RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Turniprogramm
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM
Vorheriges Thema: DVDs zur P4P-WM 2006 in Göppingen online      ---       Nächstes Thema: Ich will der erste sein :-): P4P künftig mit Hohlstangen  

KickerProgramm Sinnvoll?
Ja, Ich werde es mir anschauen!
71%
 71%  [ 23 ]
Nein, Kein Interesse!
15%
 15%  [ 5 ]
Mal sehen!
12%
 12%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 32

Autor Nachricht
Obscure

Kickertisch: Tuniro Home

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 11:42    Titel: Turniprogramm Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich bin noch recht neu hier und habe vielleicht auch nicht so viel Kickererfahrung wie manch andere hier. Jedoch begeistere ich mich schon seit langer Zeit für's Kickern. Ich bestelle mir zur Weihnachtszeit einen Tuniro Home Kicker. Nun habe ich mir gedacht dass man doch auch festhalten sollte wer mit wem an welchem Tisch spielt etc. Ich habe hier gesehen dass es eine Excel-Tabelle als Spielplan gibt. Da ist mir die Idee gekommen: Hey wieso Programmierst du nicht einn Programm was vielleicht noch mehr kann, übersichtlicher ist und noch besser ist.

Das ganze geschieht in C# oder Delphi. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Habt ihr vielleicht noch einige Vorschläge eurerseits! Würde mich freuen
View user's profile Send private message
Capone

Kickertisch: No-Name :(

BeitragVerfasst am: 11.11.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Da ich der jenige bin, der das Excel-Prog geschrieben hab meld ich mich mal. Winken

Falls du den Thread zu ende gelesen hast, wirst du gelesen haben, dass ich ab nächstem Jahr so ein "Projekt" in Java plane.. Winken

Falls du früher Zeit hast, fang gerne an. :)

Gruß,
cap

--> www.nordischkicker.de.vu <--
View user's profile Send private message E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Logdog82

Kickertisch: P4P Home

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was halt nicht schlecht wäre, wäre es wenn es Platform unabhängig ist. Wenn du es mit dem .NET Framework oder Delphi machst, ist man halt immer an Windwos gebunden. So könnten z.B. Selbermacher und ich die Anwendung gar nicht nutzen Weinen
Mit Jawa + Swing wäre das Teil Multiplatform Lauffähig... oder man macht eine Webanwendung die auch lokal laufen könnte (mit SQLite vielleicht?) ohne großen Aufwand...
View user's profile Send private message E-Mail senden
Obscure

BeitragVerfasst am: 12.11.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

hi...

wenn ich es aber doch in c# mit .NET schreibe kann z.b. auch ein Linux-user das prog nutzen da ich meine es ein Linux update für .net gibt oder täusche ich mich da???
Selbermacher
Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

HEISE

Ich denke das sind Gründe genug. Smilie

Logdog82

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Selbermacher hat folgendes geschrieben:
HEISE

Ich denke das sind Gründe genug. Smilie

Nein. Also zumindest nicht 100% Winken
Obscure hat folgendes geschrieben:
wenn ich es aber doch in c# mit .NET schreibe kann z.b. auch ein Linux-user das prog nutzen da ich meine es ein Linux update für .net gibt oder täusche ich mich da???

Nein.
Unter *nix Systemen gibt es eine freie nachimplementierung des .NET Frameworks genannt "Mono". Diese ist momentan so weit dass ein Großteil der Klassen vom .NET Framework 2.0 dort auch nachempfunden wurden. Somit ist es fast problemlos möglich Konsolenapplikationen sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen zu lassen. Sofern nicht irgendwas exotisches machen sollen.
Bei GUI Applikationen schaut es schon ganz anders aus. Wenn du per Windows Forms im Visal Studio 2005 eine GUI designest, läuft diese nicht unter Linux (außer mit Wine vielleicht). Dafür kann man aber z.B. mit Monodevelop unter Linux GTK# Anwendungen machen. Diese laufen, soweit ich weiß, teilweise unter Windows (sofern GTK Runtime installiert ist). Aber eine wirkliche Plattformunabhängigkeit gibt es bei .NET nicht (im GUI Bereich).
Die einzigsten wirklich Platformunabhängigen Lösungen wären:
- Java (und GUI per Swing)
- Web basierte Lösung
- Python (und GUI per Tkinter). Wobei Tkinter ziemlich hässlich und auch nicht besonders performant ist. Oder aber auch Python und GUI per GTK+ (pyGTK). Wobei ich nicht weiß wie es sich da mit der GTK Runtime unter Windwos verhält.

töröö

Zuletzt bearbeitet von Logdog82 am 13.11.2006, 11:30, insgesamt einmal bearbeitet
schroeder

Kickertisch: Lehmacher P4P Tournament - Hohlstangen

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

uaaaaaaaaa...kickerforum ist das hier, das wisst ihr,nech? Geschockt

nein, finds klasse, dass ich euch damit beschafft!
eredrain

Kickertisch: Tuniersieger

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

MIr schwirrt auch schon die Birne confused confused
Maischter

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

also ich wäre für java + gui oder php + db (mysql bzw. über txt files vielleicht auch mit PHP Text DB API (sql komfort ohne mysql webspace)) anbindung.

vielleicht sollte man auch überlegen es so zu machen, dass es einmal eine gui (offline) version gibt und noch eine web version, die insich kompatibel sind, so dass man import und export betreiben kann (zb ergebnisse von einer gui version ins web stellen bzw. sich online für ein tunier anmelden und per export direkt in die gui übertrgen)
ypsilon

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Maischter hat folgendes geschrieben:
also ich wäre für java + gui oder php + db (mysql bzw. über txt files vielleicht auch mit PHP Text DB API (sql komfort ohne mysql webspace))

Wofuer braucht man da denn eine DB?
So dolle viel sollte da nicht zu persistieren sein. In java wuerde ich die Daten vermutlich einfach auf die Platte serialisieren. Das ist ein einzeiler und das funzt. Wenn's schoener sein soll nimmt man einen bliebiges (XML) Serialisierungsframework.

Ich tät's auch in Java machen. Ist einfach und gibt's fuer alles. (Kann ich ausserdem am besten *g*)

PHP ohne Apache oder anderen Webserver ist auch (noch) eher exotisch oder?

Gruesse
PeeR

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
schnulliwulli

Kickertisch: Mopped, Windsurfen, Handwerkern...

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche mal hier mal ne neue Richtung ins Geschehen zu bringen...

Ich hätte gerne ne Datei, wo ich so was wie ein Spielplan abbilden kann.

Jeder gegen jeden, mit Hin und Rückspiel und zwischendurch und am Ende gibts ne Tabelle mit plazierungen.

Wenn das dann auch ohne große Aufwand online gestellt werden kann, Wäre das supergut.

Die IDee die dahinter steckt ist einfach, ein paar Leutchen die gerne Kickern auch so was wie eine "kleine Meisterschaft" anzubieten und den aktuellen Stand der Meisterschaft abzubilden ohne Programmeirer zu sein.

Danke für Eure Unterstützung

PS ich hab noch noch nen P4P zu Hause und er läuft ganz ohne apache, gui, c++ und Webserver. Ist nur mit den Händen zu bedienen, quasi ganz manuell!

Obscure

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich muss zugeben Webbasierend ist das alles natürlich weitaus schöner. Vielleicht sogar BS-Übergreifend via Java. Jedoch kann man in Java meines erachtens nicht so viel machen wie in C# oder Delphi. Das sind leider die einzigen die ich zur Hand habe und wo ich mich persölich auch Spezialisieren möchte. Jetzt kommt noch der Clou: Ich möcht mit meinem C# Programm meinen Kicker ansprechen. Das ganze geschieht über ein Seriell- , Parallel- oder sogar USB-Kabel. Mein Kicker wird eine Lichtschranke im Tor haben sodass jeder Torschuss gewärtet wird. Das wiederum wird an das Programm gesendet und man spart sich die Tipperei. Es ist einfach viel Komfortabler finde ich. In Java wird das vielleicht alles ein wenig bunter ( Mr. Green ) aussehen aber sowas glaub ich kann man mit Java nicht Realiseiren.

Ebenfalls habe ich mir gedacht eine access DB anzulegen mit Spielern etc. Eine Tabelle UND der Aktuelle Spielstand eines Spiels kann dann direkt bei Torfall ins Inernet übertragen werden und ist für Jedermann einsehbar.
Maischter

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ebenfalls habe ich mir gedacht eine access DB anzulegen mit Spielern etc. Eine Tabelle UND der Aktuelle Spielstand eines Spiels kann dann direkt bei Torfall ins Inernet übertragen werden und ist für Jedermann einsehbar.

Bittet alles nur kein Access *g*

Man sollte für so ein Project mal ts oder skype meeting machen...
aerisch

Kickertisch: Ulrich146 und Deutscher Meister zuhause; P4P sonst

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Man sollte für so ein Project mal ts oder skype meeting machen...

wäre ich auch dabei, war noch zu schreibfaul alle Ideen aufzuschreiben Smilie
Logdog82

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

schnulliwulli hat folgendes geschrieben:
PS ich hab noch noch nen P4P zu Hause und er läuft ganz ohne apache, gui, c++ und Webserver. Ist nur mit den Händen zu bedienen, quasi ganz manuell!

Dafür verdient der P4P nicht deinen Lebensunterhalt Winken Die anderen Sachen hingegen bei mir schon.
Obscure hat folgendes geschrieben:
Jedoch kann man in Java meines erachtens nicht so viel machen wie in C# oder Delphi.

Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> HAUPTFORUM Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de