| Vorheriges Thema: Kicker und Lärm --- Nächstes Thema: Kugellager haben spiel |
| Autor |
Nachricht |
kanji
|
Verfasst am: 18.11.2005, 16:50 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich habe ebenfalls vor, mir einen Kickertisch zu bauen. Einen groben Grundriss des Tisches habe ich schon entworfen. Die meisten Bauanleitungen, die man im Netz finden kann (oben genannte z.B.), sagen mir nicht zu, da sie meiner Einschätzung nach nicht stabil und schwer genug und wohl eher als Trainingsgeräte aufzufassen sind. Was ich also mit dem Eigenbau meines Kickers beabsichtige, ist ein mit persönlicher Note versehener Nachbau eines Löwentisches, wie man ihn aus der Kneipe kennt.
Heraus kam u.a. die Idee, die "Kicker-Klaus"-35€-Platte auf eine 22mm MDF-Platte zu leimen. Und zwar zunächst so, dass die Ecken ausgespart werden. Wenn der Leim nach 2 Tagen fest ist, wollte ich die Ecken mit Holzkeilchen auf die gewünschte Höhe biegen. Was meint Ihr, ist das so praktikabel?
Für den Korpus des Tisches wäre mir natürlich 30mm-Multiplex (Birke) am liebsten, jedoch ist das Material leider extrem teuer. Da ich nicht mehr als 500-600€ für den Eigenbautisch (komplett) ausgeben möchte, fällt diese hübsche Option weg.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, die Seitenwände ebenfalls aus MDF-Platten zu bauen, da die Verarbeitung relativ gut gehen soll und die Festigkeit/Härte geeignet ist. Diese Platten müsste ich wohl nach den Bohr- und Sägearbeiten noch grundieren und lackieren. Hat irgendein Forenteilnehmer hiermit praktische Erfahrung? Insbesonders würde mich interessieren, welche Art von Lack ich verwenden kann, so dass es auf der Innenseite nachher keinen Abrieb durch den Ball gibt bzw. der Lack abplatzt etc. Eine Alternative wäre dann noch das Aufkleben oder Aufbügeln von Kunststofffolie, nur habe ich damit überhaupt keine Erfahrung.
Als Ballrücklauf dachte ich an ein von unten am Tisch angebrachtes System zweier 80mm Kunststoffrohre (von den Seitenwänden verdeckt), die evtl. mit Moosgummi ausgekleidet sind. Der Torraum würde dann nach einer Umlenkung in eine Art mit Teppich ausgekleidetem Trichter führen, an den je ein Rohr angeschlossen wird. In der Mitte des Tisches würden die beiden Rohre dann mit einem T-Stück verbunden und zu einer Seite geführt. Auf diese Weise wäre der Tisch von unten quasi offen - was den Vorteil hätte, dass eventuell notwendige Reparaturen (Fremdkörper im Ballrücklauf etc.) leichter behoben werden könnten. Ausserdem sieht meine Konstruktion es vor, dass das Spielfeld nicht hochklappbar ist und die Seitenwände volle 146cmx45cmx3cm aufweisen.
In einer letzten Sache hätte ich auch noch gerne Euren Rat: Kann ich die Beine (8cmx10cm oder 10cmx10cm) zur Not auch aus Fichte/Kiefer bauen? Statisch gesehen habe ich keinerlei Bedenken, es ist jedoch die Formstabilität und die Anfälligkeit gegenüber Feuchtigkeit, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Aus diesem Grunde möchte ich übrigens auch den Korpus nicht aus Fichte/Kiefer bauen. Was meint Ihr dazu?
Es ist sehr schwer, an Buchenholz zu kommen.
Ich bin Euch für jede Anregung und konstruktive Kritik dankbar und werde den Bau des Tisches (sollte vor Sylvester fertig werden) mit der Digitalkamera dokumentieren. Freundlicherweise hat mein auch kickernder Nachbar eine Tischlerwerkstatt, die ich benutzen darf , ich bin also zuversichtlich.
An dieser Stelle möchte ich mich für die Länge des Beitrags entschuldigen.
Gruß, Kanji
Edit: Habe heute im Holzfachhandel endlich bezahlbare 30mm Mulitplexplatten aus Buche gefunden. (freu)
---------------------------------------------------------------
Update 28.11.05:
Bislang ist alles gut gelaufen. Dank eines Bekannten mit professioneller Schreinerwerkstatt konnten alle Säge- und Bohrarbeiten erfolgreich beendet werden. Multiplex Buche ist verdammt hart...
Im folgenden habe ich Euch mal meine Pläne hochgeladen. Das erste File ist in Adobe Illustrator gemacht (Ebenen sind als Bauelementegruppen separat ein- und ausblendbar), das zweite ist ein pdf-file und als drittes eine stark komprimierte jpg-datei unseres Vorhabens. Ich bin mir bewusst, dass der Tisch ein wenig "überdimensioniert" ist - was die Balken- und Wandstärke betrifft. Ist aber Absicht .
Schaut es Euch an, und wenn Ihr wollt, übernehmt die Pläne oder Teile daraus für Eure eigenen Zwecke.
Ach ja, feedback wäre gaaanz toll.
http://files.filefront.com/V2_2ai/;4402377;;/fileinfo.html
http://files.filefront.com/V2_2pdf/;4402362;;/fileinfo.html
http://files.filefront.com/Kickerpl..../;4402354;;/fileinfo.html
Gruß, Kanji |
|
| Nach oben |
|
 |
burbi
|
Verfasst am: 03.01.2006, 16:25 Titel: |
|
|
Hi
ich will auch n kickerbauen... plan is änlich wie der von kanji ...nur das ich als "vorbild" soll der garlando olympic deluxe herhalten. nun paar fragen:
welche teile sind da verbaut?
außerdem würde ich ger mal so erfahrungsbericht höre
- wie sind diese weißen anschraub ecken
- lieber massive stangen oder hole
- lieber kugellager oder gleitlager
- lieber federn oder gummipuffer
- spielfeld fertig oder selbermachen
- wenn fertig kaufen dann mit eingebauten ecken oder diese aufschraub ecken^^ dadrauf bauen
wäre cool wenn ihr bissle was berichten könnten
so far...
bUrB! |
|
| Nach oben |
|
 |
kanji
|
Verfasst am: 08.01.2006, 21:02 Titel: Kicker ist fertig |
|
|
Hallo Leute,
Unser Kickertisch ist nun fertig und praxiserprobt.
Wir haben eine kleine Website mit einer Fotogalerie dazu gemacht.
www.kicker-wahnsinn.de.vu
Über Feedback würden wir uns freuen.
Gruß, Kanji und Holgi |
|
| Nach oben |
|
 |
Pronto
|
Verfasst am: 09.01.2006, 02:27 Titel: @Burbi |
|
|
Hi Burbi,
da ich den Kicker von Kanji mitverzapft habe, will ich zu Deinen Fragen kurz Stellung nehmen:
| Zitat: |
| welche teile sind da verbaut? |
schau am besten unter den von kanji geposteten Links nach oder auf www.kicker-wahnsinn.de.vu
Da findest Du im einzelnen, was wir für Material verbaut haben.
außerdem würde ich ger mal so erfahrungsbericht höre
- wie sind diese weißen anschraub ecken |
Da wir keine verwendet haben, kann ich Dir dazu nix gescheites sagen. Diese Ecken kann man aber vermeiden, wenn man ein kompettes Spielfeld fertig kauft. Sieht schöner aus und spielt sich vermutlich besser, als wenn der Ball über die Kanten läuft.
| - lieber massive stangen oder hole |
Ich denke massive Stangen sind die bessere Wahl. Es heißt zwar oft, daß man mit hohlen Stangen manche Schüsse leichter machen kann, aber ich persönlich mag das Spiel mit den massiven und daher schwereren Stangen lieber. Soweit ich weiß, sind in den bekannten Kneipen- und Turniertischen (Lehmacher, Löwen, Leonhart) massive Stangen verbaut.
| - lieber kugellager oder gleitlager |
Hier würde ich auf jeden Fall die Gleitlager bevorzugen. Die Auflagefläche der Stangen ist hier sehr klein (8 bis 13 mm), sodaß die Stangen sehr gut gleiten. Zudem kann man bei Kugellagern die Figuren schlechter hochstellen (5er und 3er Reihe) um von der 2er Reihe ein Tor zu machen. Die Leonhartlager (Gleitlager) haben einen Innendurchmesser von 16.2mm. Mit 16mm starken Stangen wackelt da auch nix mehr rum.
- lieber federn oder gummipuffer |
Das Spielgefühl mit Gummipuffern halte ich für besser, vor allem, wenn man den Ball am Rand klemmt, was mit der 5er Reihe of passiert.
| - spielfeld fertig oder selbermachen |
Es gibt fertige Spielfelder aus 1cm starken MDF Platten, die man auf eine stärkere Grundplatte leimen kann. Bei uns waren das 2.2cm MDF-Platte. Die Ecken kann man dann einfach mit einem dünnen Stück Holz hochstellen, sodaß man die häßlichen aufgeklebten Ecken nicht braucht. Das Spielfeld ist schon ab 30EURO zu haben.
| - wenn fertig kaufen dann mit eingebauten ecken oder diese aufschraub ecken^^ dadrauf bauen |
siehe oben
Viel Erfolg beim Bau Deines Kickertisches und halt uns auf dem Laufenden!
MfG,
Pronto |
|
| Nach oben |
|
 |
A_Punkt
Kickertisch: Tecball-Home
|
Verfasst am: 10.01.2006, 21:09 Titel: |
|
|
hi
da ich mir auch ein kicker bauen möchte, habe ich gerade ein problem!
-es gibt bei kicker-klaus zwei spielfelder
1.Turnierspielfeld versiegelt, Ecken hochziehbar und
2.Turnierspielfeld Leonhart Soccer
welches feld soll ich kaufen, .............und warum ??????????
danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pronto
|
Verfasst am: 10.01.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Hi A_Punkt,
wir haben die Variante "1.Turnierspielfeld versiegelt, Ecken hochziehbar" gewählt, da diese deutlich günstiger ist, als das Leonhartspielfeld. Wir sind damit sehr zufrieden.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wird Dir das Leonhardspielfeld einige Zeit sparen, da damit das Aufleimen auf eine Grundplatte, sowie das Hochstellen der Ecken entfällt. Achja: die Maße des Spielfeldes sind 122cmx70,6cm dh. es muß noch zugeschnitten werden auf die Maße, die das Leonhartspielfeld schon von selbst hat (120cmx68cm).
Beim Leonhartspielfeld ist man allerdings bei der Wahl der Konstruktion etwas eingeschränkt, da es durch die größere Basisplatte bereits einen recht breiten Außenrahmen hat. (bei dem Preis würd ich den nicht absägen )
Ich hoffe das Dir das weiterhilft.
MfG,
Pronto |
|
| Nach oben |
|
 |
A_Punkt
|
Verfasst am: 10.01.2006, 23:09 Titel: |
|
|
hallo und danke
bei dem leonhart feld habe ich arrge probleme mir vorzustellen
wie ich das feld (ohne abzusegen) in den tisch befestige ???
ich bin natürlich geil auf den namen leonhart aber wenn ihr mit
dem 1.Turnierspielfeld versiegelt, Ecken hochziehbar sehr
zufrieden seit ......mmh ich kann ich ja auch ne menge schotter sparen
aber sind denn die spieleigenschaften nicht viel besser oder
ist das nur der name ???
ps: euer tisch - respekt  |
|
| Nach oben |
|
 |
kanji
|
Verfasst am: 11.01.2006, 01:46 Titel: |
|
|
Hallo A_Punkt,
Da wir das "original Leonhart" Spielfeld nicht kennen, können wir schlecht beurteilen, ob und inwiefern es anders ist, als das, was wir verwendet haben.
Wir sind jedenfalls mit den Spieleigenschaften mehr als zufrieden; es ist v.a. nicht zu glatt und "eingespielte" Bälle lassen sich hervorragend klemmen.
Gruß,
Kanji |
|
| Nach oben |
|
 |
A_Punkt
|
Verfasst am: 11.01.2006, 22:54 Titel: |
|
|
hi
danke, ich werde wohl mir nun die günstigere variante kaufen
da ich kein profi bin werde ich sicher damit zufrieden sein
und wenn ich irgendwann mal fertig bin werde ich berichten
nochmal danke
mfg A_punkt |
|
| Nach oben |
|
 |
HamburgerJung
|
Verfasst am: 26.01.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Moin moin!
Wollte mich mal bedanken für die hilfreichen Beiträge hier. Eine Frage hab ich nur noch:
DAS SPIELFELD!
Ich mag diese weißen Kunststoffkanten net leiden, also werde ich wohl wie die Anderen vor mir, mir auch das Turnierspielfeld zulegen. Hat jemand mit der Verarbeitung an sich (Sägen, zuschneiden) Erfahrung?
Bis dann aus Hamburg |
|
| Nach oben |
|
 |
Shane

|
|
| Nach oben |
|
 |
HamburgerJung
|
Verfasst am: 27.01.2006, 09:45 Titel: |
|
|
| Shane, ich danke dir! |
|
| Nach oben |
|
 |
Slasher
|
|
| Nach oben |
|
 |
backflip180
Kickertisch: B.: Selbstgebaut,Kneipe:Leonhart
|
|
| Nach oben |
|
 |
Danny84

Kickertisch: Eigenbau
|
Verfasst am: 20.03.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Also die Videos laden mir zu langsam... vorallem das 9 min Video...
Bei den beiden anderen Video kann man wenig vom Tisch sehen. Vielleicht solltest du lieber bilder machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|