| Vorheriges Thema: Bandenschuss von der 2 --- Nächstes Thema: Lektüre... |
| Autor |
Nachricht |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 26.10.2006, 06:46 Titel: Komisches Tor - Bitte um Bewertung der Regelgerechtheit |
|
|
Moin,
auf http://www.kickernation.com finden sich Videos der Turniere in Calw. Da gibt es jetzt unter anderem das Elite-Einzelfinale vom 21.10.2006 (etwa 330 MB). Das allerletzte Tor in diesem Spiel hat mich ziemlich in Verwirrung gestürzt. Und weil ich immer noch nicht damit klarkomme, möchte ich um eure Einschätzung bitten.
Folgende Situation: Spieler 1 hat den Ball auf seiner 2er Reihe vorne geklemmt. Spieler 2 bewegt seine 5 und seine 3 langsam hin und her. Spieler 1 wartet eine Lücke ab (aufgrund der Hintertorposition der Kamera kann man das sehr schön erkennen) und reißt dann die mit der Hand ganz normal umfasste Zweierstange im passenden Moment so nach oben, dass die Figur einfach überschlägt und den Ball durch die vorhandene Lücke bis zur gegnerischen Torwand haut. Dabei lässt er die Stange los (er versucht gar nicht erst, sie wieder zu fangen) und greift zum Sturm um - die Stange der 2 vollführt noch einige Drehungen. Spieler 2 wiederum versucht, den von der Torwand abprallenden Ball mit seiner 2er-Reihe zu fangen - trifft dabei aber so unglücklich, dass der Ball in Richtung seines Tores geht und gaaanz gemütlich hineinkullert (die andere Hand ist ja noch auf seiner 5). Durch dieses Sch...tor ist der Satz und das ganze Spiel verloren. Eine Finale in der Elite-Klasse!
Mein Problem: Ich hätte mich tierisch über diese Spielweise von Spieler 1 aufgeregt. Mich hat's echt gewundert, das Spieler 2 so cool geblieben ist. Und: Ist das denn überhaupt regelkonform, die Stange einfach nach oben zu reißen, munter rotieren zu lassen und umzugreifen? Ich hätte bisher gedacht, dass die Regeln das ausschließen. Was meint ihr und wie hättet ihr reagiert?
Danke und Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
sHiZzle
Kickertisch: p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p p4p
|
Verfasst am: 26.10.2006, 10:37 Titel: |
|
|
Die Puppe macht auf jeden fall mehr als 360° nach der ballberührung.
da der Ball nicht direkt ins Tor geht, hat der Gegner die Möglichkeit, entweder neu einzuwerfen oder das Spiel fortzusetzen.
Da der Gegner sich dazu entscheidet, das Spiel fortzusetzen und sich die Murmel selber ins Tor knickert, ist das Tor zwar sehr unglücklich, jedoch regelkonform.
ist auf jeden fall ein sehr lustiges tor.
ich würd mich wohl schwarz ärgern...
ob er das kurbeln nu nich gesehn hat oder ob er es gesehn hat und von der position weiter spielen wollte, weiß ich nicht, aber er greift auf jeden fall nich ins spiel ein, sondern nimmt die kugel an undschiebt sich die murmel ins tor.
ich weiß garnicht, wie lange der Gegner zeit hat, zu entscheiden, ob er nun weiter spielt oder neu einwirft oder hebt sich das auf, sobald er den ball angenommen hat und sich danach bewegt? |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

Kickertisch: Leonhart Soccer/P4P/Fireball
|
Verfasst am: 26.10.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Moin!
Bin auch nicht unbedingt der Schiri, aber ich behaupte das sich das erübrigt wenn er den Ball angenommen hat und weiter spielt^^ ... Wäre auch echt heftig gewesen wenn er "Stop" gesagt hätte um neu einzuwerfen. Naja, ich mein das man die Regel hier echt verinnerlicht haben muss... sowas kommt ja nicht alle Tage vor^^
Greetz, Ich |
|
| Nach oben |
|
 |
Master_Skull

Kickertisch: china-hammer(noch) eigenbau in produktion :D
|
Verfasst am: 26.10.2006, 19:20 Titel: |
|
|
| sHiZzle hat folgendes geschrieben: |
Die Puppe macht auf jeden fall mehr als 360° nach der ballberührung.
da der Ball nicht direkt ins Tor geht, hat der Gegner die Möglichkeit, entweder neu einzuwerfen oder das Spiel fortzusetzen.
Da der Gegner sich dazu entscheidet, das Spiel fortzusetzen und sich die Murmel selber ins Tor knickert, ist das Tor zwar sehr unglücklich, jedoch regelkonform.
|
neu einwerfen?????
ich dachte bei so einem faul darf man sich den ball direkt auf die eigene 3er legen oder gilt das nur bei drehen mit der 5er?
*ein etwas verwirrter M_S* |
|
| Nach oben |
|
 |
sHiZzle
|
Verfasst am: 27.10.2006, 00:27 Titel: |
|
|
Drehen mit Ballberührung
Das drehen der Stangen ist regelwidrig. Drehen bedeutet das Drehen irgendeiner Figur um mehr als 360° vor oder nach der Ballberührung.
Ein Ball, der durch regelwidriges Drehen bewegt wird, ist folgender Maßen zu wiederholen:
a) Triift der Ball ins Tor: das Tor wird nicht gezählt, das Einwurf recht geht an den Gegner über.
b) Trifft der Ball nicht ins Tor: der Gegner hat die Möglichkeit, das Spiel fortzusetzen oder den Ball neu einzuwerfen.
Ball auf die dreier reihe kommt bei einem technischen Foul:
technische Fouls sind:
- Unsportliche Kommentare
- fluchen/beleidigen
- einfach (ohne zustimmung des Gegners) in das Spielfeld hinneingreifen
- unberechtigter "Heber" (mit Torwart da, der blöde trick; unberechtigt = sind limitiert)
- unberechtigtes Time-Out (auch limitiert auf 2, dass 3. ist dann unberechtigt)
- zeitüberschreitung beim Time-Out
- nach Abmahnung wiederholte übertriebene Härte, bzw. beeinflussung des Spiels (z.b. stangen feste anschlagen, Gegners Stangen berühren) (liegt im ermessen des Schiris)
- erneutes coaching nach abmahnung (wenn "tipps" rein gerufen werden) |
|
| Nach oben |
|
 |
klaschatx Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau
|
Verfasst am: 27.10.2006, 06:31 Titel: |
|
|
Danke euch; da ist mir wieder einiges klargeworden. 1) Unfaires Spiel von Spieler 1, weil bewusst foulend (mag ich nicht) 2) Spieler 2 ist selbst Schuld, wenn er weiterspielt (so er es denn gesehen hat). Gerade dieser zweite Aspekt ist logisch, war mir aber gar nicht so klar.
Wenn mir mal so was passiert, weiß ich jetzt, was ich zu tun habe
Danke also noch mal
Gruß
klaschatx _________________ "It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: mit Special "Kicker-Tuning" ::: und freien Vorlagen für Urkunden |
|
| Nach oben |
|
 |
ReLaX
|
Verfasst am: 27.10.2006, 07:40 Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen selber schuld.
Ärgerlich isses aber trotzdem. |
|
| Nach oben |
|
 |
Capone

Kickertisch: No-Name :(
|
Verfasst am: 29.10.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Ich denke auch wenn Spieler2 die Regel kennt/kannte, so wird es schwierig sein in den Millisekunden zu entscheiden... Ich würde eher sagen, dass es unfair war/ist.
Gruß,
cap _________________ Einfach mal vorbei schauen
--> www.nordischkicker.de.vu <-- |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

|
Verfasst am: 29.10.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Ein Einmannpass ist ja auch ne "Standartfoulsituation"... Da ist der Vergleich mit nem Nadelstich auf jeden Fall super! Aber diese Kurbelregel ist schon eher seltener zu finden. Das Problem was wir da glaub ich haben, sind immer die gleichen Spieler mit immer den selben Taktiken... You know?!
Greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
Verfasst am: 29.10.2006, 22:21 Titel: |
|
|
Ich saug mir gleich mal das Video und guck mir das an.
Vielleicht ändert sich dadurch ja meine Meinung.
Übrigens habe ich am Do. Birte kennen gelernt (Wohnt ja jetzt in KI)
Sehr schön was sie auf den Tisch macht. Etwas langsam (noch) aber hat Hand und Fuß.
Sie meinte du wolltest ihr mal ein paar Sachen zeigen - mach mal!  _________________ FAQs: Häufig gestellte Fragen | Eigene Bilder hochladen | In die Landkarte eintragen | Die Forum-Regeln
|
|
| Nach oben |
|
 |
sHiZzle
|
Verfasst am: 29.10.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Ich denke weiterhin, er wollte weiter spielen, hat es auch ganz kurz getan und dann ist das unglück auch schon geschehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
TommyZero

|
Verfasst am: 29.10.2006, 23:50 Titel: |
|
|
@Selbermacher : Du meinst Britta^^ Hehe, hat sie mir gestern schon erzählt gehabt... sie wusste deinen Namen aber nichtmehr. Konnte ihr natürlich sofort aushelfen. Und ein paar Kleinigkeiten hab ich ihr gestern auch schon gezeigt^^ *g*
Tja, klein ist die Welt - besonders beim Tischfussball!
@sHiZzle : jep, ganz meine Meinung^^
Greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

|
|
| Nach oben |
|