| Vorheriges Thema: Kickertreff in Dortmund-Marten heißt jetzt TFC Manhattan --- Nächstes Thema: Hintergrundbilder |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 20.11.2006, 07:42 Titel: Mal was zum Schmunzeln ... |
|
|
Hallo zusammen,
Ende des Monats habe ich Geburtstag und möchte mir weitgehend die Teile für meinen zweiten Selbstbaukicker schenken lassen. Meinen Eltern habe ich dabei eine Mannschaft Lehmacher-Figuren zugedacht. Also besorgt und gestern überreicht. Reaktion: "Was ist das denn?" "Na - Kickerfiguren." "Hm. Wofür brauchst du die?" "Na, für einen Kicker." "Hast du denn einen?" "Ja, oben steht schon einer." (Oben heißt Gästezimmer im Dachgeschoss.) "Woher hast du den?" "Na, selbst gebaut." Vater: "Das kann ja nix Gescheites sein." "Na, dann kommt doch mal mit hoch." Ich schleppe also meine Eltern (74 J./68 J.) die zwei Treppen hoch bis ins Gästezimmer. Werfe einen Ball ein, lege ihn auf der 5 hin und her, passe ihn auf die 3, lege ihn hin und her. Vater: "Du kannst das ja noch gar nicht richtig." "Hm?" "Na, die Bälle bleiben ja immer unter der Figur hängen. - Oder hast du da beim Bauen einen Fehler gemacht?" Meine Gesichtszüge entgleisen. Ich schieße ein, zwei Bälle ins Tor. Wir sind wieder unten im Wohnzimmer. Mein Vater: "Sag mal, wie dick hast du eigentlich das Holz im Tor gemacht?" "Warum?" "Na, so fest, wie du schießt, muss das doch schon ziemlich dick sein, sonst geht der Ball ja durch." (War nicht ganz ernst gemeint.) "Warum schießt du denn überhaupt so fest? Das ist doch unfair. Da kann man ja gar nicht mehr halten, wenn du so fest schießt. Wenn du langsamer schießt, reicht das doch auch. Dann geht der Ball doch auch noch rein ..."
Na ja, so weit. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Jetzt freue ich mich jedenfalls auf meine Lehmachers
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

Kickertisch: No-Name :(
|
Verfasst am: 20.11.2006, 08:59 Titel: |
|
|
Ach wie schön...
Solche Geschichten sind immer am Besten... :)
Aber ich verstehe eins nicht. Du hämmerst und bohrst Tage an deinem 1ten Tisch und deine Eltern bekommen das nicht mit? Oder wohnen die wo anders?
Nette Geschichte. :)
gruß _________________ Einfach mal vorbei schauen
--> www.nordischkicker.de.vu <-- |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 20.11.2006, 09:07 Titel: |
|
|
| Capone hat folgendes geschrieben: |
Ach wie schön...
Solche Geschichten sind immer am Besten... :)
Aber ich verstehe eins nicht. Du hämmerst und bohrst Tage an deinem 1ten Tisch und deine Eltern bekommen das nicht mit? Oder wohnen die wo anders?
Nette Geschichte. :)
gruß |
Richtig. Wir wohnen nicht unter einem Dach. Und weil meine Eltern doch für manche Dinge nicht so das Verständnis aufbringen, erzählt man manches gar nicht erst. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 20.11.2006, 17:04 Titel: |
|
|
hrhr
ich wohne noch mit meinen eltern unter einem dach bin ja auch 18 jahre jung:D
als cih meinem vater das erste mla sagte ich bau mir einen eigenen kicker hat er mich nur derbe ausgelacht und gemeint das bekähme ich eh nie hin.... nachdem ich dann meinen bauplan in auto-cad gezeichnet hatte und der schreiner das holz brachte hat er sich dann geschlagen gegeben und hat gemeint ja mal sehen was rauskommt und hilft mir seitdem beratend bei probleme und bei fragen zu den materialien wobei er eher der chef für metall ist. (er ist werkzeugmacher). die mutter ist da eher ruhig und schaut nur ab und an einen skeptischen blick. leider komm ich ja nicht weiter wegen akuten zeitmangels aber nachens chriftlichen abi gehts weiter.... *thumps up* und bilder kommen auhc spätestens nach weihnachten wenn ne digitalkamera da ist :D
zum spielen mein vater spielt nicht mehr so gerne gegen mich und meinen bruder da wir immer gewinnen daher ist ihm der spass vergangen.... aber früher als wir nur zieher und schieber spielten hatte uns immer abgezockt:D |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...
|
Verfasst am: 20.11.2006, 17:20 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
| Vater: "Du kannst das ja noch gar nicht richtig." "Hm?" "Na, die Bälle bleiben ja immer unter der Figur hängen. - Oder hast du da beim Bauen einen Fehler gemacht?" |
das war der hammer. super sowas. meine eltern reagierten erst ähnlich. ich musste ihnen auch was vorlügen was mich der spaß kostet. aber als sie ihn dann gesehn hat (im internet als bild, danke ryu für deine tollen fotos) fand sie ihn richtig gut. ich hatte allerdings die rechnung im auto vergessen und dann kam der echte betrag doch noch raus. aber ging schon, ist ja meine sache. |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 20.11.2006, 18:06 Titel: |
|
|
| dein alter noch kööle:D |
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 20.11.2006, 19:09 Titel: |
|
|
| wenns dir wichtig ist, 22. |
|
| Nach oben |
|
 |
El Karamba
Kickertisch: Löwen soccer 2000
|
Verfasst am: 20.11.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo
Ich find deine kiste sieht echt klasse aus war bestimmt viel arbeit.
Mach dir nix aus deinen eltern wie ich meinen Löwen soccer kaufte fragte mich mein vater wie ich immer 8 leute zum spielen Zusammen bringen will
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

Kickertisch: No-Name :(
|
Verfasst am: 20.11.2006, 22:09 Titel: |
|
|
| El Karamba hat folgendes geschrieben: |
| fragte mich mein vater wie ich immer 8 leute zum spielen Zusammen bringen will |
*LOL*
Besser gehts nicht :D _________________ Einfach mal vorbei schauen
--> www.nordischkicker.de.vu <-- |
|
| Nach oben |
|
 |
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer
|
Verfasst am: 20.11.2006, 22:57 Titel: |
|
|
@ klaschatx
Hallo,
sehr schöne und lustige Anekdote.
Nur eine Frage beschäftigt mich doch jetzt:
Du baust dir noch einen Kickertisch (stark in Richtung Lehmacher P4P)?
Was machst du denn mit dem ersten Schätzchen?
Gründest du eine Kicker-Schule?
Da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie er dann aussieht.
Der erste ist dir ja (zumindest vom Aussehen) richtig gut gelungen.
Man wird sehen (so hoffe ich doch)
Aber Gut Ding will natürlich Weile haben.
Gruß
Kick
PS.: Anekdote zu meinem alten Kickertisch. Der muss auf manchen kleinen Feten/Feiern immer herhalten damit meine bessere Hälfte ihr Buffet drauf aufbauen kann. Große Abdeckplatte drüber (bis über die Stangen) Tischdecke drüber, fertig. Naja die alten Leonharts halten auch was aus. Geschadet hat´s ihm bisher nie. Und hinterher kam die Platte und Decke weg und der Weg war frei zum kickern.  |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 21.11.2006, 07:21 Titel: |
|
|
| Capone hat folgendes geschrieben: |
| El Karamba hat folgendes geschrieben: |
| fragte mich mein vater wie ich immer 8 leute zum spielen Zusammen bringen will |
*LOL*
Besser gehts nicht :D |
Jo. Das ist wirklich schön; nicht mehr zu toppen
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 21.11.2006, 07:36 Titel: |
|
|
| KickAndRush hat folgendes geschrieben: |
@ klaschatx
Nur eine Frage beschäftigt mich doch jetzt:
Du baust dir noch einen Kickertisch (stark in Richtung Lehmacher P4P)?
Was machst du denn mit dem ersten Schätzchen?
Gründest du eine Kicker-Schule?  |
Nun, ich neige immer ein wenig zu Übertreibungen . Der erste Kicker ist ein superaufwändiges Ding geworden. Den kann man im Grunde nur als Einzelstück bauen. Dazu habe ich das Konzept zu einer Zeit entwickelt, als es das Selbstbauforum hier noch nicht gab. Inzwischen gibt es durch das Forum eine Menge mehr zusammengetragenes Wissen, wie die Leonharts und Lehmachers ihre Tische konstruieren. Und so reifte dann, kaum dass der erste Kicker fertig war, die Idee, einen zweiten hinterherzuschieben. Konzeptionell strebe ich damit folgendes an:
- möglichst billig (mit Abstrichen; am Ende werde ich aber ziemlich genau benennen können, wo man noch sparen könnte)
- möglichst einfach und damit mit vertretbarem Aufwand reproduzierbar (es gibt durchaus Perspektiven, von diesem Modell mehr als ein Stück zu bauen - aber dazu muss man ja erst mal was vorzeigen können)
- konstruktionsbedingt mit noch höherer Maßgenauigkeit
Optisch wird das Ding in Richtung des neuen P4P gehen, das Untergestell wird eine zusätzliche Längsverstrebung wie der Tecball haben. Die Rückwände werden sich zu Wartungszwecken öffnen lassen (Schrauben, keine Klappe wie beim Tecball), der Ballrücklauf wird die Bälle auf einer Seite ausgeben (Trainingstisch; lässt sich natürlich ohne viel Aufwand auch anders bauen). Die ganze Korpuskonstruktion wird mit Gewindestangen zusammengehalten werden. Material MDF, Bandenbeschichtung Laminat (jau, das Zeugs, was man auf den Boden legt , Farbe blau-gelb. Bilder kommen dann, wenn es soweit ist. Ich rechne mit Frühjahr 2007, weil ich mit richtigem gutem Stinkelack schlusslackieren möchte - das geht im Anbau bei uns im Haus am besten, ist dann aber witterungs-/temperaturabhängig.
Ach so: Wir haben einen großen Kellerraum von 3,60 m x 5,70 m. Der ist "wohnlich" angelegt - keine Versorgungsleitungen auf den Wänden, Putz, Teppich, Heizung, aber ziemlich vergammelt und vollgerümpelt. Den möchte ich im Laufe des nächsten Jahres schön machen. Da kommen dann die Kicker auf lange Sicht hin
Gruß
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden
Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 21.11.2006, 07:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 21.11.2006, 07:40 Titel: |
|
|
| Master_Skull hat folgendes geschrieben: |
hrhr
ich wohne noch mit meinen eltern unter einem dach bin ja auch 18 jahre jung:D
als cih meinem vater das erste mla sagte ich bau mir einen eigenen kicker hat er mich nur derbe ausgelacht und gemeint das bekähme ich eh nie hin.... nachdem ich dann meinen bauplan in auto-cad gezeichnet hatte und der schreiner das holz brachte hat er sich dann geschlagen gegeben und hat gemeint ja mal sehen was rauskommt
(...) |
Jo, da kenne ich auch was von. Ich bin ja nun inzwischen schon etwas älteres Semester . Und nach diversen handwerklichen Projekten hat mein Vater als gelernter Handwerker inzwischen wohl eingesehen, dass ich als Büromensch dann doch auch nicht sooo ungeschickt und unbedarft bin. Bei manchen Sachen fragt er inzwischen sogar schon, wie ich denn dabei vorgehen würde. Manches entspannt sich im Laufe der Zeit ...
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Kööle

|
Verfasst am: 21.11.2006, 19:36 Titel: |
|
|
noch mal was lustiges. ich hatte grad nen gespräch per miranda (ICQ). ein freund will sich einen kicker kaufen und denkt an den ullrich. nachdem er sich schön informiert hatte und die HP durchgelesen hatte kamen wir hier an:
ER : das mit den neuen gleitgelkuglagern soll wohl ganz toll sein
ICH: gleitkugellager?
ICH: also wohl doch entweder oder oder?
ER : wahh natürlich nicht gleitgel
ER : wichtig das halt die maße stimmen
ER : das scheint wohl eingermaßen so
ICH: häh? was ist los?
ICH: wieso gleitgel? (hatte das "gel" am anfang nicht gar nicht gesehn)
ER : ich hab gleitgelkuglagern geschrieben ...meinte gleitkugellager
ER : oh, das hatte ich gar nicht bemerkt
ICH: aber ich denke es gibt nur kugellager ODER gleitlager
ICH: und nicht die kombo
ER : verdammt
ER : gleitlager
ER : jetzt aber
ER : na also es geht ja
ER : da hab ich ja ma en wort draus gemacht
oder hat vielleicht jemand von euch "gleitgelkugellager"? die neuste innovation im kickersport. |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
|