RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewindestangen - welche Stärke?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Vorheriges Thema: Endlich fertig!      ---       Nächstes Thema: Meine Männer brauchen ne Frisur...  
Autor Nachricht
KickAndRush

Kickertisch: Leo Soccer

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
... Seltsamerweise wird auf der anderen Seite des Tisches fast immer gewonnen. (bestimmt 80%) Winken
Komisch oder?...

Wohl immer auf deiner gegenüberliegenden Seite, hehehe Winken Winken Winken

Aber im Ernst, mit dem Griff würde mich auch stören. Ich weiss ja nicht wie die befestigt sind, aber wenn machbar würde ich die in einem einsamen Stündchen allein, mit einem heißen "Klick"-Kissen (kenne nicht die genaue Bezeichnung, dieses wird nach Gebrauch wieder durch ein heisses Wasserbad aktiviert) und Heisswasser-Lappen umwickeln und wenn der Griff sich stark erwärmt hat, versuchen in die "korrekte" Pos. zu drehen. Sollte hoffentlich funzen.

Dann zählen auch keine Ausreden mehr Cool

Gruss

Kick
View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das stört auch!

Im heißen Gefecht (paar mal zwischen den 5er hin und her geblockt) dann doch noch auf die 3er bekommen und dann schööööön aaaaalglatt unter der Puppe durch. Toll!

Oder (was häufiger passier) die Puppe steht zu senkrecht und einem hopsen die Pässe nur so vom Fuß. Auch Klasse!

Gar nicht dran zu denken einen flotten harten Pass zu spielen, den fängste eh nicht.

KickAndRush

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auch herrlich:...

- Den Ball mit der 3er in die Lücke voll versenkt, die Hand schon fast am Torzähler. Du guckst Geschockt und dann liegt die (gleiche) Murmel bei deinem Gegner auf der 3er-Reihe.

- Du klemmst dir das Bällchen locker untern Fuss (wieder 3er). Wischt dir noch schnell den Schweiß von der Stirn und bevor du die Hand wieder dran hast, kullert das Ding schon zum Gegner. NoNo

- Oder von hinten brichst du dir fast die Arme beim Schieben (Stangen weder geölt noch gefettet noch sonstwas), siehst schon lange die offene Lücke beim Gegner, triffst genau dieselbige und "plok" stoppt die dein Mitspieler plötzlich mit der Mitte. Traurig O-Ton:"Oh muss ich ja oben lassen, Tschuldige!"

So geschehen vor ein paar Wochen am Löwen-Soccertisch (Kegeltour Eurostrand in Fintel)
Nach 1x Bitten wurde dieser aber sofort nachgeölt. Winken
Der Tisch hatte übrigens ein All-Star-Team aus Tournament, Leonhart-Soccer und Turniersieger-Figuren.
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schiet ... Diese Fortsetzung der Diskussion hätte ich lieber in meinem "Endlich fertig"-Beitrag gesehen. Jetzt weiß ich nicht mehr so recht, wo ich das fortführen soll. Aber ich denke, ich mache es hier und weise in "Endlich fertig" darauf hin, dass es hier noch mal weitergeht ...

Also: Meine Aussage von gestern muss ich erheblich revidieren. Warum? Nun - ich habe zum ersten Mal nach 5 Monaten (*schäm*) meine Bälle und das Spielfeld feucht gereinigt. Jetzt ist es bei weitem nicht mehr so flutschig wie vorher. Das einzige, was jetzt geblieben ist, ist der Eindruck, dass der Tisch etwas direkter Rückmeldung vom Spielfeld gibt als der Leonhart - bis dahin, dass man sogar gaaaanz leicht das Rollen der zerschossen-vernarbten Bälle auf der Spielfläche in der Hand merkt. Das würde ich aber gerne noch mal verifizieren, indem ich beim nächsten Mal auf dem Leonhart noch mal ganz gezielt darauf achte. Mein vorläufiges Fazit: Selberbauen lohnt sich unbedingt. Wenn man in Original-Figuren und -Griffe investiert, hat man einen günstigen Tisch, der sich vom Original unwesentlich unterscheidet. Wer keine Ambitionen hat, zum Elite-Spieler auf einem bestimmten Tischmodell aufzusteigen, ist damit wirklich mehr als gut bedient.

Ach so, Anmerkung am Rande für die, die sämtliche Eigenheiten meines Tisches verinnerlicht haben: Inzwischen habe ich Leonhart-Stangen (wieder hohl, ist doch klar Winken) und kurze Puffer auf dem Tisch. Diese Designschwäche ist also auch weg.

Gruß
klaschatx

klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Master_Skull hat folgendes geschrieben:
also ich schenke meinem kicker immer rote rosen zum valentinstag und geb ihm ab und zu mal ein politur der außenwand aus, damit er mich noch sehr gern hat und nicht zu grob auf meine schüsse reagiert und meine pässe immer ankommen lässt...

jungs mal ganz ehrlich übertreibt ihr nicht ein ganz ganz klein wenig? ichd enke man kann (fast) jeden bauunterschied durch andere figuren und bälle und lager und spray ausgleichen....

Mein Eindruck? Ja, wir Jungs übertreiben ein wenig. Ich glaube zumindest, dass viele den Unterscheid zwischen "besser/schlechter" und "anders" nicht recht zu würdigen wissen. Deshalb die Hype um die ach so tollen Markentische. Ein Kickerkasten ist am Ende doch nix anderes als ein Holzkasten mit ein paar Stangen drin und kein geheimnisvoll umwittertes Mysterium, das nur mit Lehmacher- oder Leonhart-Aufkleber funktionieren kann.

Deshalb: Wer Elite auf P4P werden will, soll sich so'n Tisch kaufen. Wer eh abwechselnd auf Leonhart, Lehmacher und was weiß ich noch spielt, der muss mit kleinen Unterschieden leben können ("anders", nicht: "schlechter")

Gruß
klaschatx

petermitoe

Kickertisch: P4P

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

klaschatx hat folgendes geschrieben:
Master_Skull hat folgendes geschrieben:
also ich schenke meinem kicker immer rote rosen zum valentinstag und geb ihm ab und zu mal ein politur der außenwand aus, damit er mich noch sehr gern hat und nicht zu grob auf meine schüsse reagiert und meine pässe immer ankommen lässt...

jungs mal ganz ehrlich übertreibt ihr nicht ein ganz ganz klein wenig? ichd enke man kann (fast) jeden bauunterschied durch andere figuren und bälle und lager und spray ausgleichen....

Mein Eindruck? Ja, wir Jungs übertreiben ein wenig. Ich glaube zumindest, dass viele den Unterscheid zwischen "besser/schlechter" und "anders" nicht recht zu würdigen wissen. Deshalb die Hype um die ach so tollen Markentische. Ein Kickerkasten ist am Ende doch nix anderes als ein Holzkasten mit ein paar Stangen drin und kein geheimnisvoll umwittertes Mysterium, das nur mit Lehmacher- oder Leonhart-Aufkleber funktionieren kann.

Deshalb: Wer Elite auf P4P werden will, soll sich so'n Tisch kaufen. Wer eh abwechselnd auf Leonhart, Lehmacher und was weiß ich noch spielt, der muss mit kleinen Unterschieden leben können ("anders", nicht: "schlechter")

Gruß
klaschatx

Moin,
also warum sollte man die Unterschiede nicht merken? Wenn der Unterschied in allen Kleinigkeiten (Bälle, Figuren, Spielfeld) zu merken ist, weshalb dann nicht auch am gesamten Tisch, die offensichtlich alle etwas anders sind!

Zum selbstgemachten Tisch muß auch mal gesagt werden, daß ich die hier vorgestellten Tische zum größten Teil in einer Stufe mit den LLL-Tischen sehe, auch vom finanziellen Aufwand unterscheidet sich ein Tisch aus 400Euro und 50-100h Arbeit (? wie lange denn wirklich? Winken nicht sehr von Leo oder ML für 1200 - 1700Euro, oder?
Der Selbstbau hat Vorteile in der individuellen Anpassung auf den Besitzer haben, der Tisch von der (Gewinde-)Stange kann halt mit weiter Verbreitung und Vorteilen bei der Fertigung durch mehr Maschineneinsatz glänzen, oder der Möglichkeit einen Münzer zu wählen!
Aber gute Tische auf denen man Spaß haben kann sind das imho alle!

BTW, war auch der Unterschied von meinen P4P (erstes Modell) zu dem aktuellen Modell auf der DM überraschend deutlich zu merken!!!! Von P4P zu P4P Cool.
Zu dem Leo Home Star bei der Arbeit ist der Unterschied sogar immens, auch für einen schlechteren Spieler, was ich ja leider noch bin!
Grüße
Peter
View user's profile Send private message
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

petermitoe hat folgendes geschrieben:

BTW, war auch der Unterschied von meinen P4P (erstes Modell) zu dem aktuellen Modell auf der DM überraschend deutlich zu merken!!!! Von P4P zu P4P Cool.
Zu dem Leo Home Star bei der Arbeit ist der Unterschied sogar immens, auch für einen schlechteren Spieler, was ich ja leider noch bin!
Grüße
Peter

Hi Peter,

hast du Lust, diese Unterschiede mal ein wenig zu konkretisieren? Ich meine, ich merke ja auch, dass mein Tisch anders ist als ein Leonhart RedStar - er klingt anders (Tor, Ballrücklauf), Anschlagen an der Bande "wummert" anders, Ball auf Spielfeld hört sich anders an. Griffe und Figuren sind halt identisch. Und gerade beim Spielverhalten meine ich eben absolut keine Unterschiede feststellen zu können. Ich muss nicht anders klemmen, passen, blocken, schießen. Auf beiden Tischen absolut identisch. Wie würdest du also die Unterschiede P4P alt/neu und Homestar beschreiben? "Fühlen" sich die Tische einfach anders an oder musst du wirklich bewusst irgendetwas anders spielen? Wäre für mich wirklich mal interessant; insbesondere, weil du dich eben auch als (noch) eher schwachen Spieler beschreibst.
Ich steuere hier gerade so ein wenig in die Richtung der Fragestellung: Ist der wahrgenommene Unterschied eher psychologisch oder technisch zu beschreiben?

Danke und Gruß
klaschatx

KickAndRush

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

.... Anmerkung am Rande für die, die sämtliche Eigenheiten meines Tisches verinnerlicht haben: Inzwischen habe ich Leonhart-Stangen (wieder hohl, ist doch klar Winken) und kurze Puffer auf dem Tisch. Diese Designschwäche ist also auch weg....

Dann wird´s ja Zeit für ein aktuelles Avatar Winken (Wegen der Ex-Ziehharmonika-Puffer)

Auf der Verteidigerstange wirst du wahrscheinlich auch einen Unterschied beim Spielen feststellen. Man kommt mit beiden Figuren weiter über die Mitte hinaus. Unterschied Lochabstand vorher 24,8 cm zu jetzt 23,2 cm und dann auch noch die schmaleren Puffer macht sich sicher bemerkbar.
petermitoe

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

petermitoe hat folgendes geschrieben:

Grüße
Peter

Hi Peter,

hast du Lust, diese Unterschiede mal ein wenig zu konkretisieren? Ich meine, ich merke ja auch, dass mein Tisch anders ist als ein Leonhart RedStar - er klingt anders (Tor, Ballrücklauf), Anschlagen an der Bande "wummert" anders, Ball auf Spielfeld hört sich anders an. Griffe und Figuren sind halt identisch. Und gerade beim Spielverhalten meine ich eben absolut keine Unterschiede feststellen zu können. Ich muss nicht anders klemmen, passen, blocken, schießen. Auf beiden Tischen absolut identisch. Wie würdest du also die Unterschiede P4P alt/neu und Homestar beschreiben? "Fühlen" sich die Tische einfach anders an oder musst du wirklich bewusst irgendetwas anders spielen? Wäre für mich wirklich mal interessant; insbesondere, weil du dich eben auch als (noch) eher schwachen Spieler beschreibst.
Ich steuere hier gerade so ein wenig in die Richtung der Fragestellung: Ist der wahrgenommene Unterschied eher psychologisch oder technisch zu beschreiben?

Danke und Gruß
klaschatx

Hallo Klatschax,
gar nicht so einfach zu beantworten, und sicher ist es so, daß das Auge mitisst Winken, bei den P4P war es vom Spielen nicht so unterschiedlich, es war klar ein anderer Tisch, die Stangen schwebten in den Lager hin und her, Klang war anders (auch der Ball auf dem Feld), aber das spielen ging
problemlos.

Bei dem Leo Home Star klappt vieles nicht, er ist härter, direkter, aber auch unpräziser und glitschiger, die Stangen laufen bei weitem nicht so gut und als Beispiel, die Bande von der 2 geht daheim aus dem ff, bei dem Neuen ging das auch gut, bei dem Homestar habe ich Probleme, und selbst wenn, kommen die viel langsamer ... , der Klang ist bei meinem mit den Holzbrettchen (Verschleißteil, 12 Euro das Stück, mit Gummi 19 Traurig ) im Tor natürlich am besten, der Leo HS ist grausig blechern.

Ich überlege noch, wieviel es ausgemacht hat, daß die Turniertische fast neu waren, während meiner schon gut durchgespielt ist? Ich habe mir deshalb schon überlegt neue Lager zu kaufen ....
Der Leo HS ist aber auch recht neu, und ist bei weitem unterlegen, während ich mal ganz kurz einen Leo Kneipensoccer hatte, der zwar ziemlich gebraucht war, aber viel besser als der (neue) Homestar, wenn auch mit vergleichbaren Eigenschaften, daß Spielverhalten betreffend (s. o.)

Ich glaube die P4P sind wie ein wohltemperiertes LieblingsBier aus der Flasche oder aus dem Glas, und der Leo (Sorry, ich schätze die Firma eigentlich sehr) ist eher etwas zu warmes Bier, und nicht die Lieblingssorte, also im Prinzip Leiden auf ziemlich hohen Niveau, aber ich hatte sogar schon überlegt Ihn gegen einen Fireball zu tauschen ...

Viel zu viel geschrieben, was? Mr. Green
Grüße
Peter
klaschatx
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,

nö, nicht viel zu viel, sondern sehr gut. Danke Smilie Das ist ja tatsächlich eine schöne Mischung aus "sind eigentlich nur gefühlte Unterschiede" und "das hier geht tatsächlich anders". Finde ich sehr interessant. Eine Anmerkung noch zu den Stangen und Lagern: Da möchte ich nach meiner wenigen Erfahrung doch sehr stark vermuten, dass dieser Aspekt im allgemeinen eher zu gering gewürdigt wird. Eine gut im Lager liegende und geschmierte Hohlstange fühlt sich schon ziemlich anders an als eine nicht so gut geschmierte (gleiche!) Stange. Das habe ich im Moment bei meinem Tisch. Blaue Seite: Flutschig, absolut kein Widerstand, wenig bis kein Gefühl(!). Rote Seite: Man fühlt, dass man die Stange bewegt und wie sie sich bewegt -> subjektiv angenehmer. Mein Eindruck: Lager und Schmierung sind fast wichtiger als der Unterschied Hohl-/Vollstange etwa. Durch Lager und Grad der Schmierung kann man die Stangen einander fast ähnlich machen. Und jetzt kommt das Praxis-Problem: Wie sind die Stangen/Lager/Schmierung auf den jeweiligen Testtischen? Da werden unabhängig vom Material riesige gefühlte Unterschiede zustande kommen. Der P4P hat IMHO an dieser Stelle freilich einen großen Vorteil: Das Lager bietet der Stange mehr Auflage. Damit dürfte die Stange satter liegen und weniger leicht (gerade auch bei eingespielten Lagern) anfangen zu rappeln. Auch das ist ein Unterschied, der beim Spielen subjektiv sehr auffällt: rappeln die Stangen oder liegen sie satt im Lager?

Na ja, soweit meine Gedanken noch mal.

Gruß
klaschatx

petermitoe

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,
ich habe mich jetzt schon entschlossen neue Lager einzubauen .....
Ich poste dann wie es sich "anfühlt" ... Winken
Grüße
Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> KICKERTISCHE SELBER BAUEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de