RegistrierenRegistrieren   KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   ProfilProfil    Kicker Online ShopOnline Shop   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Regelfrage: Hände an den Stangen im Einzel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING
Vorheriges Thema: Need Help :-)      ---       Nächstes Thema: Bandenschuss von der 2  
Autor Nachricht
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 11:28    Titel: Regelfrage: Hände an den Stangen im Einzel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es ist Freitag und damit wieder Zeit für Grundsatzfragen Winken

In den P4P-Regeln liest man:

---
11.2 Hände an den Griffen
Ein Schuss oder Pass kann als Ablenkung gewertet werden, wenn ein Spieler nicht mit beiden Händen Griffberührung hat. Ein Spieler darf jedoch seine Hände von den Griffen nehmen, um sie vor einem Schuss abzuwischen, solange es nicht länger als drei Sekunden dauert. Wenn sich der Ball in Schussposition befindet, beginnt das Zeitlimit ( Regel 14) zu laufen, auch während sich der Spieler die Hände abwischt. Vor einem Schuss müssen wieder beide Hände mindestens eine Sekunde Griffberührung haben.
---

Gilt das auch im Einzel? Wenn nein, bitte jetzt schon antworten, wenn ja, bitte weiterlesen Winken

Nun folgendes unter Hobbyspielern durchaus realistische Szenario: Der Gegner hat beide Hände an den Verteidigerstangen. Mein Ball kullert von meiner 5 weg auf die gegnerische 3. Reflexartig greift mein Gegner um auf seine 3 und versenkt den Ball unhaltbar in Bruchteilen von Sekunden, weil meine Reaktionsfähigkeit schneckengleich ist (länger als eine Sekunde hat meine Reaktion aber dann doch nicht gedauert).

Gilt das Tor dann - nach den P4P-Regeln gewertet - tatsächlich nicht, weil die Hände nicht 1 Sekunde Griffberührung hatten? An die turniererfahrenen Leser: Wird das - wenn es denn von den Regeln wirklich so gemeint ist - in der Praxis auch tatsächlich so eingehalten oder gelten beim Einzel andere (informelle) Regeln?

Danke und Gruß
klaschatx

View user's profile Send private message Website dieses Benutzers besuchen
Kööle

Kickertisch: Bonzini war gestern...

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

ohne die regeln jetzt duchgelesen zu haben, denk ich, dass ich es verneinen kann. also man darf schon direkt schießen. bin mir deshalb sicher, weil das die spieler auf den p4p turnieren auch so machen. gab ja diese vielen videos per torrent zu laden, da sieht man es gut.
View user's profile Send private message E-Mail senden
Scath

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist erlaubt! Diese 1sec. gilt nur wenn du sie vorher abgewischt hast etc. beim Umgreifen nicht!
Man kann ein Spiel auch Abseits des Tisches gewinnen! Winken ... oder anderst gesagt: "Schnauzze Mauzze!"
### https://www.openbc.com/net/tischfussball/ ### << El Cheffe *g* ###
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Soccer-Eigenbau, Fireball-Eigenbau

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Scath hat folgendes geschrieben:
Ist erlaubt! Diese 1sec. gilt nur wenn du sie vorher abgewischt hast etc. beim Umgreifen nicht!

Danke euch beiden. Ich beginne zu verstehen; die 1-Sekunden-Regel steht im Zusammenhang mit Ablenkungen und gilt also nur für "spielfremdes" Wegnehmen der Hände von den Stangen für Abwischen, Nasebohren etc. Umgreifen ist direkter Ausfluss des Spiels und daher von der Regel gar nicht betroffen ... alles klar.

Gruß
klaschatx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    TISCHFUSSBALL-ONLINE Foren-Übersicht -> TECHNIK & TRAINING Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Zu den Favoriten  -  Forum Startseite  - Online Shop -   Hauptseite  -  phpBB.de