| Vorheriges Thema: Spielfeld lackieren --- Nächstes Thema: Spielfeldmarkierungen Saarlandkicker |
| Autor |
Nachricht |
drjungen
Kickertisch: Eigenbau
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 21.11.2006, 13:25 Titel: Re: Chrom löst sich :-((( |
|
|
| drjungen hat folgendes geschrieben: | Hallo,
habe kk 3loch Flansche und Stangen von Ebay...
|
Hi,
welche Stangen genau sind das? Die von Maxstore, die auch als Tuniro-Zubehör angeboten werden?
| Zitat: |
Nach kurzem Spiel löst sich nahezu an jeder Stange die Chromschicht
denke aufgrund der billigen verchromung oder weil die Flansche innen Grate haben. Stangen sind reklamiert und habe neue geschickt bekommen, nun möchte ich das Problem beheben in dem ich mir die Grate in den Flanschen wegschleifen lasse.
|
"Wegschleifen lassen?" Nicht zu grobes Schleifpapier nehmen und mit dem Finger ein paar Mal durch das Loch drehen, dann passt das schon. Musste ich bei meinen Lagern bei der Umrüstung auf Markenstangen auch machen, weil's sonst geklemmt hätte - das Lagerspiel ist etwas zu gering für Markenstangen, wenn man nicht ganz exakt ausgerichtete Stangen hat. Aber: Dein Problem liegt definitiv nicht an den Graten, sondern an der billigen Verchromung. Bessere Stangen wären also besser ...
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
drjungen
|
Verfasst am: 21.11.2006, 13:33 Titel: |
|
|
Stangen sind diese hier: http://cgi.ebay.de/Kickerstangen-Ti....ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Würde mir die Flansche beim Dreher glatt drehen lassen, aber wenn du meinst Schleifpapier langt... werde ich mal Testen.
Nochmal zum entchromen, hat jemand schonmal eine Nichtverchromte Kickerstange gespielt???
|
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 21.11.2006, 14:27 Titel: |
|
|
| Ich hab bis vor kurzem auf 2 Tischen gespielt, wo der Chrom abgeplatzt ist. Solange die Stangen immer gut geschmiert sind (und du nicht Voll-Profi bist) dann hat das meiner Meinung keinen Einfluss auf das Spielgefühl.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 21.11.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Die Lager können (selbst mir Grat) den verchromten Stangen gar nichts anhaben.
Wenn die Stangen aussehen wie deine, dann ist es einfach ganz schlecht verchromt (keine Haftung)
Darüber hinaus sollten Kickerstangen Hartverchromt sein, da dürfte also nicht abplatzen.
In den lagern würde ich nichts mit Schleifpapier machen, weil die Gefahr besteht das sich dort Schleifkörper im Lager festsetzen, die dann stetig an der Stange "arbeiten".
Unverchromte Stangen:
Mein erster Tisch (der auf dem ich trainiere) hat von mir selbst angefertigte Stangen bekommen. Diese sind aus kaltgezogenem Baustahl und die Oberfläche ist polliert (sauarbeit).
Von den Eigenschaften her kommen sie einer verchromten Stange sehr nahe.
Vorraussetzung ist aber, daß sie immer blitzblank sind. Auch sind sie deutlich anfälliger gegen sämtliche Ablagerungen im Lager und natürlich reagieren sie sehr schnell auf Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit).
Vor 2 Wochen habe ich die 3er gegen eine original Leonhart-Stange getauscht.
Weil ich das Gefühl hatte das das Timing beim Linkslang anderswar als auf dem Lehmacher.
Der unterschied zwischen meinen Stangen und denen von Leonhart ist anscheinend aber geringer als der zwischen Leonhart und Lehmacher.
Durch das Herstellungverfahren meiner Stangen ist die Oberfläche nicht ganz eben, sondern es geht im Prinzip eine ganz leichte (100stel mm) spiralförmige Welle um die Stange. Dadurch liegt die Stange nicht überall auf sondern immer nur an wenigen Punkten. Dadurch ist es eher möglich, das die Stange im Ruhezustand direkten Kontakt zum Lager hat und erst durch Bewegung Gleitmittel( Pronto/Silikon) sich dazwischen drängt.
Diese Spiralförmige "Unebenheit" habe ich auch bei der Stange von Leonhart festgestellt.
Etwas weniger ausgeprägt aber dennoch vorhanden.
Bei den Stangen am Lehmacher dagegen ist die Stange völlig glatt.
Dadurch ergibt sich tatsächlich ein anderes Verhalten. Besonders aus dem Stillstand der Stange. Das merkt man aber nur wenn man sehr präziese spielt.
Ordentlich verchromte Stangen kann ich nur empfehlen. Alles andere ist zwar günstiger (meine haben mich 3 Euro + viel Arbeit gekostet) kann aber auch BILLIG sein und dann zu einem schlechten Ergebnis führen.
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer
|
Verfasst am: 21.11.2006, 21:38 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | ...Diese Spiralförmige "Unebenheit" habe ich auch bei der Stange von Leonhart festgestellt.
Etwas weniger ausgeprägt aber dennoch vorhanden.
Bei den Stangen am Lehmacher dagegen ist die Stange völlig glatt.
... |
Ufff!!!
Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte immer Leonhart wäre das Non-Plus-Ultra.
|
|
| Nach oben |
|
 |
pucki
|
Verfasst am: 21.11.2006, 22:56 Titel: |
|
|
hallo
ich habe an meinen selbstbau kicker auch die leonhart vollstangen und lager verbaut
ich muss sagen top qualität
die dinger laufen absolut rund und sind super gerade und gehen super leicht
aber auch die geradeste stange wird immer nur an einem punkt aufliegen
die stange hat 16mm , das lager 16,3 mm durchmesser
es handelt sich da eh nicht um hochpräziese teile
das lager ist doch auch nicht hundertprozentig winklig eingebaut
ich werde meine interessenhalber morgen mal mit der mikrometerschraube vermessen
deine spiralförmige unebenheit könnte sogar von vorteil sein
so eine art schmiernut
ich kann mir auch nicht vorstellen das die kickerhersteller die stangen selber bauen sondern zukaufen
gruss guido
|
|
| Nach oben |
|
 |
drjungen
|
Verfasst am: 22.11.2006, 08:20 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten, werde mich wohl damit abfinden müssen mit meinen Möbelsilberstangen zu spielen... Wenn man die sich lösenden Teilechen immer wieder von der Stange wischt und neu schmiert geht das auch, ärgerlich finde ich das trotzdem.
Der Verkäufer der Stangen hat mir Kostenlos einen neuen Satz geschickt, das ist toll, aber es sind halt die selben Stangen...
Stangen selbst herstellen scheidet definitiv aus, also heisst das erstmal so zocken und sparen auf Leonhart Stangen
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 22.11.2006, 09:08 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: |
In den lagern würde ich nichts mit Schleifpapier machen, weil die Gefahr besteht das sich dort Schleifkörper im Lager festsetzen, die dann stetig an der Stange "arbeiten". |
So weit die Theorie. In der Praxis lässt sich das Nylonmaterial der Lager sehr gut schleifen und das Ergebnis wird sehr glatt. Ich denke nicht, dass sich da Rückstände absetzen bzw. Schleifkorn in den Kunststoff einbettet. Wenn man unsicher ist, mag man anschließend ja noch polieren ...
Gruß
klaschatx
_________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 22.11.2006, 17:05 Titel: |
|
|
| Selbermacher hat folgendes geschrieben: | Die Lager können (selbst mir Grat) den verchromten Stangen gar nichts anhaben.
Wenn die Stangen aussehen wie deine, dann ist es einfach ganz schlecht verchromt (keine Haftung)
Darüber hinaus sollten Kickerstangen Hartverchromt sein, da dürfte also nicht abplatzen. |
Hi,
kannste für 'nen Nichtmetaller bitte noch mal was genaueres zum Unterschied zwischen "hartverchromt" und "dekorverchromt" sagen? Der Wikipedia-Artikel hört sich so an, als ob beide Verchromungsarten galvanisch aufgebracht werden und sich nur in der Dicke unterscheiden. Ist das so? Und wenn das so ist: Platzt dann nur wegen der geringen Stärke die Chromschicht bei Dekorverchromung ab? Eigentlich würde ich vermuten, dass die Verchromung dann halt schneller abreibt, aber nicht unbedingt ein Abplatzen.
Danke und Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
drjungen
|
Verfasst am: 22.11.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss bezeichnet man Metalle die mit 1 Schicht Kupfer und dann mit 2 Schichten Chrom versehen werden als Hartverchromt, auf meinen Stangen ist nix ausser ne dünnen Schicht Chrom. Ich glaube der löst sich weil das Rohmaterial nicht richtig oder ordentlich genug gereinigt wurde vorm Chromen.
Man sieht zwar keine blässchen oder so aber wenn es an einer Stelle anfängt geht es bis zu einem Punkt weiter - bi die Verchromung halt wieder richtig fest ist... halt billig Quali...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
Verfasst am: 22.11.2006, 20:30 Titel: |
|
|
Mal ein , wie ich finde, informativer Auszug:
# Glanz-Verchromen
Bestes Beispiel die schöne Stossstange. Bei Stahl wird zuerst poliert, dann verkupfert und wieder poliert, vernickelt und verchromt. Aus Kostengründen wird heute oft das Verkupfern weggelassen, natürlich auf Kosten des Glanzes. Aussehen silbrigglänzend mit bläulichem Stich. Gute Witterungsbeständigkeit. Stahlteile mit höherer Festigkeit wie Fahrwerkschrauben, Speichen usw, müssen thermisch nachbehandelt werden, damit keine Wasserstoffversprödung im Material auftreten kann. Aluminium und Zinkdruckgussteile, sind schwierig zum Verchromen, da die Haftung der Galvanikschicht nicht so gut ist bzw. Poren nicht gefüllt werden können. Es ist zu beachten, dass der Chrom sich immer an der äussersten Stelle ablagern will, z.B. Felgen mit Vertiefungen, werden an den innern Stellen nicht verchromt (auch Stossstangen). Abhilfe: angepasste Formen aus Kupfer. Das Verchromen einer Felge kann dann schnell Fr. 1000.- kosten. Richtpreis für Neuverchromen : Ca. Fr.15.-/dm2.
# Industrie-Verchromen
Damit ist das Verchromen ohne Vorbehandlung und Verkupfern gemeint. Es kann auch mit matter Oberfläche (hellgrau) verchromt werden z.B. Schiebelehren. Relativ günstiges Verfahren, da die kostenintensive Arbeitszeit entfällt.
Quelle
_________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 23.11.2006, 10:03 Titel: |
|
|
Danke, aber so richtig aussagekräftig finde ich das alles noch nicht. Ich habe selber noch mal gegoogelt. Danach sieht es so aus, dass Hartverchromung eine bis zu 500 my starke galvanische Beschichtung direkt auf dem Stahl ist, während eine Dekorverchromung gerade einmal eine 1-3 my starke Schicht auf einer Zwischenschicht aus Nickel ist. Ich als Laie folgere daraus, dass bei Kickerstangen mit in Fetzen ablösendem Chrom das Problem nicht so sehr die Anwendung eines anderen Verfahrens, also die Dekorverchromung, ist. Ich denke eher, dass bei gleichem Grundverfahren der Hartverchromung - wie schon im Thread vermutet - die Haftung auf dem Stahl nicht stimmt, also fehlerhafte Reinigung oder was auch immer. Darüber hinaus würde ich bei Qualitätsunterschieden zwischen billigen und teuren Stangen eher vermuten, dass einfach die Schichtstärken variieren. Die Markenstange hat dann vielleicht tatsächlich eine 500 my starke Chromschicht, während sich die Billigstange mit 200 my bescheidet oder so. Da die Chromschicht als Korrosions- und Verschleißschutz (!) gedacht ist, sollte die dickere Beschichtung dann natürlich theoretisch besser gegen Verschleiß gewappnet sein.
Fachleute an Bord? Selbermacher? K4ktus? Master_Skulls Papa?
Gruß
klaschatx
|
| Nach oben |
|
 |
|