Sachen gleichzeitig achten soll: Wo ist mein Ball und welche Wege lässt der Gegner offen. Einem Anfänger müsste man sagen: Lektion 1: Wir üben untere Bande (und nur das) - Lektion 2: Wir üben obere Bande (und nur das) - Lektion 3: Wir üben Schlenzschuss auf das lange Eck (und nur das) - Lektion 4: Nachdem diese drei Varianten sitzen, beginnen wir darauf zu achten, welche Wege offen sind - Bande nur, wenn der Gegner nicht blockt etc. Dazu bauen wir mal folgendes Übungsszenario: gegnerische 3er blockt Bande. Wir spielen Bande. Was passiert? Aha - es wird geblockt. Was machen wir? Aha, wir müssen also auch darauf achten, was der Gegner macht - usw. Das wäre ein sehr kleinschrittiges, aber didaktisch ziemlich durchgestyltes System. Ich hätte durchaus meine Freude daran, so ein Konzept mal zu entwickeln, aber als Anfänger nicht unbedingt den fachlichen Durchblick, alles Inhaltliche dann auch gut und richtig beschreiben zu können.

Noch mal: Das alles tut eurem Guide keinen Abbruch. Als theoretisch orientierte Beschreibung ist der wirklich gut. Was ich geschrieben habe, sind mehr allgemein konzeptionelle Überlegungen.

Ich freue mich schon auf die weiteren Teile
Gruß
klaschatx

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ klaschatx: Du sprichst mir aus der Seele!!!!

Ich habe den Guide an die Wand neben dem Kicker gepinnt und gucke drauf übe und gucke wieder drauf. Meistens habe ich das gelesene schon wieder vergessen wenn ich die Stange in die Hand nehme. Sehr glücklich

pauli42

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

@klaschatx: yup danke! Ich als älterer Kicker-Mensch (>30Jahre Mr. Green) und ebenfalls mit einem Teilstudium in Erwachsenbildung bin der selbern Meinung. ABER wir haben für den praktischen Teil des Kickerns ja unseren Übungsraum und unsere Trainingseinheiten.

Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das wenn unser Timo die theoretischen Grundlagen fertig hat, eines der nächsten Themen sein wird: Wie trainiere ich den ganzen Kram richtig!

Aber wie gesagt im Moment zeigen wir das Live bei uns im Clubraum, aber wir werden auch die Trainingserfahrungen der letzten 6-10 Jahre auch im Guide niederschreiben...

Also vielen Dank für deine Anregung und nicht vergessen beim Üben: VIEL hilft Viel its ok

happy foosing,.....

TimoL

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

na also! Mr. Green

danke für das feedback, wir schauen mal, was wir machen können Winken

Kickern in Hamburg

View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällt die grafische Darstellung und der locke Schreibstil.
Bezüglich Alter und so, komme ich jetzt allerdings ins grübeln?!
Meine Mutter behauptet ich wäre 36, aber ich habe keine Schwierigkeiten eure Ausführungen zu verstehen. Winken

Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das liegt ja an den vorkenntnissen Winken
stand da für dich überhaupt was neues drin?
ich find ihn jedenfalls auch gut, empfehle ihn gerne meinen nicht ganz so kickersüchtigen freunden von mir um zu lernen. obwohl nicht schrecklich viel neus fr mich drinsteht macht es spaß ihn zu lesen.
ich würde sagen es ist eine konkrete beschreibung von dem was man früher oder später auch ohne den guide machen würde. aber ich hab mich gestern dabei erwischt und im spiel an die bilder denken müssen...
also von mir ein klarer its ok (daumen hoch)
das mit den aufbauenden lektionen fänd ich auch gut, aber ich brauch es wahrscheinlich nicht mehr(also zumindest nicht die anfänge)
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kööle hat folgendes geschrieben:
naja, das liegt ja an den vorkenntnissen Winken
stand da für dich überhaupt was neues drin?

Als Torwart (und darauf bezieht sich ja bisher fast alles) mache ich das meiste Intuitiv.
Allerdings schieße ich so gut wie nie einen ruhenden Ball.
Auch schräge Schüsse sind bei mir eher "unüblich" es sei denn ich passe auf die 3er.
Mit Banden tue ich mich Zeitweise recht schwer, obwohl ich weiß wann ich wo durch käme.
Die Kante der Puppe ist aber nicht wirklich mein Freund. Winken
Was bei mir zuverlässig schräg kommt sind immer "gewischte" Schüsse, für eine Bande hätte das aber zu wenig Power.

Also ein eindeutiges Jein. Winken
Aber ich fühle mich durch die klare und für mich nachvollziehbaren Darstellungen, bezüglich Deckung, in meiner Intuition bestätigt. Smilie

(Wenn ich bloß auf der 5er so von der Leber weg spielen könnte.) Weinen

schnulliwulli

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte noch mal ein riesen Lob und ein großes Dankeschön loswerden. Ich habe wie angedroht über die Weihnachtstage den Kickerguide durchgearbeitet und wurde natürlich von meiner Familie für unzurechnungsfähig erklärt. Sie waren kur davor einen Arzt zurufen... Winken

Der Guide liefert mir immer noch oder immer wieder gute Tipps, die ich so Step by Step auch umgesetzt bekomme.
Kommt hinzu das natürlich das ich mittelrweile auch "einige" Stunden mit spielen und tainieren verbracht habe, so dass die Kombination von Tipps aus dem Guide und üben, üben, üben langsam aber sicher eine Verbesserung meines Spiels bringt.

Also, Kickerer aus Hamburg, helft den Menschen am Rhein weiter mit so geilen Tipps. Bei meinem nächsten Besuch in der nähe von Hamburg würde ich mich gerne zu einem Spiel bei euch einladen.

pucki

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe mir jetzt auch eure seite auf die favoriten gesetzt

absolut top !! its ok
auch mir gefällt der lockere schreibstil
zu verstehen ist das ganze auch ( bin 34 )

als ich mal eine seite ausgedruckt und meinen kollegen auf der arbeit gezeigt habe staunten die nicht schlecht

die haben gedacht beim kickern ballert man immer nur wild drauf los
wie , taktik gibts da auch ?

schön , gefällt mir sehr gut
macht weiter so

gruss guido
pauli42

BeitragVerfasst am: 17.01.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hab euer Lob an Timo weitergegeben und er macht weiter, das erste "Roh"-Material habe ich bereits erhalten...!!! (so geil)..

Es wird noch etwas dauern bis alles "hübsch" umgesetzt ist, aber es kommt...

stay tuned!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de