RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stangen, Lager, Spielfeld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Banden hochziehen an KK-Spielfeld - Wie mache ich´s richtig?      ---       Nächstes Thema: Spielfeld lackieren  
Autor Nachricht
huberlix

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 19:33    Titel: Stangen, Lager, Spielfeld Antworten mit Zitat

Hab jetzt auch mal ne Frage zu den Stangen:

Und zwar habe ich vor die Vollmetalstangen 16mm bei KK zu kaufen.
Außerdem dachte ich mir Kugellager für den Garlando zu nehmen.

Allerdings habe ich hier gelesen, die Stangen bei KK seien zu kurz??
Wenn ich die Lager nehme, brauche ich eine Wandstärke von 29,5 bis 32 mm!

Gibt es da Probleme?

Zum Spielfeld:
Taugt das Feld von KK für 32,40€?

Und hier lese ich immer wieder das Feld müsste verklebt werden.
Wozu? Wenn ich ne Unterkonstruktion aus Kantholz baue, und das Spielfeld Passgenau in den Korpus zuschneide, müsste es doch reichen, das Spielfeld einfach reinzulegen, oder? Kan ja nirgens hin.
Außerdem steht bei KK Torbreite 17,5 - 20 cm.
Ist das nicht genormt?
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 20:09    Titel: Re: Stangen, Lager, Spielfeld Antworten mit Zitat

huberlix hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt auch mal ne Frage zu den Stangen:

Und zwar habe ich vor die Vollmetalstangen 16mm bei KK zu kaufen.
Außerdem dachte ich mir Kugellager für den Garlando zu nehmen.

Warum? Kugellager haben eigentlich keine Vorteile.

Zitat:

Allerdings habe ich hier gelesen, die Stangen bei KK seien zu kurz??
Wenn ich die Lager nehme, brauche ich eine Wandstärke von 29,5 bis 32 mm!

Bei meinem Tisch mit 40 mm Wandstärke waren die Stangen definitiv zu kurz für kurze Puffer - selbst bei nicht ganz aufgeschobenen Griffen. Da merkst du aber direkt, dass da noch einige weitere Paramter reinspielen: Bei kurzen Griffen oder längeren Puffern reichen die Stangen auch bei dieser Wandstärke. Es ist nur die Frage, ob man das wirklich will ...
Bei 30 mm würde ich nicht dafür garantieren wollen, dass das mit voll aufgeschobenen Leonhart-Griffen und kurzen Soccer-Puffern passt; es könnte aber auch noch ganz knapp hinkommen.

Zitat:

Zum Spielfeld:
Taugt das Feld von KK für 32,40€?

Und hier lese ich immer wieder das Feld müsste verklebt werden.
Wozu? Wenn ich ne Unterkonstruktion aus Kantholz baue, und das Spielfeld Passgenau in den Korpus zuschneide, müsste es doch reichen, das Spielfeld einfach reinzulegen, oder? Kan ja nirgens hin.

Das Feld lässt sich gut spielen. Qualität? Nun ja, es ist halt MDF mit Papierfolie und Lack. Reicht, aber es geht hochwertiger (und dabei so viel teurer, dass man schluckt). Verklebt mit einer Grundplatte wird das Feld dann, wenn man Ecken- und oder Bandenerhöhung nahtlos herstellen möchte. Wenn man bereit ist, mit aufgesetzten Ecken und Banden zu arbeiten, reicht eine tragfähige Unterkonstruktion aus irgendwas, ja. Es gibt aber Argumente gegen eine Unterkonstruktion, die den Tisch statisch auf Breite hält - das war jetzt so oft Thema, dass ich es nicht noch mal wiederholen möchte. Wenn du an diesem Aspekt Interesse hast, bitte noch mal nachfragen. Vielleicht hat Selbermacher auch noch mal Lust, darauf einzugehen.

Zitat:

Außerdem steht bei KK Torbreite 17,5 - 20 cm.
Ist das nicht genormt?

Nö. 20,5 cm ist Soccer-Torbreite eines modernen Soccer. Andere Tischtypen haben andere Torbreiten. Ich habe den Eindruck, dass es vielleicht ganz angebracht wäre, wenn du dir noch mal darüber Gedanken machst, ob du dir tatsächlich über alle wichtigen Maße und Eigenschaften eines guten Turniertisches im Klaren bist. Es wäre bei dem Aufwand eines Selbstbaus blöd, wenn am Ende etwas grundlegend schiefgegangen ist.

Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

joar klatschax hat ja shcon einiges gesagt ich möchte nur nochmal meine meinung zu den sachen sachen...

gelitlager würde ich auf jeden fall nehmen, die werde von jedem empfohlen der von kugel auf gleit gewechselt hat.

die stangen von kk sind recht günstig, ja aber der abstand auf der 2 stimmt nicht der ist zu groß. außerdem gab es häufiger probleme mit der verchromung. ich persönlich würde auf originalstangen von leonhart oder lehmacher gehen, kostet der satz aber auch ca. 170€!

ich war am anfang mit dem spielfeld für 32,5€ enttäuscht, hab mich aber damit abgefunden, es ist nicht so griffig wie die von lehmacher oder leonhart, das kk-spielfeld ist glatter und damit rutschiger, klemmen ist schwieriger und abroller auch, zwingt somit zu mehr übung etc. je nachdem wie man will. ein spielfeld von leonhart oder lehmacher kostst ca. 150€
meine größten bedenken sind dass die schräge der erhöhten ecken bis ins tor gehen da wenn man das spielfeld auf 68cm zurechtschneidet die schräge noch ca. 1 cm (habe schon lange nimmer nachgemessen habe im mom keine zeit zum kickerbau) auf jeder seite ins tor reicht. wie extrem sich das bemerkbar macht weiss ich nicht... da die anderen selberbauer dazu sich noch nie geäußert ahben scheint es nicht so extrem zu sein....

ansonsten: wenn du nur orginalteile nimmst sparst du nicht mehr soo viel geld im vgl. zum kaufen, von daher sei dir dessen bewusst :D

mfg Master_Skull
View user's profile Send private message E-Mail senden
huberlix

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Kugellager?
Ich war halt der Meinung, Kugellager wären leichtgängiger. Hab ich mich da getäuscht, find ich unlogisch!??

Mal zu meiner Geschichte, wie ich überhaupt dazu komm:
Ich spiele gelegentlich mit ein paar Kumpels in der Kneipe. Wir spielen alle schlecht bis mittelmäßig.
Nun kam uns die Idee, irgendwoher nen Gebrauchten Tisch zu kaufen. Kann ruhig verranzt sein, nur billig halt. Den hätten wir dann restauriert. Ein paar neue Lager, etwas Farbe und gut ist.

Da kam meine Idee ins Spiel, einen selbst zu bauen. "Íst ja im Grunde nur ein Holzkasten, kann ja nicht so schwer sein", so meine Aussage.
Daher auch meine Ahnungslosigkeit, was Unterkonstruktion, Lagerung und Torbreite angeht.

Hab jetzt mal die benötigten Teile bei KK zusammengerechnet und mit 230,- veranschlagt. Dann käme noch Unterkonstruktion und Korpus dazu.
Es geht hier auch nicht darum, ein Designerstück zu entwerfen. Wir wollen einfach nur ab und zu ein bißchen Kickern und das Bier aus´m Kasten statt aus der Kneipe trinken Winken

Daher sollte das Teil einem Kneipenkicker ähneln (Ich denke mal somit ein Soccertor von 20,5?)
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Master_Skull hat folgendes geschrieben:

(...)
meine größten bedenken sind dass die schräge der erhöhten ecken bis ins tor gehen da wenn man das spielfeld auf 68cm zurechtschneidet die schräge noch ca. 1 cm (habe schon lange nimmer nachgemessen habe im mom keine zeit zum kickerbau) auf jeder seite ins tor reicht. wie extrem sich das bemerkbar macht weiss ich nicht... da die anderen selberbauer dazu sich noch nie geäußert ahben scheint es nicht so extrem zu sein....

Ich äußere mich mal. Ich habe Lehmacher-Spielfeldmaße verwendet und keine Probleme mit den Ecken. Das passt ganz genau. Die Ecke beginnt genau dort, wo das Tor zuende ist. Wenn mit Leonhart-Maßen das Spielfeld auf jeder Seite 1 cm länger ist, wird allerdings die Ecke schon in das Tor hineinlaufen; das stimmt. Wie deutlich bemerkbar das ist? Keine Ahnung ...

Zitat:

ansonsten: wenn du nur orginalteile nimmst sparst du nicht mehr soo viel geld im vgl. zum kaufen, von daher sei dir dessen bewusst :D

Korrekt. Das lohnt dann kaum noch.

Gruß
klaschatx

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

huberlix hat folgendes geschrieben:
Warum Kugellager?
Ich war halt der Meinung, Kugellager wären leichtgängiger. Hab ich mich da getäuscht, find ich unlogisch!??

Dreck, jetzt hat die DB meine Antwort verschlampt Traurig Also noch mal. Theoretisch mag das sein, aber die deutschen Markentische haben alle Gleitlager. Gleitlager sind einfacher, billiger und im praktischen Einsatz nicht schlechter. Freunde von mir haben auf ihrem China-Tisch die Kugellager so verbastelt, dass sich die Stangen kaum noch bewegen (falsches Öl oder was auch immer). Das passiert mit Gleitlagern nicht.

Zitat:

Da kam meine Idee ins Spiel, einen selbst zu bauen. "Íst ja im Grunde nur ein Holzkasten, kann ja nicht so schwer sein", so meine Aussage.

Schöner Satz. Das habe ich so auch schon mehrmals formuliert Smilie

Zitat:
(...)
Wir wollen einfach nur ab und zu ein bißchen Kickern und das Bier aus´m Kasten statt aus der Kneipe trinken Winken

Daher sollte das Teil einem Kneipenkicker ähneln (Ich denke mal somit ein Soccertor von 20,5?)

Ja, so sollte die Torbreite dann sein. Zu einem Kneipensoccer gehören dann noch ein paar andere Features (bestimmte Figuren, Griffe) und Maße. Achtung: Auch der KK-Bauplan ist da nicht an allen Stellen korrekt! Schreib doch vielleicht mal, welche Maße du so im Kopf hast. Dann können wir ergänzen und/oder richtigstellen. Ist vielleicht einfacher, als unnötig die ganze Litanei herunterzubeten.

Gruß
klaschatx

huberlix

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte sogar schon mal drüber nachgedacht, ein richtiges Maschinenlager zu verwenden (vorausgesetzt ich kriegs billig irgendwo her).
Aber OK, dann gibts Gleitlager.
Soo, bin extra gestern abend in die Kneipe, und hab nachgemessen.

Das Tor ist 17,5cm !!!!
Und die (aufgesetzten) Ecken gehen genau bis ans Tor.

Spielfeld: 68,5 X 120
Bande: 3 cm

Code:

|      48      |    25    |           60            |
|--------------H----------H--------------------[====]       =133cm
                                               | 11 |

|    35     |   18,5  |         |     45      |
|-----------H---------H---------H--------[====]               =117cm

|  22   | 12 |              |      33     |     
|-------H----H----H----H----H--------[====]                   =106 cm

Wenn ich jetzt mal von 4 cm breiten Figuren ausgehe (kann das sein? Hab vergessen zu messen). Dann müsste das mit den 125 Stangen doch hinhauen oder?(Puffer 2cm)

Code:

|        48       |    25     |4 |
--||------------()H-----------H()||----------------[====]
  ||                             ||
  ||                             ||
  ||            68,5             ||
   ===============================

|4 |    25     |           47         | 11 |
--------------||()H-----------H()----------------||--[====]
              ||                                 ||
              ||                                 ||
              ||              68,5               ||
               ====================================

Master_Skull

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der kicker 17,5 cm tore.aufgesetzte ecken und alles braun ist und soccerfigure hat dann ists ein löwen soccer modell alt:D

also die 4cm figuren verstehe ich nicht....

aber ich denke dass du bei den stangen nicht das problem der länge sondern das problem des abstandes hats, denn bei guten stangen ist de rlochabstand auf der 2 23cm bei billigen 24,5. die 24,5 cm werden glaub ich für 19cm tore benutzt, bin mir da aber nicht sicher.....
also soccertore haben 20.5 cm und brauchen die 23cm stange für gutes spiel.

also wenn ihr nur einen günstigen kicker wollt dann würde ich euhc nicht empfehlen einen zu baun es ist zwar wirklich nur ein holzkasten mit 4 stempel dran aber da steckt viel genauigkeit drin. allein die lagerlöcher müssen auf den mm genau gebohrt werden ( in x und y-achsenrichtung!), wände müssen mit resopa beschichtet werden oder du nimmst küchenplatten die schwer zu verleimen sind an den kanten... aber da müsst ihr euhc im klaren werden ob ihr euch auch mal ein halbes jahr lang nur treffen wollt zum plannen und bauen ohne zu kicker oder ob ihr einen kaufen wollt und dann sofort kickern :D
huberlix

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit den Figuren mag falsch sein.
Hab auf meinem Zettel hier bei der 2er 46cm vom Ende bis zur Figur stehen. Wusste aber nicht mehr genau, ob ich bis zur Mitte Figur, oder Anfang Figur gemessen habe. Hab das nämlich mal in ner schnellen Blitzaktion gemacht. Sieht ein bißchen blöd aus, wenn man inner Kneipe steht und den Kicker ausmisst.
Da das ganze bis Mitte Figuren nicht aufgeht, nahm ich an, dass ich bis Anfang gemessen hab. bei 4cm gings dann auf.
Kann aber auch gut sein, dass ich bis Anfang Puffer gemessen hab

Dann wären die Figuren 2-2,5 breit. Kommt das eher hin?

Hmm, obs jetzt Soccerfiguren sind?
Und braun?
Scheiß Gedächtnis Winken

Also mit dem genauen Bohren, glaub ich hab ich jetzt weniger ein Problem.
Wenn man die beiden Wände gleichzeitig bohrt, sind sie schon mal parallel.
Wenn jetzt die x-Achse wirklich nen halben mm verrutscht, ist das zwar unschön, macht aber für unsere Zwecke sicher nichts aus.
Die Y-Achse kann man ja erreichen, indem man mit Ständer und Anschlag bohrt.

Warum müssen die Wände mit Resopal beschichtet sein?
Ich hätt jetzt MDF genommen und bunt angepinselt

Also die Lochmaße bei KK scheinen sich aber mit denen, die ich gemessen habe, zu decken.

Was passiert denn, wenn ich 25er Abstand und 17,5er Tore habe? Wo gibts dann Probleme?
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterbreite der Leonhart/Lehmacher-Soccer Puppen beträgt 3cm.

Lochabstande der 3er-Stange sollte zut Torbreite passen, weil man sonst mit den Abwehrpuppen zu weit neben dem Pfosten steht.

Resopal, weil die Oberflächenbeschaffenheit der Bande ausschlaggebend für das "Abprallverhalten" des Balles ist und das Holz/Lack vor beschädigungen schützt.

Bitte bemühe zusätzlich die Forensuche, fast alles ist hier schon ziemlich ausfürlich besprochen worden. Smilie

KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Naaaabend! Sehr glücklich

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
...Lochabstande der 3er-Stange sollte zut Torbreite passen, weil man sonst mit den Abwehrpuppen zu weit neben dem Pfosten steht....

Gemeint ist wohl die 2er- (Verteidiger-) Stange)

Für die kleinen Tore reichen (IMHO) die normalen KK-Stangen auch, aber wenn´s zu den 20,5er Toren "echt" und original sein soll, kommen wohl nur die Original Leonhart Stangen in Frage. Die findest du aber nur im pdf-Katalog nicht in dem Online-Angebot. (von Kicker-Klaus.de)

Dein Kneipentisch ist vermutlich dieser hier, wie Master Skull bereits erwähnte. Der Löwen Classic (von Leonhart gebaut)

Alt, aber ein guter Tisch. its ok
Ich glaube sogar der Vater aller (deutschen) Soccer-Tische Anbet

Zu finden hier: http://fooserama.de/index.php?optio....ew&id=3&Itemid=10

Viele Grüße

und viel Erfolg beim Bauen oder Kaufen Winken

Kick
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt 2er-Stange war gemeint, danke.
Master_Skull

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

also wir ahben den gleichen tishc inner schule und der ist bei uns verdammt shice, da die schaniere durchgebrochen sind und das oberteil hin und her wackel, die stangen verbogen und die lager ausgespielt sind und das spielfeld etwas schräg ist, aber das scheint nur von der häufigen benutzung zu kommen....

aber zu dem halben mm der laut dir nicht so schlimm ist... der ist sehr schlimm, denn:

1. stell die vor recht 1/2 mm nach links am gegenüberliegenden loch 1/2 mm links, dann sinds schon 1mm --> viel spass bei stangenschieben später Winken
--> gilt für y-richtiung genauso

2. beide seiten "aufeinanderzwingen" ( goil neues wort erfunden:D), funktioniert nur wenn du durchgängige gleitlager verwendest ( ob lehmacher soclhe verwendet weiss ich nicht).
die von den selberbauern hier am meisten verwendeten lager sind aber die wie sie leonhart verbaut, nämlich einseitige gleitlager die sich in ein genaugebohrtes loch einschieben lassen müssen, also forstnerbohrer, und das loch darf nur auf einer seite sein, da auf der anderen eine innenrosette aufgeschraubt wird. somit musst du jede seite einzelln und mit 2 bohrern bohren. (esseidenn du nimmst nicht die einseitigen lager sondern durchgängige).

aber das thema wurde hier wirklich shcon odt durchgekaut schau dir mal die threads hier unter selberbauer durch und dann dürfte sich einges klären, ansonsten hier weiterfragen:D
Selbermacher
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

also wir ahben den gleichen tishc inner schule und der ist bei uns verdammt shice, da die schaniere durchgebrochen sind und das oberteil hin und her wackel, die stangen verbogen und die lager ausgespielt sind und das spielfeld etwas schräg ist, aber das scheint nur von der häufigen benutzung zu kommen....

Das kommt eher von sehr schlechter Behandung.
Habe vor kurzem erst einen solchen Tisch auf Vordermann gebracht.
Da waren aber bis auf die Puppen, deren Verschraubung und reichlich Dreck (überall) nichts auszusetzen.

Lager kann man ja Tauschen. Winken

Master_Skull

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:

Das kommt eher von sehr schlechter Behandung.
Habe vor kurzem erst einen solchen Tisch auf Vordermann gebracht.
Da waren aber bis auf die Puppen, deren Verschraubung und reichlich Dreck (überall) nichts auszusetzen.

Lager kann man ja Tauschen. Winken

naja lager nutzen nicht viel wenn die stangen en richtig dfette kurven beschreiben und ca 5mm radius einern wenn man den griff dreht Winken
da helfen nur 16 neue lager und 8 neue stangen wo wir bei 200 wären und der tisch wackelt dann noch immer....Traurig

wobei im mom eher das prob ist dass der kicker viell. wegen der neuen brandschutzordnung raus muss ( dürfen auch nur noch ledercouchen haben). aber da cih eh bald weg bin tangiert mich das nicht merh so .... puh glück gehabt :D

ja ich bin noch jung und lernfähig, somit nicht perfekt.

mein Kicker ist noch nicht fertig aber im Kopf schon lange, deshalb erlaube ich mir Kommentare zu den Selbstbauthemen abzugeben auch wenn ich noch kein offizieller Selberbauer bin.... es ist nur ne frage der zeit Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de