|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema: zwei Probleme mit Spielfeld.. --- Nächstes Thema: Empfehlung für Kickertischkauf |
| Autor |
Nachricht |
Raplon

|
Verfasst am: 22.10.2006, 22:57 Titel: Ullrich Kicker - Aufbau und Eigenschaften |
|
|
Ich wollte jetzt auch noch mal einen Erfahrungsbericht zum Ullrich Kicker abgeben.
Da ich mir schon länger einen Kicker zulegen wollte, habe ich mich eine ganze Zeit lang über Kicker informiert.
Ich habe auch hier im Forum viele Erfahrungsberichte über die verschieden Kicker gelesen.
Ich wollte aber nicht so viel Geld ausgeben wie für einen der drei L´s, aber ich wollte einen Kicker der vom Spielgefühl ähnlich ist.
Viele billige Tische bei e-bay z.B. sehen zwar stabil aus aber die Maße passen hinten und vorne nicht.
Laut der Beschreibung vom Ullrich Kicker und der Berichten hier im Forum, ist dieser vom Preis Leistungsverhältnis am besten und hat die Maße von den gängigen Kickern.
Also habe ich mich für einen Ullrich Kicker entschieden.
Ich wollte ihn mir vorher aber in live ansehen und so habe ich mich auf den weiten Weg nach Mühltal gemacht.
Dort angekommen, habe ich mit Herrn Isbrecht auch gleich ein Spielchen gemacht, in dem ich mich mehr Schlecht als Recht geschlagen habe. Herr Isbrecht war echt nett und ich habe zu meinem Kicker auch noch Bälle von Leonhart und eine DVD von Chris Marks bekommen.
Daheim angekommen habe ich auch gleich begonnen den Kicker aufzubauen.
Zu aller erst, die Bälle die dabei sind, kann man echt vergessen, die haben eine Pelz, so dass der Ball sofort wieder stehen bleibt. Aber das wusste ich ja schon.
Die Aufbauanleitung könne auch eine Überarbeitung vertragen, aber mit ein bisschen technischen und handwerklichem Geschick war der Aufbau kein Problem.
Ich habe auch noch ein paar Tipps für den Aufbau, die ich teilweise erst nachher herausgefunden habe.
Zum Spielfeld:
Wenn man den Korpus sofort fest zusammenschraubt und dann das Spielfeld mit den Schrauben an den Korpus anschraubt, kann es vorkommen, dass an den hochgezogenen Ecken zwischen Spielfeld und Korpus ein kleiner Spalt entsteht. Der ist nicht störend und man sieht ihn auch nicht wenn man nicht darauf achtet. Wer das aber verhindern möchte, sollte den Korpus erst handfest zusammenschrauben, dann das Spielfeld mit den Schrauben an den Korpus schrauben, dabei ziehen sich die hochgezogenen Ecken fest in die Ecken des Korpus und es entsteht kein Spalt. Danach kann man die Seitenteile und die Stirnflächen fest anziehen. Ich habe auch noch zusätzlichen Schrauben in die hochgezogenen Ecken geschraubt, damit es auch wirklich hält, denn die Schrauben die dabei sind, sind von der Festigkeit nicht überragen.
Zum Tor:
Um das Problem mit den herausspringenden Bällen etwa zu entschärfen, habe ich die Auffangschalen 1,5cm nach unten gesetzt und die Lücken die dabei an den Seiten entstanden sind, habe ich mit schwarzen Holzleisten geschlossen.
Die Bälle springen jetzt zwar immer noch heraus, aber bei Weitem nicht mehr so oft.
Zur Ballauffangschale:
Bei den Auffangschalen in den Seitenenteilen, kann es vorkommen, dass wenn der Ball zu viel Schwung hat, er auf den Boden fällt. Dabei darf man die Schale nicht in die vorgegebenen Löcher schrauben, sondern die Schale 0,5 – 1cm tiefer anschrauben. Damit ist das Problem gelöst.
Griffmontage:
Um die Griffe fest auf die Stangen zu bekommen sollte man zu zweit sein. Die Griffe haben am Ende einen kleinern Innendurchmesser als vorne. Wenn dieser kleine Durchmesser nicht auf der Stange ist hält der Griff nicht gut und dreht sich mit.
Am besten man bohrt ein kleines Loch am Ende in den Griff, damit die Luft entweichen kann.
Dann schlägt man den Griff mit einem Gummihammer auf die Stangen, wobei jemand mit einem Holzbrett auf der anderen Seite gegenhält. Oder man stellt die Stange auf und schlägt den Griff so drauf.
Die Schrauben, mit denen die Figuren festgeschraubt werden, sind von der Festigkeit auch nicht überragend. Wenn man versucht die Figuren noch fester anzuziehen, kann es vorkommen, dass die Köpfe abreißen. Die Schrauben die verbaut sind, sind Zollschrauben. Ich habe in einem Schraubenladen bei uns genau diese gefunden und zwar aus VA-Stahl, die von der Festigkeit höher sind. Damit lassen sich die Figuren fester anziehen. Man kann aber auch M-Senkschrauben verwenden und die Muttern austauschen um die Figuren fester anzuziehen.
Sonst steht der Kicker aber super da. Mittlerweile soll er sogar ca. 100kg wiegen, wurde mir mitgeteilt. Er ist echt stabil und sieht super aus. Ich habe ihn in schwarz gekauft und das Problem mit den Fingerabdrücken kenne ich auch. Aber das gut alte Pronto kann man nicht nur für die Stangen verwenden, sondern für den ganzen Kicker. Danach hat man nicht mehr so viele Probleme mit den Abdrücken.
Drei von den Stangen waren bei mir verbogen, aber ich habe sofort Ersatz bekommen.
Meiner Meinung nach sollte man allerdings bei den Um- bzw. Aufrüstaktionen, nicht übertreiben, da man sonst in preislich in Bereich kommt wo sich es dann wieder lohnen würde einen Markenkicker zu kaufen.
Zu den Spieleigenschaften:
Zuerst hatte ich noch die Kugellager drin, aber nach zwei Wochen habe ich auf Gleitlager umgebaut, die ja jetzt mit im Packet enthalten sind. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Spieleigenschaften sind echt super. Natürlich ist es nicht ganz so wie bei den bekannten Markenkicken, aber es irgendwo muss der Preisunterschied ja auch herkommen. Ich habe auch schon auf vielen sog. Billigkickern gespielt aber der Ullrich kommt wirklich am nähersten an die LLL hin. Dabei wichtig sind natürlich die Maße die beim Ullrich annähernd stimmen.
Auch bei den Fertigungstoleranzen ist der Preisunterschied zu erklären. Je teuerer ein Produkt umso genauer kann es auch gefertigt werden, weil mehr Ausschuss toleriert wird.
So braucht es einem nicht wundern wenn beim Ullrich Kicker größere Toleranzen auftreten können. Bei den Markenkickern gibt es aber bestimmt auch Toleranzen im Milimeterbereich, da einfach Holz verarbeitet wird und nicht Metall.
Ich bin aber sonst von Spieleigenschaften begeistert, für den Preis wie gesagt wirklich einmalig. Das Spielfeld ist griffig, ein bisschen mehr wäre aber nicht schlecht. Man kann aber alle gängigen Tricks spielen auch die Figuren sind dazu geeignet.,
Wie aber schon beschrieben, kommt es schon öfters vor, dass der Ball bei manchen Schüssen wieder aus dem Tor spring. Durch die Umbaumaßnahme kann das ein wenig verbessert werden. Ich werde mir allerdings noch etwas überlegen, um das möglichst komplett einzuschränken.
Ich kann das nur bestätigen was hier im Forum auch schon beschrieben ist, dass in dieser Preisklasse der Ullrich Kicker unschlagbar ist. Wer einen Kicker will mit dem man so ähnlich spielen kann wie in der Kneipe, der stabil ist und auch noch gut aussieht, wer allerdings keine Ambitionen auf Profiturniere hat, der ist mit dem Ullrich wirklich gut beraten. |
|
| Nach oben |
|
 |
memphis
|
Verfasst am: 23.10.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Hallo Raplon,
vielen Dank für Deine ausführlichen ersten Erfahrungen mit dem Ullrich-Kicker.
Ich habe mir vor einigen Wochen auch so einen Tisch zugelegt, wenn auch in hellbraun. Bin auch sehr zufrieden.
Kannst Du Deine Erfahrungen durch den Austausch der Kugel- auf Gleitlager näher beschreiben, da ich dieses auch überlege ? Was hältst Du davon das Spielfeld mit einer zusätzlichen MDF Platte zu verstärken ?
Bin gespannt auf Deine Meinung.
Gruß
memphis |
|
| Nach oben |
|
 |
Raplon

|
Verfasst am: 23.10.2006, 22:10 Titel: |
|
|
Hallo,
die Gleitlager sind ja mit Schrauben befestigt. Um die beschichtete Oberfläche nicht zu viel zu beschädigen, ist es notwendig vorzubohren. Außerdem ist es wichtig die Bohrungen dann anzusenken. Wenn man das nicht macht, beult sich die Oberfläche, wenn man die Schrauben anzieht, ein wenig aus, bekommt Risse und das Lager liegt nicht plan auf. Aber sonst ist der Einbau kein Problem.
Über die Verstärkung des Spielfeldes habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Aber möglich ist alles. Ist nur die Frage wie.
Wenn man eine Platte nimmt, die so groß ist wie das Spielfeld selbst, müsste man am Korpus, wo das Spielfeld aufliegt, die Dicke der zusätzlichen Platte abfräsen. Außerdem müssten die drei Gewindestangen untergebracht werden.
Will man nur partiell verstärken, also zwischen den Gewindestangen, muss man eine gute Befestigungsmaßnahme finden. Da in dem 1,5mm dicken Spielfeld aus MDF Schrauben sicher nicht besonders gut halten. Klebt man die Verstärkungsplatten an, bin ich mir nicht sicher ob damit eine ausreichend steife Verbindung zustande kommt und der gewünscht Effekt erzielt wird.
Wieso willst du eigentlich Verstärken? Hast du Probleme, dass das Spielfeld durchhängt?
Ich habe bis jetzt noch keine Probleme damit. Natürlich wäre ein noch dickeres Spielfeld besser aber ich glaube, dass wenn man das Spielfeld verstärken will, dass gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.
Vielleicht weiß jemand eine Lösung.
Gruß
Raplon |
|
| Nach oben |
|
 |
memphis
|
Verfasst am: 23.10.2006, 22:18 Titel: |
|
|
Ja Du hast Recht, einfach wird eine Verstärkung des Spielfeldes nicht.
Meine Platte hängt nicht durch, jedoch hat eine Verstärkung den zusätzlichen Effekt der Erhöhung des gesamten Gewichtes.
Kannst Du mir nochmal die spielerischen Veränderungen durch die Gleitlager schildern, da ich seit vielen Jahren nicht mehr damit gekickert habe ?
Gruß
memphis |
|
| Nach oben |
|
 |
Raplon

|
Verfasst am: 23.10.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Die Stangen haben in den Kugellagen einfach zu viel Spiel gehabt. Dadurch wackeln die Stangen in den Lagern und fassen sich sehr klapprig an.
Beim pinnen des Balls zum Beispiel, drückt sich die Stange nach oben und das Spiel wird einfach ungenau.
Die Gleitlager sind viel genauer gefertigt und die Stangen haben sehr wenig Spiel.
Außerdem bleiben die Figuren besser in der waagrechten Position wenn man alleine spielt und die Figuren nach oben stellt. Dadurch, dass die Figuren beim Ullrich Kicker ein Gewicht im Kopf haben und gut ausbalanciert sind, ist das zwar auch mit den Kugellagen möglich, aber es funktioniert besser mit Gleitlagen.
Insgesamt fühlt sich der Kicker mit Gleitlagern stabiler an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ryu Moderator

Kickertisch: P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raplon

|
Verfasst am: 24.10.2006, 22:13 Titel: |
|
|
| Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass jemand sich Bretter unten in den Kicker eingezogen und dort dann Gewichte draufgelegt hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
JT

Kickertisch: Ullrich 100kg
|
Verfasst am: 26.10.2006, 16:45 Titel: Bilder Ullrich |
|
|
So .. ich weiß zwar nicht ob das in diesen Thread passt, aber einen Neuen auf zu machen ises auch nicht wert!:
Ich hab den Wunsch das hier jemand mal ein Paar Nahaufnahmen vom Ullrichkicker macht (Griffe, Figuren , Spielfeld, Tore, so das man was sehen kann)!!
Mir den Kicker live anzukucken würde nähmlich soviel kosten das ihn zu bestellen billiger wäre...
Also bin für jedes einzelne Bild dankbar!
Mfg JT _________________ _____________________________________
SkA RuLezzzzzz! :-p |
|
| Nach oben |
|
 |
Raplon

|
Verfasst am: 26.10.2006, 23:22 Titel: |
|
|
| OK werde mich mal dranmachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
JT

Kickertisch: Ullrich 100kg
|
Verfasst am: 30.10.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Draf man noch hoffen und warten oder hast dus schon weider vergessen?
MFG JT  _________________ _____________________________________
SkA RuLezzzzzz! :-p |
|
| Nach oben |
|
 |
Zock the Rock

Kickertisch: Fireball,Löwen - P4P,Ullrich
|
Verfasst am: 30.10.2006, 20:19 Titel: |
|
|
Ja, ich fänd' ein paar Detailaufnahmen auch toll. Denn ich werde wohl demnächst auch zuschlagen, es fehlt aber noch der letzte kick.. Vielleicht auch mal eines von unten. Die Spielfeldlagerung und Beinbefestigung interessieren mich. Danke schon mal, lieber Raplon.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jean Luc

|
Verfasst am: 30.10.2006, 20:43 Titel: |
|
|
Hallo allerseits,
wie ihr sieht habe ich mich neu eingeloggt um hier einen kleinen Bericht abzugeben!Seit dem 27.10.06 haben wir uns auch den Ullrich Kicker zugelegt!
Wir haben den Kicker persönlich in Mühltal abgeholt. War eine lockere Angelegenheit!Nachdem wir über ne Stunde auf allen Tischen gespielt hatten (und platt gemacht worden sind ) waren wir von dem Kicker angenehm überrascht!Natürlich hofften wir den aufbau des Kickers genauso gut hin zu kriegen wie den den wir zur Probe gespielt hatten!Hat aber zu unserem Glück wunderbar geklappt.Man muss aber dazu sagen das die Anleitung keine große Hilfe war!
FAZIT: Der Kicker hat das Wochenende und ca. 15 Personen super überstanden!
Es eiern keine Stangen und nix! Bis jetzt sind wir mit der Preis/Leistung zufrieden!
Schauen wir mal was die nächsten Wochen und Monate bringen!!
Ich weiß auch nicht was das hier alles mit der Schleichwerbung sollte!!
Zum Glück hat sich das gelegt! War ja nicht mehr aus zu halten.
Ist euch was aufgefallen?Seit der ULLRICH KICKER oben rechts auf dem Banner auftaucht, hört man garnichts mehr von Schleichwerbung!! Komisch gel??
Das was ich hier geschildert habe ist meine Persönliche Meinung!!!!!UND NUR MEINE!!!!!Grins
Üprigens, ich wohne in Landau in Rheinland-Pfalz!
Wer meine IP Adresse haben will ich schick sie ihm gerne zu!!!
Ciao und Grüße aus der Pfalz!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Selbermacher Moderator

Kickertisch: Eigenbau/P4P
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jean Luc

|
Verfasst am: 30.10.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Nö lohnt sich nicht wirklich!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
supermax1962
Kickertisch: Ullrich Kicker
|
Verfasst am: 30.10.2006, 23:03 Titel: |
|
|
Ich kann mich den positiven Berichten nur anschliessen.
Habe mich nach günstigen Kickern umgeschaut, der Kicker sollte ein Geschenk zum Geburtstag für meinen siebenjährigen Sohn sein. Ansonsten bin ich natürlich auch ein begeisterter Kickerfan und ich habe mich über die Anschaffung auch sehr gefreut.
Kaufabwicklung: ich war mit meiner Geschenkidee ein wenig spät dran, deswegen Anruf Samstag bei Herrn Isbrecht der schon am Telefon total nett war und ich konnte den Kicker noch am Samstag Abend abholen! Das war meine Rettung.
Angeschaut, Testspiel (bin auch plattgemacht worden)
Qualität: 1a, die LLL's sind mit Sicherheit besser, aber auch mindestens dreimal so teuer und dafür ists ein echt guter Kompromiss.
Aufbau: Alleine in 5 Stunden.
Anleitung: Na ja
Eine Auffangschale war gebrochen. Habe sie umgehend ersetzt bekommen.
Bin rundrum zufrieden und kann die Negativberichte nicht nachvollziehen!
Wer das letzte Quäntchen herausholen will, der möge sich eins der Profigeräte zulegen.
Zum Thema Schleichwerbung: Komme aus Wiesbaden und bin mit Herrn Isbrecht weder verwandt noch bekannt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|