| Vorheriges Thema: Kicker-Programm - Kicker Deluxe --- Nächstes Thema: xxx mit kostenlosem Versand bis 17.12.2006 |
| Autor |
Nachricht |
eredrain
Kickertisch: Tuniersieger
|
Verfasst am: 12.12.2006, 11:32 Titel: Kaufberatung häuft sich |
|
|
Also mir ist in letzter Zeit aufgefallen das viele Leute das Forum aufsuchen um sich für verschiedene Kicker beraten zu lassen. Das ist soweit ja auch genau Sinn und Zweck dieses Forums. Vielleicht könnte man aber viele Anfragen konkretisieren da es meistens auf die selben abläufe hinausläuft (was ein Deutsch )
Meine Idee:
Einen Thread erstellen wo man Grundsätzlich von den Chinakrachern abrät und dann kurze Resumes zu den Tischen von Lehmacher, Leonhart, Löwen und Fireball schreibt. Die dann hoffentlich konkreteren Fragen an das Forum könnten dann viel besser beantwortet werden.
Ich weiß das es eine Aufzählung der verbreitesten Tische auf der Hauptseite gibt. Ich denke aber das viele die hier Informationen suchen vielleicht auch andere Fragen haben die man dann im voraus schon beantworten könnte.
Was haltet ihr von sowas.
Mo _________________ Der Kickersport ist voll Mafia! |
|
| Nach oben |
|
 |
Logdog82

Kickertisch: P4P Home
|
Verfasst am: 12.12.2006, 11:49 Titel: |
|
|
Ich hatte auch schon mal vor längerer Zeit so eine Idee (auch bezüglich der Schußarten weil damals viele nach den Schußarten fragten) und habe ein Wiki vorgeschlagen => wurde abgelehnt.
Dann hieß es dass es im Forum immer sticky Threads gibt wo alles wichtige drinnen steht. Die scheinen aber nicht so gepflegt zu werden.
Also ich finde so was gehört alles auf die Seite und nicht ins Forum  |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
Verfasst am: 12.12.2006, 16:44 Titel: |
|
|
Naja, die Rubrik "Tischtypen" ist teilweise eher verwirrend, und nicht sehr informativ für nen Tischkäufer (Keine, Homeversionen, Ullrich, Fireball, China-Tische, usw...). Mir ist aber die Sache mit den sich häufenden Beratungsfragen auch aufgefallen und mir selbst juckt es in den Fingern, da was zu entwerfen. Ich habe nur zur Zeit einfach sehr viel anderes zu tun, erst Ende Januar hab ich wieder etwas Luft...
Zumindest sollte man in nem Sticky die Mindest-Informationen, die der Ratsuchende angeben soll, zusammen fassen.
1. Eigene Kickererfahrung
2. Ambitionen (Spaß, Kneipe, Liga, Turniere)
3. Preisliche Vorstellungen |
|
| Nach oben |
|
 |
Dako Admin

Kickertisch: P4P Hohlstangen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 12.12.2006, 17:06 Titel: |
|
|
Hallo Leute.
Sehr konstruktiv bisher.
Das sind seit einiger Zeit auch meine Gedanken.
Es ist nur schwierig eine feste Rubrik oder Text zu verfassen.
Sicher habt ihr auch schon bemerkt das es immer wieder neue Modelle (oder auch nur neue Namen dafür) gibt.
Das größte Problem scheint mir aber zu sein, dass Kicker-Anfänger oft gar nicht wissen welche Fragen überhaupt wichtig sind.
In vielen Fällen erscheint ein Modell gerade günstig und gut, mehr interessiert dann erstmal selten.
Nicht wenige Anfragen enden dann ja auch mit einem Dank ins Forum für die Aufklärung.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Jeder der einen Kicker hat vergibt für die Eigenschaften seines Tisches Noten. (von 1 - 6)
z.B. Standfestigkeit bei 2 oder 4 Personen, Montageanleitung, Speilfeld eben/uneben/Griffigkeit.
usw.
Das ganze sammeln wir erstmal und ich versuche dann mal eine kurze Zusammenfassung daraus zu machen.
Interessant könnten auch Suchbegriffe für unsere Forensuche sein.
Also wer Tips hat - her damit.
Wir werden es aber nicht aufhalten können das hier immer mehr Fragen bezüglich Kickerkauf kommen. Aber wir können versuchen eine Übersicht zu schaffen.
 _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 12.12.2006, 17:19 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Mein Vorschlag wäre folgender:
Jeder der einen Kicker hat vergibt für die Eigenschaften seines Tisches Noten. (von 1 - 6)
z.B. Standfestigkeit bei 2 oder 4 Personen, Montageanleitung, Speilfeld eben/uneben/Griffigkeit.
 |
Veilleicht sollte man ein Art Formular (einfach eine Excel-Datei oder so)entwickeln das von möglichst vielen Tischbesitzern ausgefüllt wird. SO hötte man immer die gleichen Angaben nur von unterschiedlichen Menschen?
Wobei man natürlich anmerken muss, dass die Angaben immer sehr subjektiv sind. Jeder hat da so seine eigene Hand mit der er an dem Tisch spielt. _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 12.12.2006, 17:26 Titel: |
|
|
Kein EXEL oder so. (nicht jeder hat entsprechende Software)
Ein einfacher Text tut es ebenso gut.
Ansonsten guter Vorschlag.
Welche Punkte würdet ihr denn aufnehmen wollen.
Ich mache mal den ersten:
Eigene Spielstärke: 1 (Turnierspieler Master/Elite) bis 6 (Ich treffe schonmal das Tor ) _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackspinna

Kickertisch: gerne P4P (HS),Leo Pro und TecBall
|
Verfasst am: 12.12.2006, 17:30 Titel: |
|
|
wie wäre es denn mit einer liste von empfehlenswerten und nicht empfehlenswerten mit link in den thread, wo der interessierte dann nachlesen kann, warum und wieso der tisch nun gut/schlecht ist.
das ganze noch geordnet in realistische preisbereiche könnte schon fürs erste die flut der "was haltet ihr vom "cgi.ebay.........." etwas eindämmen, ohne so viel umzukrempeln.
gruß, Philipp _________________ ________________
Gruß, Philipp  |
|
| Nach oben |
|
 |
Henne
Kickertisch: Tornado
|
Verfasst am: 12.12.2006, 17:36 Titel: |
|
|
Was wollen wir denn mit so einer Maßnahme, wie auch immer sie aussehen wird, erreichen? Die Beratung verbessern, oder uns die "Arbeit" erleichtern?
Ich denke, die Beratung ist gut und kann durch einen Standarttext nicht optimiert werden, da die Ansprüche der Kaufinteressierten zu unterschiedlich sind.
Außerdem entstehen doch immer wieder erhellende Diskussionen aus Fragen von neuen Usern.
Ich bin gerne auch weiter bereit "neuen" mein Wissen ,auf ihre persönlichen Ansprüche angepasst, weiterzugeben.
Ich sehe da also kein Handlungsbedarf.
Gruß Henne |
|
| Nach oben |
|
 |
schnulliwulli

|
Verfasst am: 12.12.2006, 19:05 Titel: |
|
|
| Henne hat folgendes geschrieben: |
Was wollen wir denn mit so einer Maßnahme, wie auch immer sie aussehen wird, erreichen? Die Beratung verbessern, oder uns die "Arbeit" erleichtern?
Ich denke, die Beratung ist gut und kann durch einen Standarttext nicht optimiert werden, da die Ansprüche der Kaufinteressierten zu unterschiedlich sind.
Außerdem entstehen doch immer wieder erhellende Diskussionen aus Fragen von neuen Usern.
Ich bin gerne auch weiter bereit "neuen" mein Wissen ,auf ihre persönlichen Ansprüche angepasst, weiterzugeben.
Ich sehe da also kein Handlungsbedarf.
Gruß Henne |
Also ich sehe das eher als sammeln von Basis-Infos für Kaufinteressenten. Ich für meinen Teil hätte mir ein solche Info zu Beginn meiner Suche nach einem Tisch gewünscht.
Wenn diese Basis Infos dann dazu führen, dass man sich über den Einen oder Anderen Tisch genauer informieren will gibts die Suchfunktion und dann natürlich auch die User wie Henne, die den "neuen" mit guten Ratschlägen aus ihrer eigenen Erfahrung zur Seite stehen.
Auch wenn Henne keinen Handlunsgbedarf sieht; Ich glaube persönlich nicht unbedingt an zwingenden Handlungsbedarf, aber zumindest an ein durch die erhöhte Nachfrage, belegtes Interesse an einem solchen Angebot.
Außerdem, die Beantworung der 2 millionsten Frage nach dem Billgekicker So-und-so bei Ebay ist ja doch immer mehr oder weniger gleich, oder nicht?? _________________ ich habe meinen P4P-Home unterkellert - Infos und Bilder www.kiquan.de |
|
| Nach oben |
|
 |
André
Kickertisch: Fireball Home
|
Verfasst am: 12.12.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Also als ein Noob in diesem Bereich finde ich sowas schon gut. Ich würde es aber in einer Art FAQ aufsetzen mit groben Angaben wie Stabilität und Spielverhalten, als auch warum bestimmte Tischeigenschaften (Stangendurchmesser, Tordurchmesser, hochgezogene Ecken) vorzuziehen sind etc.
Die Kaufberatung sehe ich da nur als grobe Angabe, so was wie das in der Regel EBAY-Kicker schlecht sind, man eher zu den hier etablierten greifen sollte... Vielleicht mit einer kurzen übersicht wo man die gebräuchlichen mal mit ca. Preis und wesentlichen Eigenschaften aufführt.
Es sollte als Einführung dienen, nicht als vollwertigen Diskussionsersatz (für weitere Fragen wenden sie sich an das Forum...).
cu André |
|
| Nach oben |
|
 |
Prinz_Valium
Kickertisch: Tecball
|
Verfasst am: 12.12.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Ich würde einfach vorschlagen mal ein Sticky zu machen: "Allgemeines über China-eBay-Kicker"
Da sollte dann alles bekannte über eBay Tische drinstehen. das wäre zb.:
- die spielfelder müll
- die kugelllager schrott
- die figuren sind mist
- die griffe sind doof
usw. usw.
das könnte unter Umständen einige dieser immergleichen Threads verhindern. |
|
| Nach oben |
|
 |
CheGue

Kickertisch: Ullrich-Kicker, Fireball, P4P
|
Verfasst am: 12.12.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Mein Vorschlag:
Eine Auflistung aller Tische über die dann jeder im Forum regisrierte User eine Wertung und einen EIGENEN Erfahrungsbericht schreiben kann (ähnlich den Produkt-Bewertungen bei z.B. guenstiger.de).
@Dako: Deinen Vorschlag finde ich keine gute Idee da du dich im persönlichen Gespräch bereits gegen den Ullrich entschieden hast ohne den überhaupt je getestet zu haben (nach deiner eigenen Aussage). Wenn schon subjektiv, dann bitte demokratisch!
Beste Grüße,
Markus _________________ Fairplay, Mädels, Fairplay! |
|
| Nach oben |
|
 |
|