| Vorheriges Thema: Griffbänder reinigen? --- Nächstes Thema: B-SQUARE KICKER?? |
| Autor |
Nachricht |
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer
|
Verfasst am: 30.11.2006, 15:12 Titel: Computer Programm zur Berechnung von Turnieren im Liga-Modus |
|
|
Hallo Folks,
da wir (Freundeskreis) unter uns in Kürze ein kleines Jux-und-Spass-Kickerturnier veranstalten, habe ich mich mit einem Kollegen daran gemacht ein kleines Programm zur Auswertung mit so einer Art Blitztabelle zu erstellen.
Anders wie das gute Excel-Programm von Capone, sollte es jedoch Liga-tauglich sein. Spasseshalber soll nämlich jedes Team mal gegen jedes Team antreten. Der Gesamtbeste soll dadurch ermittelt werden und der Zweitbeste. Erst bei ebenfalls gleicher Tordifferenz muß es dann allerdings ein Entscheidungsspiel geben. Das Programmieren hat mich mittlerweile einigen Schweiß gekostet. Aber jetzt ist es soweit funktionsfähig. Die Grafik könnte natürlich überarbeitet werden (Geschmacksache). Aber ansonsten funzt das Ganze bis max. 8 Teams (= 16 Mitspieler). Erstellt wurde es in Flash. Vers. 5.0. Hoffe das es auch beim Selbermacher funzt.
Hier gibt es die Online-Testversion:
http://www.schaedelmeister.com/Kickerturnier
Die Spielstände lassen sich jedoch nicht abspeichern, aber zum Testen der Funktionen geht es.
Der Download der Flash-Exe-Datei (virenfrei) ist hier:
http://www.schaedelmeister.com/Kickerturnier/Liga.zip
Diese speichert zusätzlich die Spielstände und Namen im Ordner [Tabellen] als data.txt Datei ab sowie auch gleichzeitig als auf Dauer gespeicherte Datei mit dem Erstellungsdatum. Das zuletzt gespielte bzw. geöffnete KO-Turnier oder Liga-Turnier (ob beendet oder nicht) lässt sich auf dem Titelbildschirm wieder öffnen.
Hinweis: Es muss zum Benutzen nichts installiert werden. Die Datei kann nach dem Herunterladen sofort benutz werden.
Testet es mal bitte und gebt mir ein entsprechendes Feedback.
Beachtet jedoch bitte dass ich Programmier-Laie bin, kein Hacker oder ähnl.
Viele Grüße
Kick
Zuletzt bearbeitet von KickAndRush am 04.09.2008, 09:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

Kickertisch: Tuniro Home
|
Verfasst am: 30.11.2006, 15:23 Titel: |
|
|
hallo KickAndRush.
ich habe mir gerade dein Programm mal angeschaut. Sihet nicht schlecht aus =) Wirklich toll. Einige wird es sogar sehr freuen dass es in Flash programmiert ist und somit (meine ich) auch Betriebssystem unabhängig ist.
Falls du es mitbekommen hast bin ich auch gerade dabei ein solch ähnliches Programm zu schreiben. Jedoch ein wenig ausführlicher und und C#. Halt eine ausführbare .exe wie du auch eine mitgeliefert hast. Aber Ich finde es recht gut gemacht =)
PS: In meinem Firefox wirds nicht nagezeigt. Muss also entweder die .exe runterladen oder dern IE öffnen. Nur als kleine Anmerkung
|
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

|
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

|
Verfasst am: 30.11.2006, 15:34 Titel: |
|
|
| Obscure hat folgendes geschrieben: |
hallo KickAndRush.
ich habe mir gerade dein Programm mal angeschaut. Sihet nicht schlecht aus =) Wirklich toll. Einige wird es sogar sehr freuen dass es in Flash programmiert ist und somit (meine ich) auch Betriebssystem unabhängig ist.
Falls du es mitbekommen hast bin ich auch gerade dabei ein solch ähnliches Programm zu schreiben. Jedoch ein wenig ausführlicher und und C#. Halt eine ausführbare .exe wie du auch eine mitgeliefert hast. Aber Ich finde es recht gut gemacht =)
PS: In meinem Firefox wirds nicht nagezeigt. Muss also entweder die .exe runterladen oder dern IE öffnen. Nur als kleine Anmerkung  |
Danke schonmal,
evtl. funzt auch der Direkt-Aufruf der swf-Datei unter:
http://www.schaedelmeister.com/Kickerturnier/Liga-Verwaltung.swf
Ansonsten wohl den IE benutzen.
Bin auch mal auf dein Programm gespannt.
Gruss
Kick
Zuletzt bearbeitet von KickAndRush am 04.09.2008, 09:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

Kickertisch: Tuniro Home
|
Verfasst am: 30.11.2006, 15:36 Titel: |
|
|
| KickAndRush hat folgendes geschrieben: |
evtl. funzt auch der Direkt-Aufruf der swf-Datei unter:
Kick |
wunderbar funzt das =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 30.11.2006, 16:36 Titel: |
|
|
wirklich sehr schön. ich hab morgen wg party, da wird das gleich eingesetzt.
hast du auch zufällig was mit abschließender KO-runde? oder mit direkter KO-runde?
aber ansonst sehr gelungen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 30.11.2006, 16:51 Titel: |
|
|
ich hab aber noch fragen:
1. was bedeutet der orangene rahmen bei deinem bild, der um das ergebnis im ersten spiel (2:6) gezogen ist? ist das das aktuelle spiel? wenn ja, wie bewegt man dieses kästchen?
2.die zahlen legen die reihenfolge fest. warum gehen sie so hoch? in der rückrunde gibt es zahlen die die 50 überschreiten. es sind doich nicht wirklich 50 spiele? oder haben die eine andere bedeutung?
3.kann man einstellen, dass bei der "championship" auswertung merh als nur die ersten beiden plätze angezeigt werden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

|
Verfasst am: 30.11.2006, 16:51 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: |
wirklich sehr schön. ich hab morgen wg party, da wird das gleich eingesetzt.
hast du auch zufällig was mit abschließender KO-runde? oder mit direkter KO-runde? |
Nee, leider nicht.
Hänge ich demnächst vielleicht noch dran.
| Zitat: |
aber ansonst sehr gelungen.  |
Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

|
Verfasst am: 30.11.2006, 17:13 Titel: |
|
|
| Kööle hat folgendes geschrieben: |
ich hab aber noch fragen:
1. was bedeutet der orangene rahmen bei deinem bild, der um das ergebnis im ersten spiel (2:6) gezogen ist? ist das das aktuelle spiel? wenn ja, wie bewegt man dieses kästchen? |
Tipp. Geh mal mit der Maus auf das Fragezeichen oben links.
Dort steht u.a. das der Rahmen zum Navigieren der Spiele behilflich ist. Wenn man zu 8 Mannschaften spielt, gibt es mit Hin- und Rückrunde 56 !!! Spiele. Wenn man nun die Pfeiltasten (der Tastatur) nach rechts bewegt wird das darauf als nächstes (nach Möglichkeit) zu spielende Match eingerahmt. Noch mal drücken das Nächste usw. Pfeil nach links entsprechend das vorige Spiel, etc. Man braucht dann nicht immer nach den jeweiligen Zahlen herum zu suchen, denn die Zahlen in den Kästen geben jeweils die Nr. des Spiels an. Diese sind natürlich für das komplette Feld mit 8 Manschaften gerechnet. Wenn weniger Manschaften vertreten sind, wird ein Teil des Spielfelds überblendet. Da fehlen dann natürlich auch die entsprechenden Spiel-Nummern. In diesem Fall einfach die nächst höhere, sichtbare Zahl wählen. Idealfall für dieses Programm sind 8 Teams. Damit man es aber auch zu weniger Leuten nutzen kann, ist es entsprechend so geworden. [/quote]
| 2.die zahlen legen die reihenfolge fest. warum gehen sie so hoch? in der rückrunde gibt es zahlen die die 50 überschreiten. es sind doich nicht wirklich 50 spiele? oder haben die eine andere bedeutung? |
Müsste oben halbwegs erklärt sein. Die Rückrunde kann man oben links über den Namen ebenfalls noch ein- und ausblenden.
3.kann man einstellen, dass bei der "championship" auswertung merh als nur die ersten beiden plätze angezeigt werden? |
Leider nicht, das wurde mir programmiertechnisch zu wild (oder ich bin zu dumm für einen einfacheren Weg). Ich habe bisher nur die ersten beiden Plätze zum ermitteln gebracht. Mann kann aber auf der Tabelle davor ersehen wer wieviele Punkte erreicht hat. Ausserdem ist es auch immer blöd für die letzten in der Tabelle. So sieht man nicht wer den soooo schlecht war und auf dem letzten Platz landete.
Ich arbeite aber daran und von Zeit zu Zeit wird es sicher noch die eine oder andere Verbesserung geben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 30.11.2006, 18:04 Titel: |
|
|
danke für die antworten. das so viele spiele bei 8 mannschaften sind war mir auch klar, aber das auch bei 4 mannschaften die zahlen so hoch wurden hab ich nicht verstanden. das mit dem ausblenden erklärts. das merkt man auch wenn man mit den pfeiltasten weitergeht. manchmal muss ich da 5 mal drückne, damit er weider im "sichtbaren" bereich ist. und dann und wann kann man an der rechten seite noch den rahmenrand erkennen, wenn er auf dem nachbarfeld steht, was gerade ausgeblendet wird.
mit der auswertung geb ich dir schon reccht, man muss nicht auch den ltzen anzeigen, aber die erste 3 wären nett, quasi als podium.
tipp: dass man mit den pfeiltasten navigieren kann könte man vielleicht ind er hilfe erwähnen. ich kam so nicht drauf.
aber schönes programm , werds wie gesagt morgen gleich testen. optisch auch gelungen. man sieht auch das es von dir ist. war zuerst das programm oder erst dein avatar da?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006
|
Verfasst am: 30.11.2006, 18:35 Titel: |
|
|
hehe, wirklich super programm
kommt eventuell schon morgen zum einsatz
|
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

Kickertisch: No-Name :(
|
Verfasst am: 30.11.2006, 20:08 Titel: |
|
|
Man kennt mein Programm immerhin
Ist ne schicke Sache Kick. :)
Wer meine Seite kennt weiß, dass ich es nicht soo bund mag, aber das tut der super funktion keinen Abbrucht...
Also, super Sache und ich werds sicher mal einsetzen!
Gruß
_________________ Einfach mal vorbei schauen
--> www.nordischkicker.de.vu <-- |
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

|
Verfasst am: 30.11.2006, 21:51 Titel: |
|
|
Vielen Dank euch allen für die ganzen Antworten.
Bin mal auf die Meinungen nach den Test´s gespannt. Hoffentlich klappt alles.
Unten rechts ist übrigens auch (wenn die Tabelle sichtbar ist) eine Druckfunktion eingebaut.
Mit der Podiumsfunktion das werde ich wohl irgendwie noch machen müssen. Ich fänds eigentlich auch besser wenn man die ersten 3 sehen könnte.
Bis dahin
Gruss
Kick
Bei uns wird übrigens nächsten Freitag getestet. 8 Teams !!
Könnte ´ne lange Nacht werden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

|
Verfasst am: 01.12.2006, 01:33 Titel: |
|
|
NACHTRAG ----
Habe das Prg. um den einen Podiumsplatz ergänzt.
Müsste hoffentlich alles funtzen.
Nur wie schon angeklungen, bei gleicher Tordifferenz entscheidet sich der Rechner für den ersten der diese Tordifferenz erzielt hat. Daher sollte in diesem Falle, weil es ja auch so knapp ist, ein Entscheidungsmatch her.
|
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

|
Verfasst am: 01.12.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Nochmals NACHTRAG
Jetzt fliessen sogar die mehr geschossenen Tore mit ein. Bei gleicher Tordifferenz entscheidet somit die Anzahl mehr geschossener Tore.
Erst dann wird angezeigt, das ein Entscheidungsspiel erforderlich ist.
Gruss
Kick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|