| Vorheriges Thema: Hintergrundbilder --- Nächstes Thema: Galileo Beitrag |
| Autor |
Nachricht |
Fmeinheit

Kickertisch: Garlando WM 2006
|
Verfasst am: 11.11.2006, 19:51 Titel: training - aber wie? |
|
|
hi!
ich hab mir jetzt einen eigenen tisch zugelegt (http://forum.tischfussball-online.com/ftopic1345.html), und will jetzt wutzeln wirklich erlernen (ich bin zwar ned schlecht, aber turnierreif bin ich lang noch nicht
gibts im interent hilfreiche HP, die gewisse wuzzel- übungen beschreiben? also gewissermaßen ein trainingsplan, mit dem man sein spiel verbessern kann? bzw wo kann ich nachlesen, wo die "kicker- punkte" sind, die fürs spiel wichtig sind?
danke, mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

Kickertisch: No-Name :(
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

|
Verfasst am: 11.11.2006, 20:20 Titel: |
|
|
danke, werd mir die seite mal unter die lupe nehmen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

|
Verfasst am: 11.11.2006, 20:22 Titel: |
|
|
Das tue mal. :) Da gibts viel zu sehen und zu finden  _________________ Einfach mal vorbei schauen
--> www.nordischkicker.de.vu <-- |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 13.11.2006, 08:34 Titel: |
|
|
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich die soccertypischen Passtechniken auf einen Garlando mit den aufgesetzten Banden überhaupt so richtig übertragen lassen. Ich meine, einen richtigen Pass zur Bande hin hätte ich da noch nicht gesehen. Ebenso wenig funktionieren Bandenschüsse.
Trotzdem, gratuliere zu dem Tisch; ist ja am Ende was richtig Gescheites draus geworden
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

|
Verfasst am: 13.11.2006, 08:55 Titel: |
|
|
Ok, an seinen Tisch habe ich nun nicht gedacht, das stimmt...
Aber wenn man ein wenig plitsch ist ( ), dann kann man sich schon das gewünschte rauspicken... _________________ Einfach mal vorbei schauen
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

|
Verfasst am: 13.11.2006, 12:27 Titel: |
|
|
ich werds einfach mal probieren, wenn irgendwas ned funktionieren sollte am garlando werd ichs euch sagen
aber garlando- spezifisches training gibts also ned? |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.11.2006, 13:18 Titel: |
|
|
| Fmeinheit hat folgendes geschrieben: |
ich werds einfach mal probieren, wenn irgendwas ned funktionieren sollte am garlando werd ichs euch sagen
aber garlando- spezifisches training gibts also ned? |
Tja, welche Auskunft erwartest du da in einem Forum, das mehrheitlich von Deutschen genutzt wird und somit hauptsächlich LLL-Soccer-orientiert ist? Versuch doch mal, deine Frage im österreichischen Forum loszuwerden; ich meine, dass da auf vergleichbare Fragen durchaus mal die eine oder andere Antwort kommt.
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

|
Verfasst am: 13.11.2006, 15:26 Titel: |
|
|
| da das österreichische wuzzel- forum im vergleich zu dem hier am einschlafen ist, hab ich mir gedacht ich versuchs mal hier... |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 13.11.2006, 15:42 Titel: |
|
|
| Fmeinheit hat folgendes geschrieben: |
| da das österreichische wuzzel- forum im vergleich zu dem hier am einschlafen ist, hab ich mir gedacht ich versuchs mal hier... |
Ich spiele ja nun auch erst seit Juni diesen Jahres etwas ernsthafter. Ich habe so angefangen:
1) Schuss auf der 3
Pinshot - grundsätzlicher Bewegungsablauf; dann "verflüssigen"
hier lassen sich recht schnelle Anfangserfolge erzielen, die dann zum Weitermachen motivieren.
(Anmerkung: Auf Garlando wird recht viel Snake-Shot geschossen. Wäre also möglicherweise eine Alternative; ich finde - wie viele Soccer-Spieler den Pin aber "schöner")
2) Bewegen des Balls auf der 3
von hinten geklemmter Position der Außenstürmer auf die Mitte-Position vorne geklemmt und von dort wieder auf den Außenstürmer hinten legen. Vorne geklemmt zwischen den Figuren hin- und her legen
3) Bewegen des Balls auf der 5
wie bei 2) hin und her bewegen. Wichtiger noch ist hier allerdings für das Passspiel die hinten geklemmte Position: Ball von Figur zu Figur weiterleiten
4) Pass von 5 auf 3
Kann ich auf Garlando wenig zu sagen
5) Hinten: Rausspielen üben
Ich spiele oft einen 3er-Stil, also recht viel Frontpin, was aber eigentlich recht unüblich ist; dann einen Bandenschuss von der 2, was aber auf Garlando auch recht problembehaftet ist
-> hier müsste man auch mal schauen, was Garlando-üblich ist
Generell: Nicht zu viele Baustellen auf einmal in Angriff nehmen; das verwirrt nur. Also besser erst mal auf die 3 konzentrieren. Irgendwie wird der Ball im Spiel schon dort landen Und: Nicht an zwei ähnlichen Übungen gleichzeitig arbeiten - das verwirrt IMHO die noch nicht richtig sitzenden Bewegungsabläufe nur. Wenn man zwei Dinge parallel üben will, dann wohl besser deutlich unterschiedliches.
Meine Anfängermeinung; vielleicht kannst du ein bisschen was damit anfangen ...
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
jj
|
Verfasst am: 13.11.2006, 19:16 Titel: |
|
|
| klaschatx hat folgendes geschrieben: |
Also besser erst mal auf die 3 konzentrieren. Irgendwie wird der Ball im Spiel schon dort landen |
Ich sehe es eher anders rum: Trainier lieber ausführlich, wie der Ball von der 5er auf die 3er kommt. Denn wenn der Ball erstmal auf der 3er ist, dann wird er dann schon irgendwie im Tor landen
Ich persönlich habe mich im letzten halben Jahr (spiele seit ca. April) leider zu sehr auf die 3er Reihe konzentriert und hab deswegen Probleme, wenn ich gegen bessere Leute spiele. Angenommen ich bekomme den Ball mal auf die 3er Reihe, dann schieße ich auch Tore, aber da mein Mittelfeldspiel... äh... "bescheiden" ist, passiert das halt sehr selten.
Deswegen mein Tip aus Sicht eines Anfängers, der am Anfang falsche Prioritäten gesetzt hat: Auch wenn es mehr Spaß macht, die Bälle ins Tor zu prügeln, die 5er Reihe ist wichtiger.
3) Bewegen des Balls auf der 5
wie bei 2) hin und her bewegen. Wichtiger noch ist hier allerdings für das Passspiel die hinten geklemmte Position: Ball von Figur zu Figur weiterleiten |
So wie ich das von einigen deutlich besseren Spielern mitbekommen habe, ist das so ziemlich die wichtigste Übung: Den Ball auf der 5er Reihe hinten einklemmen und dann von Figur zur Figur hin- und herklemmen. Und das am besten täglich für 10 bis 15 Minuten. Weil wenn man das kann, dann beherscht man die Grundlage für saubere Pässe.
(Wobei hier natürlich die Frage ist, ob man auf Garlando-Tischen nicht evtl. anders passt, als auf den deutschen Tischen. Wen dem so ist, gibts da evtl. andere Übungen) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fmeinheit

|
Verfasst am: 13.11.2006, 22:21 Titel: |
|
|
hey, danke für die tipps!
is ja ned so dass ich gar ned wuzzeln kann, ich hab mir das was ich kann allerdings nur in kneipen beigebracht. und da man dort logischerweise ned irgendwelche sachen ausprobiert, sondern die dinger spielt die man schon beherrscht ist klar. jetzt, wo ich die möglichkeit hab gezielt zu trainieren, möcht ich die bestmöglich ausnutzen und meine schwachstellen trainieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

|
Verfasst am: 14.11.2006, 08:15 Titel: |
|
|
| jj hat folgendes geschrieben: |
Also besser erst mal auf die 3 konzentrieren. Irgendwie wird der Ball im Spiel schon dort landen |
Ich sehe es eher anders rum: Trainier lieber ausführlich, wie der Ball von der 5er auf die 3er kommt. Denn wenn der Ball erstmal auf der 3er ist, dann wird er dann schon irgendwie im Tor landen
Ich persönlich habe mich im letzten halben Jahr (spiele seit ca. April) leider zu sehr auf die 3er Reihe konzentriert und hab deswegen Probleme, wenn ich gegen bessere Leute spiele. Angenommen ich bekomme den Ball mal auf die 3er Reihe, dann schieße ich auch Tore, aber da mein Mittelfeldspiel... äh... "bescheiden" ist, passiert das halt sehr selten. |
Mein Zeitrahmen sah so aus: Ich habe vielleicht drei oder vier Wochen fast nur die 3 geübt und dann parallel mit der 5 angefangen. Auf der 3 mache ich aber bis heute weniger Fehler, weil der Bewegungsablauf doch wesentlich weniger komplex ist und auf der 5 noch dazu die feinmotorisch doch benachteiligte linke Hand zum Einsatz kommt.
Der Punkt ist nun allerdings der, dass ich mich auf der 5 schon seit Wochen rumquäle, weil der Pass mit Abtropfen zur Bande hin einfach nicht so richtig will (so langsam kommt er jetzt). Das kann mitunter doch arg frustrierend sein. Beim Mittespiel hat man zudem das Problem, dass man damit nur was anfangen kann, wenn man dann auch mit dem Pass an der gegnerischen 5 vorbeikommt. Und damit tue ich mich im Spiel bis heute recht schwer. Ich meine daher, wenn man dagegen erst mal in der Lage ist, auf der 3 einen Pinshot reinzudonnern, hat man einfach ein schnelleres Erfolgserlebnis. Und das motiviert zum Weitermachen. Wenn dann mal ein Pass durchkommt, kann man wenigstens auf der 3 was einigermaßen Gescheites damit anfangen. Siehe oben: So lange dauert es eben nicht, auf der 3 ein Grundkönnen zu erwerben, dass man das zugunsten der 5 unbedingt zurückstellen sollte. Wenn man dieses Grundkönnen hat, sollte man allerdings tatsächlich schwerpunktmäßig auf die 5 übergehen - da stimme ich euch uneingeschränkt zu.
Gruß
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden
Zuletzt bearbeitet von klaschatx am 14.11.2006, 11:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

|
Verfasst am: 14.11.2006, 09:03 Titel: |
|
|
Morgen
ich glaube Selbermacher hat das mal erzählt...
Nehmt, wenn ihr die 5er Reihe trainiert immer beim Arbeiten die Maus in die linke Hand.. Dadurch verbessert ihr auch eure feinmotorik... Ich bin z.B. Linkshänder und arbeite in der Firma meist mit der rechten Hand an der Maus. Man wird dort immer besser...
gruß _________________ Einfach mal vorbei schauen
|
| Nach oben |
|
 |
|