RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Banden hochziehen an KK-Spielfeld - Wie mache ich´s richtig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Meine Männer brauchen ne Frisur...      ---       Nächstes Thema: Stangen, Lager, Spielfeld  
Autor Nachricht
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 15:49    Titel: Dünn und Antworten mit Zitat

Hi klaschatx,

nachdem ich das mit der Menge des Klebers gelesen habe, kommt mir doch der Verdacht nahe, das ich wirklich zuviel des Guten genommen habe und vermutlich durch das Keilen den Kleber in sich getrennt habe bevor die Bande sich knicken konnte. Ich habe den Kartuschenkleber (50 kg) genommen. 1 komplette Tube gleichmäßig verteilt, auf eben die komplette Fläche ohne Banden und Eckbereich. Allerdings nicht mit Zahnspachtel sondern dummerweise mit einem Glattblech. Das ist wahrscheinlich der springende Punkt.

Zahnspachtel - dünn und gleichmäßg sind, so glaube ich, die Zauberwörter.

Zitat:
Ach so: Was heißt, du hast "demontiert"? Nur die Bandenkeile rausgenommen oder die ganze Platte wieder entfernt? Letzteres sollte doch bei Pattex gar nicht gehen, oder?

Ich habe natürlich nur die Keilstücke an den Banden entfernt. Die Ecken waren in Ordnung. Die habe ich dann vorsichtig noch mit PU-Schaum ausgefüllt. Die ganze Platte lässt sich wohl nicht so einfach trennen. Es sei den ich keile sie komplett wieder ausseinander. Aber das muß ja nicht sein.
Sehr positiv aufgefallen ist mir, durch das Verkleben, das die Platte jetzt viel massiver klingt und dadurch das Spielgefühl, die Spielfreude vermutlich zunimmt.
Wenn ich einen Ball darauf fallen lasse springt er öfter hoch als vorher und vor allem viel mehr als auf dem daneben stehenden China-Tisch. Das stimmt mich doch positiv und somit hat sich das Kleben eigentlich auch schon gelohnt.
Vorher wurde, zumindest bei meinem Tisch, die Platte einfach lose mit der Grundplatte unter das obere Tischelement geschraubt.
Vielleicht ist es auch ein Nachteil das die Grundplatte nur ca. 1 cm stark ist. Beim Keilen ist sie nicht ganz so biegesteif wie vielleicht eine 22 mm Grundplatte und führt vielleicht auch schnell zum Lösen Frage . Nur eine dickere Platte kann man nicht nehmen da der dafür vorgesehene Platz (Nut im oberen Kasten) dafür keinen Spielraum lässt. Ich müsste schon erst diese Nut nachträglich erweitern (das würde man von aussen dann auch wieder sehen) um eine dickere Platte einbauen zu können. Dazu müßten ebenfalls die Scharniere und Halter für die Schließvorrichtung geändert werden und obendrein wäre der Tisch auch noch um diese Nut-Erhöhung im ganzen höher. (Ich hoffe man kann mir folgen)

Wenn ich denn bald fertig bin kommen auch noch Fotos hinterher. Smilie

Gruß

Kick
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
KickAndRush

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hab´s jetzt endlich geschafft den Kicker komplett zusammen zu bauen einschl. Figuren, etc.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt das Spielfeld mit hochgezogenen Ecken zu versehen und die Platte aufzukleben, wie ich oben bereits erwähnte. Zudem habe ich die Verschraubungen der Grundplatte (in das obere Element) erneuert. Ich habe sie zwischen den alten Abständen untergebracht, neu vorgebohrt und mit neuen Schrauben befestigt.
Die alten Gleitlager konnte ich so belassen. War nichts dran. Nur ein wenig dreckig. Habe alle gereinigt bis auf den letzten dreckigen Fleck. Dann habe ich alle Kicker-Figuren in ein Schaumbad geschmissen und später abgewienert. Sehen aus wie neu. Und zum Schluss mit neuen Vollstangen versehen einschl. neuer Gleitringe und Gummipuffer. Bewusst habe ich nicht die Ziehharmonika-Puffer (Obwohl Originaler) verwendet, da sie mir mit den Gleitringen zusammen, zu weit weg von der Bande stehen. Der Bewegungsspielraum der Figuren würde dadurch, wenn auch nicht viel, aber doch ein paar mm, mehr eingeschränkt.
Auf dem Bild kann man erkennen, das ich nicht gerade die besten Griffe montiert habe. Aber die bekam ich bei den Stangen dabei und diese entsprechen auch den Griffen die hier bei uns im Ort an 2 Kickertischen montiert sind (Original Leonhart).
Bei den Figuren habe ich überall an den wichtigen Positionen die Original Leonhart Segelohrfiguren montiert. Nur an den 5er Mittelstangen die "Nachgemachten", da ich dadurch ein paar Originale in Reserve behalten konnte. An der 5er Reihe ist es meines Erachtens nach, nicht unbedingt erforderlich die Original zu montieren.
Eigentlich bin ich ja fertig, aber: "Nach der Montage ist vor der Montage!" Die Original Kicker-Puppen sind mir irgendwie zu weich, ausserdem von den Fusshöhen sehr unterschiedlich und ich denke daher das ich die Leo-Soccer-Figuren (noch auf dem China-Tisch) wohl montieren werde. Die Leo-Turnier-Griffe habe ich passend dazu auch schon bei KK bestellt. (Waren auch erst ab heute wieder lieferbar.)
Die Tore belasse ich übrigens bei der Breite, da reichen auch die normalen Stangenabmessungen. Ist ja auch ein besseres Torschusstraining. Winken
Der Löwen Classic hat ja auch kleinere Tore.
Vom fertigen "Soccer-Tisch" gibt´s dann später ein Foto.

Bis dahin

viele Grüße

Kick

IMG_0941.JPG
 Beschreibung:
Die alte Gardemannschaft
 Dateigröße:  49.39 KB
 Angeschaut:  17 mal

IMG_0941.JPG

IMG_1009.JPG
 Beschreibung:
Platte montiert und versiegelt
 Dateigröße:  57.55 KB
 Angeschaut:  24 mal

IMG_1009.JPG

IMG_1014.JPG
 Beschreibung:
Die Spieler
 Dateigröße:  61.95 KB
 Angeschaut:  22 mal

IMG_1014.JPG

IMG_1017.JPG
 Beschreibung:
Der Tisch jetzt
 Dateigröße:  68.41 KB
 Angeschaut:  30 mal

IMG_1017.JPG

jj

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

KickAndRush hat folgendes geschrieben:
Die Tore belasse ich übrigens bei der Breite, da reichen auch die normalen Stangenabmessungen. Ist ja auch ein besseres Torschusstraining. Winken

Ist aber gleichzeitig auch ein schlechteres Tor-halte-training Winken
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

jj hat folgendes geschrieben:

Ist aber gleichzeitig auch ein schlechteres Tor-halte-training Winken

Nicht nur das. IMHO übt man auch beim Schießen irgendwo schon mit der genauen Torbreite. Wenn ich bedenke, wie oft bei meinen Schussübungen der Ball den Innenpfosten streift und von da ins Tor geht ...

Gruß
klaschatx

Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

vor allem muss man überall gleiche figuren haben dennd ie 5er ist genauso wichtig wie die 2er und 3er von wegen andere figuren das war das erste was cih mir abgewöhnt hatte ... auf einem tisch mit unterschiedlchen figuren zu spielen, ich rühr keinen soccer mahr an der teilweise orginal und teilweise so figuren mit 4 strichen hat...

ansonsten: merkst du den unterschied der spielfläche von der braunen zu der billigen von kk?
View user's profile Send private message E-Mail senden
KickAndRush

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Master_Skull hat folgendes geschrieben:
vor allem muss man überall gleiche figuren haben dennd ie 5er ist genauso wichtig wie die 2er und 3er von wegen andere figuren das war das erste was cih mir abgewöhnt hatte ... auf einem tisch mit unterschiedlchen figuren zu spielen, ich rühr keinen soccer mahr an der teilweise orginal und teilweise so figuren mit 4 strichen hat...

Ich rüste ja jetzt auf Soccer um, habe nämlich eben die Leo-Turnier-Griffe bekommen. Anbet
Und ich würde bei guter Stimmung in irgendeiner Kneipe auch auf bunten Tischen spielen. Winken

Master_Skull hat folgendes geschrieben:
ansonsten: merkst du den unterschied der spielfläche von der braunen zu der billigen von kk?

Ich hatte vorher auch schon eine grüne drin. Original Turniersieger Platte. Aber relativ alt, dennoch ohne Tadel. Nur die Fläche war nicht glatt sondern hatte eine ganze leichte Riffelung wodurch der Tisch langsamer und einfacher zu spielen war. Besseres Haindling, bessere Ballkontrolle, aber auch weniger Spass. Darauf hin habe ich mir eine Platte selbst gemacht. Spiellfeld auf eine Hartfaserplatte (bekam ich vom Schreiner) gemalt und mit Klarlack drüberlackiert. War besser aber noch besser ist die von KK. Die braune Platte von Leo kenne ich aber auch noch, ich würde sagen, dass sie ähnliche Eigenschaften hat wie die von KK. Aber manche behaupten ja man könnte besser drauf klemmen. Ich vermute mal das dies aber auch mit dem Alter/Abrieb der Platte zu tun hat. Ansonsten kann ich die KK-Platte durchaus empfehlen. (Bei dem Preis !!!)
klaschatx hat folgendes geschrieben:

jj hat folgendes geschrieben:

Die Tore belasse ich übrigens bei der Breite, da reichen auch die normalen Stangenabmessungen. Ist ja auch ein besseres Torschusstraining.

Ist aber gleichzeitig auch ein schlechteres Tor-halte-training

Nicht nur das. IMHO übt man auch beim Schießen irgendwo schon mit der genauen Torbreite. Wenn ich bedenke, wie oft bei meinen Schussübungen der Ball den Innenpfosten streift und von da ins Tor geht ...

Ihr Präzisions-Perfektionisten, habt natürlich recht. Winken Anbet

Nun, wenn ich tatsächlich alle Bedingungen zu optimieren versuche, muß ich die Verteidigerstangen gegen Orig.-Leonhart auch noch austauschen. Die Tore natürlich (und unwiderruflich) in größere verwandeln. Das kommt vielleicht noch irgendwann. Nur momentan hab ich auch so noch genug Spass an eben den kleinen Toren mit den dazu passenden Stangen. Die Jungs mit denen ich daran spiele können eh nur Schieben und Ziehen. Ich bin wohl der einzige der den Abroller halbwegs auf die Palette kriegt. Wenn´s im Spiel jedoch eng wird mach ich den allerdings nicht. Klemmen können ´se alle ein bißchen aber dann wird halt immer in eine Richtung geschoben oder gezogen.
Mehr will ich halt momentan auch nicht in den Tisch investieren. Irgendwann muß ja auch vielleicht mal ein Neuer her und dann wird´s ein kompromissloser Soccer-Tisch. its ok
Bei uns in der Gegend steht übrigens kein Soccer-Tisch mit 20,5er Tor. Fast nur Turniersieger oder alte Löwen-Tische (mit kleinen Toren).
Leider auch keine Lehmacher-Tische. Die kenne ich nur von den Fotos. Neutral

Gruss

Kick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de