| Vorheriges Thema: Figuren und deren Maße/ Eigenschaften --- Nächstes Thema: Splintaustreiber |
| Autor |
Nachricht |
Obscure

Kickertisch: Tuniro Home
|
Verfasst am: 18.11.2006, 13:43 Titel: Plexiglas statt MDF-Feld |
|
|
| Hey Leute. Sagt mal kann ich eigentlich auch eine dicke Plexiglasplatte als Spielfeld nutzen? Wollte nämlich, wenn ich meinen Kicker habe, wollte ich die Spielplatte von unten beleuchten. Meint ihr denn das ginge überhaupt mit der Platte? Wenn ja, wie dick müsste die mind. sein?
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedDragon
Kickertisch: Handsberg-Saarlandkicker
|
Verfasst am: 18.11.2006, 17:33 Titel: |
|
|
Hi,
hab bei meinem 4mm Milch-Plexiglas un das von unten mit 2 Neonröhren (weiß) ausgeleuchtet - Feldleuchtet weiß mit schwarzen Markierungen und Bällen.
Weiß zwar nicht ie es bei dir ist aber das plexi sollte dünn sein da meine Ecken nahtlos hochgezogen sind und das plexiglas daher eine entsprechende Biegsamkeit aufweisen muss.
Und wenn du das machst würde ich dir das Milchglas empfelen da normales transparentes Plexiglas das Licht nicht bricht. Man würde nur die Röhren strahlen sehen aber das Feld würde nicht flächendeckend ausgeleuchtet.
MfG
Chris
|
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

|
Verfasst am: 18.11.2006, 17:38 Titel: |
|
|
| hey cool Genau das hatte ich nämlich vor. Nur wie ist es dann mit dem Spielfeld?? Das kann man doch dann drücken oder?? also wenn ich den ball klemme und dann mit meiner Figur durchdrücke.. sollt enorm. ja nicht gehen. Wenn das doch dann aber zu dünn ist wirds ja heikel
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedDragon
|
Verfasst am: 18.11.2006, 17:54 Titel: |
|
|
Hi nochmal,
also ich hatte den als Partygag gebaut und mittlerweile ist der auch schon verkauft (will unbedingt nen Saarlandkicker).
Du kannst allerdings die Belastbarkeit des Glases erhöhen wenn du unterm Spielfeld entlang der Mittellinie einen Holzbalken montierst damit ist der Gesamtdruck schonmal auf eine Hälfte verteilt. Für nochmehr festigkeit habe ich auch noch Hölzer entlang der Seitenlinen montiert.
Aber das ist nun mal das haupt Problem gewesen da hast du Recht. Die Biegsamkeit die für nahtlose Ecken nötig ist bringt halt fürs Spiel seine Probleme mit.
MfG
ChrisZiwes
|
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

|
Verfasst am: 18.11.2006, 18:01 Titel: |
|
|
| ok das mit den ecken ließe sich ja noch regeln indem man wirklich ein kleines stück abfräst sodass sie sich biegen lässt. Ist bei den MDF-Platten bei Kicker-Klaus ja nicht anders... Wenn man jedoch die gleiche Dicke nimmt wie bei Kickerklaus (1cm) dann müsste es ja auch gehen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedDragon
|
Verfasst am: 18.11.2006, 21:48 Titel: |
|
|
Also ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht hab. Nur 1cm dicker Plexi ist entsprechend teurer, schwerer und ob man da so ohne weiteres entsprechendtief reinfräsen kann (weiß ja net wie gut du ausgestettet bist) weiß ich auch nicht aber in der Theorie geb ich dir auf jeden Fall Recht.
MfG
Chris
|
|
| Nach oben |
|
 |
Obscure

|
Verfasst am: 19.11.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Ein Kollege ist Schlosser bei Haribo.. Die Geräte dazu wären also garkein Problem Ich werde mal sehen. Trotzdem danke.
|
|
| Nach oben |
|
 |
lieblingsmarco

Kickertisch: Leo ts
|
Verfasst am: 03.01.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Hallo Ob,
ich hab das gleiche Vorhaben bei meinem Tisch. Was ist bei Dir rausgekommen? Hats geklappt?
Würd mich freuen, wenn Du mir Dein Ergebnis bzw. Deine Erfahrungen mitteilen könntest.
Ich kann mir vorstellen, dass es MEGAMÄSSIG Spass macht, auf einem von unten beleuchteten Tisch zu spielen. Das Licht von Oben wirft halt doch zumeist Schatten
Viel Spass Dir beim Zocken auf dem neu beleuteten Tisch,
Lieblingsmarco
|
|
| Nach oben |
|
 |
Don
|
Verfasst am: 08.04.2007, 22:30 Titel: 4mm Platte zu dünn |
|
|
Moin zusammen,
ich bin gerade auch fleißig dabei mir einen tisch zu bauen. Werde dabei auch eine Plexiglatplatte verwenden. Im Bumarkt habe ich mir eine 4mm Platte mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, das die einfach zu dünn ist. Von einem Freund habe ich glücklicherweise eine 10mm Platte bekommen (Bezahlung erfolgte mit einer Flasche Jägermeister). Bei dieser Stärke drückt sich die Platte auch nicht mehr durch.
Das gute an Plexiglas ist, das es unter Hitzeeinwirkung formen lässt wie man es will. Habe die Ecken also per Heißluftfön erwärmt und in geknicktem Zustand erkalten lassen. Das Resultat ist ganz gut geworden meiner Meinung nach. Da der Tisch an sich aber noch nicht fertig ist, kann ich noch keinen Spielbericht abgeben.
Ich werde die Platte mit Folie bekleben und die Spielfeldmarkierungen von unten durchscheinen lassen.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
35.95 KB |
| Angeschaut: |
53 mal |

|
| Ecken mit einem Keil unter ständiger Erwärmung hochgebogen |
|
48.47 KB |
44 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Danny84

Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 09.04.2007, 10:51 Titel: |
|
|
Hi :)
Also ich nutze auch eine Plexiglasplatte als Spielfeld.
Wenn du die kpommplette platte beleuchten willst würde ich das ganz anders mache.
Unter der Plexiglasplatte eine Dicke MDF-Platte damit sich nichts durch drückt.
In die Plexiglasplatte steckst du seidlich LED's ist stabiler und gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Wenn mann eine klare platte nimmt und sie sandstrahlt und selbst anrauht kannst du selbst bestimmem was leuchtet und was nicht... zb. nur die spielfeldmakierung.
Ich habe es noch anders gemacht, ich habe in die MDF platte die spielfeldmakierung gefräst und lege da eine EL-Leuchtkabel rein! =)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Danny84

Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 09.04.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Beispiel für ne klare Platte mit Led's beleuchtet (und Sandgestrahltem / angerauhtem Schriftzug). Bei na Milchglasplatte sieht alles so aus wie der AMD schriftzug.
Das anderen Bilder zeigen Leuchtschnüre und auf dem Wii-Airhockeyfeld die grauen Linien die will ich mit Leuchtnüren auf meinem Kicker machen.
|
10.4 KB |
48 mal |

|
|
20.76 KB |
36 mal |

|
|
33.75 KB |
45 mal |

|
|
26.22 KB |
39 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Don
|
Verfasst am: 02.07.2007, 01:07 Titel: der Tisch mit der Plexiglasplatte ist fertig |
|
|
ich wollte noch mal ein bild mit von dem nun fertigem Tisch hochladen..
ich bin vom resultat echt beeindruckt!! es lässt sich super drauf spielen! alle bälle können ohne weiteres benutztr werden. für ein eher langsameres spiel für anfänger würde ich aber gummierte bälle raten.
ich habe unter dem tisch eine runde neon röhre gepackt. die mag noch etwas zu zwach sein.. ich überlege das ganze noch stärker von unten zu beleuchten
| licht an.. spielfeldmarkierungen sind da |
|
54.37 KB |
33 mal |

|
| licht aus.. spielfeldmarkierungen sind nicht sichbar |
|