RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schieber u. Zieher mit geschlossener Hand - warum?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Einzelspiel - Handstangenhaltung      ---       Nächstes Thema: Heber zwischen Tor- und Abwehrpuppe  
Autor Nachricht
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 07:55    Titel: Schieber u. Zieher mit geschlossener Hand - warum? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

in irgendeinem Beitrag hier im Forum hieß es kürzlich, dass Schieber und Zieher unbedingt mit geschlossener Hand und folglich aus dem Handgelenk gespielt werden sollen/müssen, weil es mit Open-Hand-Technik zu Problemen kommen würde. Auch Chris Marks auf "Kickern deluxe" weist bei diesen Schussvarianten ausdrücklich auf die geschlossene Handhaltung hin. Leider habe ich damals im Beitrag nicht nachgefragt und Chris Marks gibt auf der DVD keine Begründung. Frage daher an euch: Warum soll man Schieber und Zieher nicht Open Hand spielen? Welche Nachteile sind damit verbunden oder andersrum: Wieso hat die geschlossene Hand hier den Vorzug?

Danke und Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Probier beide Varianten doch mal aus^^ ...

Mit der geschlossenen Hand ist das "wegschaufeln" oder "wegdrücken" des Balles wesentlich einfacher. Man kann so den Ball richtig in den Pfosten pressen - per Abroller ist es viel schwieriger mit dem Timing des Schusses.

Greetz, Ich
View user's profile Send private message Yahoo Messenger MSN Messenger
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Handgelenk hat man mehr Gefühl für feine Abstimmungen.
Der Abroller wird aus dem Arm gespielt, daher hat man da mehr Kraft aber weniger Gefühl.

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für die Antworten. Aus dem Handgelenk bekomme ich gar nichts hin, was irgendwie mit der Bezeichnung "Schuss" richtig benannt wäre Winken Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das vor meiner "ernsthaften" Karriere beim Spaßkickern in der Kirchenjugend hinbekommen habe, so sch... fühlt sich das an. Na ja, dann werde ich das halt auch mal gründlich üben müssen, wenn es dran ist ...

Gruß
klaschatx

Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 08.12.2006, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Logdog82

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

denk dir nix, geht mir genau so Mr. Green deshalb üb ich den erst gar nicht. Ich bleib beim Abroller...
View user's profile Send private message E-Mail senden
Aubi

Kickertisch: Löwen Kicker

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen, aber bezüglich Kickertechnik muss ich noch einiges aufholen... Und ich denke, dass meine Frage in diesen Thread passt...

Ist es richtig, dass man normalerweise mit der geschlossenen Hand (Motorradgriff) spielt und für einen Abroller mit dem Daumen umgreift? Wie macht Ihr das?

Sers,
Aubi
View user's profile Send private message
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Daumen liegt nur auf dem Griff um die Position zu erfühlen.
Rumlegen tu ich den so gut wie nie da ich fast immer einen Abroller spiele.
Aber ich kenne auch Leute die nen Abroller schießen, wobei der Daumen rumgelegt ist.

Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

So soll es aussehen beim Abroller (Der werte Herr auf dem Bild ist Frederic Collignion, der derzeit mit Abstand beste Tischfussballspieler...):

Collignon Hand.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.55 KB
 Angeschaut:  224 mal

Collignon Hand.PNG

kolibri52

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 21:42    Titel: schieber & zieher Antworten mit Zitat

Hallo!

es heißt schieber & zieher nicht nur weil der ball während der seitwärtsbewegung geschoben bzw. gezogen wird sondern weil er auch beim schuß eher geschoben als gekickt wird - ruckartig natürlich. Nur dass sich beim Schuß dann eben die Schubrichtung ändert. Der Fuß der Kickerfigur berührt den Ball fast die ganze Zeit bis er ganz weg ist. Wenn man ihn richtig macht, ist es eine einzige fließende Bewegung - mein Tipp: wenn du den Ball weiter hinten abschießst - so knapp, dass er fast klemmt, dann kann man die schußrichtung als Torwart schwerer einschätzen.

Wenn du ihn noch bisschen weiter hinten abschießt, dass er kurz hängt und dann mit viel druck wegquetscht kannst du ihn wunderbar anschneiden - dass ist dann der sogenannte "drücker" den man in alten Zeiten viel auf Turnieren gesehn hat - jetz ist des leider anders, obwohl er noch genauso funktioniert...
kolibri52

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 21:46    Titel: Abroller Antworten mit Zitat

bevor ich richtig angefangen hab mitm kickern hab ich auch immer den schieber gemacht, weil der fast auf jedem kicker und mit fast jedem ball geht, aber der abroller taugt mir einfach besser, weil er (meiner Meinung nach zumindest) viel schneller ist und ja auch nicht so auffällig die Schußrichtung angibt...
Henne

Kickertisch: Tornado

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schieße die Schieber und Zieher schon immer als Abroller. Geht ganz gut. Manches Mal fragten Leute mich, ob ich den jetzt als Abroller geschossen habe. Ich hab das immer verneint, weil ich dachte, sie meinen die Bewegung der Puppe, also ob ich die praktisch über den Ball gerollt habe.
Ich finde die sonst zu langsam und mit der Zielgenauigkeit geht das eigentlich.
Spielt ihr die sonst alle mit geschlossener Hand? Kann ich ja gar nicht glauben...
Gute Nacht Henne
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die früher immer nur aus dem handgelek geschossen. jetzt mach ich beides, weil keiner bei mir beser oder schlechter ist. mit abroller zwar etwas mehr schmackes dahinter, aber auch mit handgelenk ist er schön knackig und dazu noch kontrollierter.
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, nachdem ich jetzt mal ein wenig angefangen habe, das zu üben, finde ich den Handgelenksschuss mit rechts immer noch sehr gewöhnungsbedürftig und kraftlos. Mit links geht das schon besser. Auch da ist aber ganz sicher nur Übung und Gewöhnung das Problem: Kürzlich hat mal der Cousin meiner Frau an meinem Tisch ein paar Schüsse probiert, obwohl er eigentlich mit Kickern so gar nix am Hut hat. Der ist Linkshänder und hat mit Handgelenkstechnik eine Gewalt hinter die Bälle bekommen, die ich mit Abroller der rechten Hand kaum erreiche. Da ist mir der Mund schon offengeblieben. Gehen muss es also irgendwie schon. Und dass man mit Handgelenkstechnik mehr Gefühl entwickeln kann, glaube ich gerne - den Eindruck habe ich nach meinem wenigen Üben bisher durchaus auch.

Gruß
klaschatx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de