| Vorheriges Thema: Stangen, Lager, Spielfeld --- Nächstes Thema: Chrom löst sich :-((( |
| Autor |
Nachricht |
phest
|
Verfasst am: 21.11.2006, 21:47 Titel: Spielfeld lackieren |
|
|
| Ich plane mir einen Kicker zu bauen. Nun ich denke das Spielfeld von kk ist hier ja schon ziemlic diskutiert worden (das um die 35€), nun aber meine Frage: Kann mann dieses Spielfeld mit Sprühfarbe aus der Dose lackieren oder verändert sich dann das Spielveralten? Wollte es halt nicht in grün und dann mit klarlack aus der spraydose versiegeln ..... geht das oder nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Naja was das Lackieren angeht, da sollte vielleicht mal einer von der Profis aus der Selbstbauabteilung sprechen.
Da du ja nicht grün willst, unter dem u.a. Link gibts auch noch die Original braunen Spielfelder von Leonhart zu kaufen.
http://www.billard-ag.de/index.php/....cker-Zubehoer.html/page/4
Gruss
Kick |
|
| Nach oben |
|
 |
phest
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:45 Titel: |
|
|
| ich dachte da eher an ein orange , vll aber auch weiß oder rot mal sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 22.11.2006, 09:12 Titel: |
|
|
Das sollte schon gehen. Der abschließende Klarlack sollte allerdings ziemlich belastbar sein in Richtung Poyurethan-Lack. Ob es so was in Sprühdosen gibt, weiß ich nicht. Ob sich ein solcher Lack mit dem üblicherweise in Sprühdosen verkauften Buntlack verträgt, weiß ich auch nicht. Dann kommt es darauf an, die Oberfläche ziemlich glatt zu bekommen. Also müsste man wohl mit mehreren Schichten Lack und schleifen/polieren arbeiten.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
phest
|
Verfasst am: 22.11.2006, 18:39 Titel: |
|
|
| blöde frage am rande , aber was ist Poyurethan-Lack? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sasch
Kickertisch: Garlando F1 Deluxe
|
Verfasst am: 22.11.2006, 18:51 Titel: |
|
|
Ich tippe mal auf "l" vergessen - sollte bestimmt heißen
Polyurethanlack
Polyurethanlacke sind gut haftende, hartelastische und chemikalienbeständige Zweikomponenten-Reaktionslacke. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 23.11.2006, 08:33 Titel: |
|
|
| Sasch hat folgendes geschrieben: |
Ich tippe mal auf "l" vergessen - sollte bestimmt heißen
Polyurethanlack
Polyurethanlacke sind gut haftende, hartelastische und chemikalienbeständige Zweikomponenten-Reaktionslacke. |
Jo, da habe ich in diesem wichtigen Wort mal einen meiner seltenen Rechtschreibfehler untergebracht
Zur Ergänzung: Solche Lacke gibt es auch als Einkomponentenlacke, wobei die 2-K-Lacke noch belastbarer sein sollen. Ob's das braucht, ist eine andere Frage. Eine eigentlich veraltete, aber immer noch gebräuchliche Bezeichnung ist DD-Lack. Diese Bezeichnung kommt von den historisch zwei enthaltenen Inhaltsstoffen Dirgendwas und Dnochirgendwaschemisches. Heute ist die Basis eben eher besagtes Polyurethan.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 23.11.2006, 08:35 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
Mir stellt sich die Frage warum ein vorhandenes Spielfeld umgespritzt werden soll?
Dann kann man es doch gleich selber machen!
Die oberste(n) Lackschicht(en) sind eh ausschlaggebend für die Haltbarkeit/Spielbarkeit. |
Ups, dass ein KK-Spielfeld umlackiert werden soll, habe ich glatt überlesen. Nö, dann würde ich auch komplett selber bauen. 32,50 Euro ist eine dann doch selbst lackierte MDF-Platte nämlich bestimmt nicht wert ...
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|