RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ballgeschwindigkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Apropros Absprachen beim Kickern      ---       Nächstes Thema: Einzelspiel - Handstangenhaltung  
Autor Nachricht
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Für Voll kann man das Video schon nehmen, allerdings stimmt es einfach nicht das ein Ball so fix sein kann beim Kickern! Das sind Geschwindigkeiten zwischen 50 - 70 Sachen... Das haben ein paar Jungs mit ner Lichtschranke getestet. Und kurbeln darf man auch^^ Bis genau 360°...

http://www.tischfussball.de/phorum-.....php?3,8485,8488#msg-8488

Mr. Green
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
kaischikai

Kickertisch: Lehmacher

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wens interressiert:
Das TT so schnell ist, liegt an der hohen Elastizität beim Schlag. Dadurch nimmt der Ball nicht nur zusätzlich Energie auf, sondern verliert auch wenig von der Vorhandenen. Derartiges hat man beim Tischfussball leider nicht.

Das man den Ball beim kickern trotzdem kaum sieht, ist kein Wunder, da das Auge um die 15 Bilder pro Sekunde ans Gehirn schickt. Die Größte Distanz am Tisch liegt im Bereich eines Meters, d.h. ab 15 m/s (54 km/h) kommt das Auge (Gehirn) nicht mehr hinterher.

Liebe Grüße vom Physiker.
View user's profile Send private message
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

na dann bedanken wir uns doch beim physiker und fragen mal gleich nach bei welchem treffwinkel der ball am wenigsten abhebt, sodass man auf ne formel kommt mit ballgröße als variable, und dann der auftreffhöhe als variable mit der abhebwahrscheinlichkeit als ergebenis :D

ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.

mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit Winken
View user's profile Send private message E-Mail senden
Capone

Kickertisch: No-Name :(

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wirst du frech Winken

--> www.nordischkicker.de.vu <--
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

nö, bin selbst nur noch nicht dazu in der lage trotz ph -lk :D *schäm*
bzw. ich wiess nciht wie cih beide variablen darin unterbingen könnte....

ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.

mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit Winken
k4ktus

Kickertisch: P4P 06,LEO Sport 07

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

dazu bedarfs einer numerischen Lösung. Da spielen ein paar andere Parameter auch ne Rolle. Außer du rechnest das als starren körper dann ist da aber immer noch das kontakt problem. Ich denke mit so einem Modell könnte man sich durchaus ein paar wochen spielen um was vernünftiges rauszubekommen
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke nicht, dass es mit der variablen ballgrösse getan ist...
masse des balles und reibkoeffizienten von spieler sowie ball sind sicher zu berücksichtigen
phex

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

kaischikai hat folgendes geschrieben:
Wens interressiert:
Das TT so schnell ist, liegt an der hohen Elastizität beim Schlag. Dadurch nimmt der Ball nicht nur zusätzlich Energie auf, sondern verliert auch wenig von der Vorhandenen. Derartiges hat man beim Tischfussball leider nicht.

Das man den Ball beim kickern trotzdem kaum sieht, ist kein Wunder, da das Auge um die 15 Bilder pro Sekunde ans Gehirn schickt. Die Größte Distanz am Tisch liegt im Bereich eines Meters, d.h. ab 15 m/s (54 km/h) kommt das Auge (Gehirn) nicht mehr hinterher.

Liebe Grüße vom Physiker.
Hm, daran stört mich etwas:
1. sicher dass sie Elastizität beim TT (Holz, Gummi, hohler Ball) höher ist als beim Kickern (harte Figur, relativ harter Ball)?
2. was für zusätzliche Energie meinst du?

Ich glaub TT ist ganz einfach schneller weil man einen Tischtennisschläger logischerweise auf eine höher Geschwindigkeit beschleunigen kann als die Füße einer Kicker-Puppe. Ausserdem hat ein TT-Schläger mehr Masse, hat also auch deshalb eine wesentlich höhere kinetische Energie gespeichert.
kaischikai

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

1. Zur Elastizität:
Lass mal einen Tischtennisball auf den Schläger fallen, dann siehst Du, dass er noch ca. 60 Prozent der Ausgangshöhe erreicht (d.h. nur 40 Prozent Energie gehen verloren).
Das gleiche funktioniert nicht ansatzweise beim Kicker.
und selbst wenn:
2. Beim Kicker wird nicht volley geschossen, sondern auf ruhende Bällen, d.h. die Bewegungsenergie des Balles wird dem Ball genommen. Beim TT wird nur die Richtung des Impulses um 180° gedreht, die Bewegungsenergie (genauer ca. 60 Prozent davon, s. 1.) bleibt erhalten. Die neue Geschwindigkeit (genauer der Betrag davon) des Balls ergibt sich aus der Summe von Schlägergeschwindigkeit und (60 Prozent) Ballgeschwindigkeit unter der Annahme, dass der Ballimpuls im Vergleich zum Schlägerimpuls zu vernachlässigen ist.
Frohe Festtage, Kai.
kaischikai

BeitragVerfasst am: 27.12.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noch folgendes:
Die im TT-Schläger gespeicherte Energie ist nicht wirklich von Belang, da nur eine Bruchteil der Energie auf den Ball übertragen wird (der Schläger wird kaum gebremst). Das meinte ich mit der Anname des zu vernachlässigenden Ballimpulses im vergleich zum Schlägerimpuls. Jedoch gilt das gleiche auch fürs kickern. Wenn Du einen normale Schuss ansetzt, dürfte die Figur beim Schuss auch kaum gebremst werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de