RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3D Kicker-Simulation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: Mensch vs. Maschine      ---       Nächstes Thema: Ersttisch  
Autor Nachricht
danielHL

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 23:59    Titel: 3D Kicker-Simulation Antworten mit Zitat

In diesem Thread entsteht demnächst eine 3D-Simulation von (erstmal) einem Kicker-Schuss. Bei meiner CAD-Vorlesung ist mir die Idee gekommen nach den diversen Bauplänen im Internet einen Kickertisch zu zeichnen und einen Schuss mit einem 3D-Motion-Programm zu berechnen. Mal schauen was es wird...

So weit bin ich bisher. Es fehlen noch Toreinsätze, Gleitlager, Balleinwurf und vor allem die Spieler. Wer hierfür ne Idee hat, kann sich gerne mal melden...

Das ist erstmal ein Test-Tisch. Der fertige soll nachher wie ein Löwen/Lehmacher aussehen...

CU
Daniel
View user's profile Send private message E-Mail senden
schlomo_ortega

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss vorweg sagen, dass mir das was jetzt kommt ganz ausserordentlich leid tut, aber ich würde doch vorschlagen, dass du erstmal ne 3 D Animation von Dir und Deiner coolen Gitarre machst. Dann wirkt der Avatar evtl. noch lässiger. Geradezu verrüüüüükt! Anbet
View user's profile Send private message
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

harhar die gleiche idee hatte ich auch. Aber mit Prode wird man nix animieren können, bzw. soweit ging die Vorlesung leider nicht.

mit welchen prog machst du das?
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kanji

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich ne klasse Idee! Wir hatten beim Entwerfen unseres Eigenbaus auch mit dem Gedanken gespielt, das als CAD zu animieren. Falls du mit Bauplänen, die mit Adobe Illustrator erstellt wurden für CAD irgendwas anfangen kannst, sag bescheid. Vielleicht lässt sich die Zeichnung irgendwie exportieren.
Und: Wer nicht rockt, hat schon verloren.

Kanji
danielHL

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

So, erstmal ein Update... Heute morgen sah es schon so aus:

Und hier ein bis zwei Details:

Und nun ein Paar Antworten auf die Fragen:

k4ktus hat folgendes geschrieben:
mit welchen prog machst du das?

Bisher ist alles nur CAD, deswegen sieht es auch grafisch nicht besonders gut aus. Gemacht ist das mit SolidEdge V16. Wenn es so weit ist, werd ich die Simulation mit MSC.VisualNastran 4D versuchen. Ob das je klappen wird, weiß ich nicht. Bisher hatte das ding schon Schwierigkeiten wenn er nur Bewegungen anhand von Constraints berechnen sollte. Hier wird er vor allem die Ballbewegungen mit Kollisionsberechnungen machen müssen... Das kann ewig dauern!

kanji hat folgendes geschrieben:
Find ich ne klasse Idee! Wir hatten beim Entwerfen unseres Eigenbaus auch mit dem Gedanken gespielt, das als CAD zu animieren. Falls du mit Bauplänen, die mit Adobe Illustrator erstellt wurden für CAD irgendwas anfangen kannst, sag bescheid. Vielleicht lässt sich die Zeichnung irgendwie exportieren.
Und: Wer nicht rockt, hat schon verloren.

Ja klar, das wär ne Hilfe. Das was ich bisher gezeichnet hab ist ja nur so ein Probe-Tisch an dem ich das ganze erst mal testen will. Der echte soll ja später wie ein Löwen- oder P4P-Tisch aussehen.

Im moment Zeichne ich gerade an dem Spielfeld mit hochgezogenen Ecken und Banden. Die Ecken sind 11mm hoch, die Banden 2mm, das weiß ich. Aber wie breit sind die jeweils?

PS: Über die eine Figur da vorne reden wir mal nocht nicht, ja Winken

CU
Daniel
View user's profile Send private message E-Mail senden
kanji

BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PS: Über die eine Figur da vorne reden wir mal nocht nicht, ja

Sieht leicht misshandelt aus Winken

Das Illustratorfile ist millimetergenau auf einer virtuellen Zeichenfläche von 5mx5m erstellt. Einzig die Ecken sind nicht hochgezogen gezeichnet. Ansonsten entspricht es unserem Eigenbau. Die Files kannst Du auf www.kicker-wahnsinn.de.vu runterladen, da sind auch die Bilder dazu. Wenn Dein Projekt fertig ist, können wir es evtl. auf unsere Homepage stellen?
Gruß, Kanji
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://img373.imageshack.us/my.php?image=kickerkasten4qm.jpg
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de